Titelbild der Wochenendtipp in Dresden von So lebt Dresden

5 Tipps für das Wochenende in Dresden: 17.04. – 19.04.

Es geht entspannt ins warme und sonnige Wochenede in Dresden. Von kleinen Events bis zu besonderen Ausflugszielen haben wir euch wieder die besten Highlights zusammengestellt. Also: Pläne machen, Freunde schnappen und das Wochenende genießen!

1. 12. Lange Nacht der Theather

Samstag
18.04.2026
Verschiedene Spielorte in ganz Dresden

Ein Abend, an dem ganz Dresden zur Bühne wird: Zur Langen Nacht der Dresdner Theater öffnen über 20 Spielstätten ihre Türen und laden dazu ein, die Vielfalt der Theaterlandschaft an nur einem Abend zu entdecken. Im Stundentakt erwarten euch rund 30-minütige Ausschnitte aus Schauspiel, Oper, Tanz, Lesungen und Comedy – perfekt, um in verschiedenste Stücke reinzuschnuppern. Mit dem Ticket könnt ihr flexibel zwischen den Locations wechseln und sogar den Nahverkehr nutzen – ideal für einen abwechslungsreichen Kulturabend quer durch die Stadt.

Unsere Programmhighlights:

Dresdens Spieltstätten laden ein zu 12. langen Nacht der Dresdner Theater

2. Frühlingsfest Holzhandel Rentsch

Samstag
18.04.2026 09 – 14 Uhr
Holzrentsch, Seidnitzer Weg 10, 01237 Dresden

Ein perfekter Spot für alle, die Lust auf Frühling, Garteninspiration und ein entspanntes Familienevent haben: Beim Frühlingsfest von Holz Rentsch erwartet euch ein bunter Mix aus Aktionen rund ums Thema Bauen und Wohnen – von Ideen für Terrasse und Garten bis hin zu attraktiven Angeboten. Dazu gibt’s ein kleines Rahmenprogramm mit Grill, Getränken, Eis, Mitmachaktionen für Kinder und sogar Alpakas zum Streicheln. Der Eintritt ist kostenlos und macht das Event zu einem lockeren Ausflugsziel für die ganze Familie.

Besonders spannend für alle, die gerade selbst ein Projekt planen: Während des Frühlingsfests bekommt ihr 20 % Rabatt auf viele Produkte – ideal, um sich direkt vor Ort inspirieren zu lassen und passende Materialien für Haus und Garten günstiger mitzunehmen.

Ein perfektes Event für die ganze Familie

3. Charitylauf „Lacrima-Beneflitz“- Kinder- und Jugendtrauerzentrum

Freitag – Sonntag
17.04. – 19.04.2026
Holzrentsch, Seidnitzer Weg 10, 01237 Dresden

Der Beneflitz Dresden ist ein gemeinsamer Spendenlauf des Netzwerks Round Table 204 Dresden und der Johanniter, bei dem jeder Schritt zählt – nicht für Bestzeiten, sondern für den guten Zweck. Teilnehmende suchen sich im Vorfeld sogenannte Laufpat:innen, die pro gelaufener Runde oder mit einem Festbetrag spenden und damit direkt das Kinder- und Jugendtrauerzentrum Lacrima in Dresden unterstützen.

Der Lauf kann flexibel und auch digital absolviert werden, sodass wirklich jede und jeder mitmachen kann – unabhängig von Tempo oder Strecke. Im Mittelpunkt steht dabei das Gemeinschaftsgefühl und die Idee, durch Bewegung konkret soziale Projekte in der Region zu fördern.

Es gibt verschiedene Teilnahme-Varianten, damit wirklich alle mitmachen können:

  • Vor Ort laufen: Klassisch auf der festgelegten Strecke in Dresden – jede Runde wird gezählt und kann „gesponsert“ werden. Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion Dresden (Magdeburger Str. 2, 01067 Dresden), auch nur als Start- oder Endpunkt eures Laufes 
  • Virtuell teilnehmen: Ihr könnt eure Kilometer auch flexibel alleine oder in einer Gruppe laufen, egal wo ihr seid, und sie anschließend einreichen.
  • Als Team laufen: Firmen, Freundesgruppen oder Vereine sammeln gemeinsam Kilometer und Spenden – der Teamgedanke steht hier im Vordergrund.
  • Als Unterstützer:in (Laufpatenschaft): Auch ohne selbst zu laufen könnt ihr mitmachen, indem ihr Läufer:innen pro Runde oder mit einem Fixbetrag sponsert.

Anmelden für den Lauf könnt ihr euch hier.

2 Personen die Laufen
Laufen für einen guten Zweck beim Lacrima-Beneflitz

4. Künstlermesse Dresden

Freitag – Sonntag
17.04. – 19.04.2026
Hygienemuseum, Lingnerplatz 1 01069 Dresden

Die Künstlermesse Dresden verwandelt das Deutsche Hygiene-Museum in ein großes Schaufenster der zeitgenössischen Kunstszene. Über drei Tage präsentieren rund 100 Künstler:innen aus Dresden und der Region ihre aktuellen Arbeiten aus Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Installation – und sind dabei direkt vor Ort persönlich ansprechbar.

Besonders spannend ist das Konzept des „Meet the artist“: Statt klassischer Galerie-Strukturen stehen hier die Kunstschaffenden selbst an ihren Ständen und ermöglichen so einen direkten Austausch über Ideen, Techniken und Hintergründe der Werke.

Ergänzt wird die Messe durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Performances, Führungen, Talks und weiteren künstlerischen Formaten, die den Besuch zu einem vielseitigen Kunsterlebnis machen.

Eintritt kostenpflichtig:
regulär: 10 Euro
ermäßigt*: 6 Euro
Familienticket: 25,00 €

Künstlerin vor einer bunt gestalteten Wand zur Künstlermesse
Foto: Peter Zuber

5. Flohmarkt an der KAWA Espressobar

Samstag
18.04.2026 10 – 18 Uhr
KAWA Espressobar Hechtstraße 7, 01097 Dresden

An der Kawa Espressobar im Hecht wird der Frühling mit einem gemütlichen Nachbarschafts-Flohmarkt eingeläutet. In entspannter Atmosphäre könnt ihr hier durch kleine Stände stöbern, Second-Hand-Schätze entdecken oder selbst einen Stand anmelden und mitverkaufen – ganz unkompliziert per Direktnachricht. Dazu gibt’s Kaffee, Beautysekt, Musik und einen sonnigen Nachmittag mitten im Viertel, der den Winter offiziell hinter sich lässt und perfekt zum Bummeln und Verweilen einlädt.

Flohmarkt an der KAWA Espressobar

Und sonst so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.