Die besten Kostümideen für Halloween 2022

Dieses Jahr können wir uns endlich wieder auf ein schönes Halloween freuen, ganz ohne Einschränkungen. Es gibt wieder Partys, Kürbisschnitzen und allerlei Familienevents wie Gruselführungen im Zoo. Natürlich darf bei all diesen Events etwas ganz bestimmtes nicht fehlen! Genau! Ein schaurig gruseliges Kostüm. Wir möchten dir heute ein paar aktuelle Ideenanstöße für Kostüme mitgeben!

Egal ob für Groß oder Klein, jeder der zu Halloween etwas unternehmen möchte sollte sich ein schauriges Kostüm überwerfen! Besonders wenn du auf Halloweenpartys gehen willst, ist meistens eine Kostümierung Pflicht. In manchen Fällen bringt sie dir sogar Rabatte, Gratis Drinks und mehr!

Kostüme aus Film & Serie

Natürlich sind Kostüme aus den aktuellsten Filmen und Serien immer sehr beliebt. Dabei kann es sich für Kinder gut um die neusten Disney Bösewichte handeln, Personen die gerne cosplayen können einen düsteren Charakter aus dem letzten Anime oder Manga darstellen oder man greift als Gamer einfach mal zu einem Videospiel Charakter.
Richtige Grenzen für die Kostümierung gibt es hierbei nicht. Diese setzt du dir in den meisten Fällen selbst. Umso vielfältiger sich Personen verkleiden, umso interessanter wird die Veranstaltung. Wenn alle nur als Vampir kommen würde, wäre es ja auch nichts besonderes mehr.

Wer Charaktere aus Filmen darstellen möchte, denkt bestimmt zuallererst an die typischen Klassiker wie Michael Meyers, Freddy Krueger, Ghostface, Frankenstein, Dracula oder Mitglieder der Addams Family. Dabei gibt es auch viele weitere spannende Ideen. Um einige neuere Filme und Serien zu nennen: wie wäre es zum Beispiel mit Pennywise aus Es, Valak aus The Nun, Joker aus Joker bzw. Batman oder Vecna aus Stranger Things?

Wenn du dich dabei mit Freunden oder Familie passend verkleiden möchtest, dann bietet sich letzteres natürlich super an. So kann eine Person den Bösewicht Vecna darstellen und die anderen „spielen“ die Kids. Bei Pennywise könnte ein Vater sich als Clown verkleiden, einen knallroten Luftballon tragen und das Kind müsste sich nur ein gelben Regenmantel umwerfen. Schon wäre das gemeinsame Outfit perfekt abgestimmt.

Allerdings würden wir dir dazu raten keinen realen Charakter, wie zuletzt aus dem erfolgreichen Netflix Streifen Dahmer darzustellen, da es sich hierbei um echte und nicht fiktive Opfer handelte. Ansonsten sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt.

Kostüme aus Animationen, Games und Animes

Wie wäre es eigentlich mit einem Kostüm aus den Stop-Motion-Filmen von Tim Burton Corpse Bride oder Nightmare Before Christmas? Dies würde dann schon eher in die Richtung Cosplay gehen, aber Jack, Victor oder Emily würden sich doch hervorragend zu Halloween eignen!
Apropos Cosplay. Wenn du ein Faible für Games, Animes oder Mangas hast und auf eine direkte Horror-Veranstaltung mit Cosplay gehst oder um die Häuser ziehst, dann würden unteranderem Yuno Gasai aus Mirai Nikki, Junko Enoshima aus Danganronpa oder aktuell total im Trend Denji  aus Chainsaw Man funktionieren. Bei Games könntest du als Frau zum Beispiel auf Lady Dimitrescu aus dem Spiel Resident Evil Village zurückgreifen.
Am Ende geht natürlich jeder Bösewicht aus deiner Lieblingsserie.

Oftmals ist es ratsam ein wenig abseits des „alltäglichen“ zu denken und man wird, wenn man noch unentschlossen ist, vielleicht das perfekte Kostüm finden. In Geschäften vor Ort liegen meistens die Klassiker zu Halloween aus, aber viele Kostüme aus Games, Animes und Serien findest du im Internet! Wer Cosplay als Hobby hat, wird aber auch des Öfteren seine Cosplays selber anfertigen.

Wenn dich die Dresdner Cosplayszene im Allgemeinen interessieren sollte, dann kommt spätestens zur DeDeCo noch ein Artikel über Cosplay in Dresden.

Natürlich kannst du auch besonders kreativ an die Sache herangehen und eine weibliche bzw. männliche Version des jeweiligen Charakters erstellen oder man erfindet etwas gänzlich eigenes, was auch in der Gothic- und Steampunkszene sehr oft gemacht wird. Dadurch wird es nochmal besonders spannend.

Filmcharaktere, egal ob aus alten Klassikern oder neuen Serien. Diese sind eine sehr beliebte Verkleidung zu Halloween!

Die Klassiker

Auch Klassiker sind gerne an Halloween zu sehen. Der Vorteil bei diesen Kostümen ist, dass du in der Regel nicht selbst Hand anlegen musst, sondern das Kostüm in vielen Geschäften einfach spontan erwerben kannst. Klassiker sind unteranderem Vampire, Hexen, Zombies, Horror Clowns, Sensenmänner, (blutige) Krankenschwestern, Geister oder Low-Budget-Kostüme bei welchen einfach mal ein Messer im Kopft „steckt“. Auch hier gibt es eine große Auswahl und für jeden ist sicher etwas dabei. Besonders bei Kinderkostümen muss man nicht lange suchen und wird oft direkt fündig.

Eine ordentliche Gesichtsbemalung ist bei all diesen Charakteren besonders wichtig! Wer dies nicht möchte kann natürlich auch zu Masken greifen, was aber oft sehr starr und unpersönlich wirkt, außer natürlich du möchtest das Ghostface, Jason oder Michael Myers darstellen.

Wie wäre es mit Kostümen aus anderen Kulturen?

Eine letzte Idee von uns, warum nicht mal in anderen Kulturen stöbern? Du kennst doch sicher diese berühmten, bunt gemalten Totenschädel, welche man hierzulande oft als Deko, auf Tassen oder Bildern zu sehen bekommt. Genau, wir sprechen von Dia de los Muertos. Diese Totenschädel lassen sich unglaublich gut und kreativ selbst schminken. Dazu brauch man nichtmal mehr ein ausgefallenes Kostüm. Oftmals reicht das Makeup um den Blick immer auf das Gesicht zu lenken. Um das ganze aufzupeppen kannst du natürlich auf traditionelle mexikanische Kleidung zurück greifen oder du gehst einfach in einem Kleid oder Anzug zu deinem Event.
Für Frauen sind insbesondere Blumen als Haargesteck sehr gut geeignet. Kleiner Tipp – in Youtube findest du unglaublich viele Tutorials wie man sich entsprechend schminkt.

Warum nicht mal in anderen Kulturkreisen sich umschauen? Dia de los Muertos eignen sich ebenfalls hervorragend!

Last Minute Kostüm Ideen:

Natürlich ist Halloween kein Fasching. Aber schon mal daran gedacht, dass man normale Faschingskostüme auch für Halloween aufbereiten kann? Was wenn im Wilden Westen, im Mittelalter oder während ein Prinz eine holde Maid retten wollte, in genau diesem Moment eine Zombieapokalypse ausgebrochen wäre? So lässt sich doch auch jedes Faschingskostüm mit ein paar kleinen Überarbeitungen in ein gruseliges Zombiekostüm verwandeln.

So kannst du in letzter Minute, falls du kein Kostüm mehr erwerben konntest, doch noch an Halloween teilnehmen. Vorausgesetzt du hast noch ein altes Faschingskostüm zuhause. Etwas Kunstblut, Make Up, Vampirzähne oder künstliche Wunden und schon ist aus einem Ritter ein waschechter Untoter in Rüstung geworden!

Kostümshops und Zubehör für Kostüme in Dresden

Du brauchst noch Material für deine eignen Kostüme? Dann können wir dir unseren etwas älteren Beitrag empfehlen! Dort findest du alle Kostümgeschäfte in Dresden! Natürlich führen aktuell auch viele andere Läden Material welches du unglaublich gut mit deinen Outfits kombinieren kannst. So findest du zurzeit in fast jedem Kreativmarkt, Kunsthandel und Spielzeugladen Vampirzähnchen, Kunstblut, Farben, Halloweendeko, Spinnennetze, Zombiegliedmaßen und vieles mehr. Mit etwas Kreativität lässt sich damit ein vollkommen einzigartiges Kostüm schaffen!

Gruslige Masken dürfen natürlich nicht fehlen und Clowns sind gerade sehr im Trend!

Solltest du mit deinem Kostüm zufrieden sein und dir fehlt nur noch das entsprechende Event dafür, dann schau doch mal bei unserem Artikel zu den kommenden Halloween Partys in Dresden vorbei!

Als was wirst du dich verkleiden? Wir wünschen dir auf jeden Fall eine aufregend gruselige Zeit und viel Spaß mit deinem Outfit an Halloween!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.