Kinderbeine stehen vor einem Weihnachtsbaum und Geschenken

So wichtelt Dresden – Unsere Weihnachtsaktion

Schon im letzten Jahr war uns klar, dass wir zur Adventszeit 2023 eine Weihnachtsaktion starten möchten, die uns Dresdner*innen und alle die drumherum wohnen verbinden soll. Nun saßen wir zusammen und haben nach einer coolen Wichtelidee gesucht. Gefunden haben unsere Köpfe folgendes:

Uns ist ja allen klar, dass sich einige unter uns befinden, für die Weihnachten nicht nur Freude und Gemütlichkeit bedeutet, sondern auch ziemliche Bauchschmerzen bereiten kann. Besonders wenn die Kinder kleine und große Wünsche haben, die einfach nicht erfüllt werden können. Also haben wir uns gefragt, wie es wäre, wenn wir alle wieder ein bisschen zusammenrücken und gemeinsam denen helfen, die sich eben mit genau diesen Sorgen rumschlagen müssen. 

Weihnachtsaktion

1. Wünsche abgeben

Wir möchten gemeinsam Familien unterstützen, welche es in diesem Jahr nicht so leicht haben. Dazu dürfen sich die Eltern der Familien ANONYM bei uns melden und uns konkrete Wünsche bei uns abgeben. 

Ein Wunsch könnte beispielsweise lauten: “Mein Sohn wünscht sich einen Benjamin Blümchen Tonie.” oder „Meine Tochter möchte ein Feuerwehrauto mit Soundeffekt zu Weihnachten.“ oder „Mein Kind erzählt seit Wochen von einer eigenen Paw Patrol Bettwäsche. Den Wunsch möchte ich ihr erfüllen.“

Oder…oder…oder… Je konkreter der Wunsch formuliert ist, desto einfacher ist es für den weiteren Verlauf. Also traut euch, den Wunsch möglichst genau zu formulieren. 😉 Natürlich dürfen sich auch Bekannte oder Verwandte bei uns melden, die denken, dass wir mit der Aktion bei einer bestimmten Familie mit Kindern helfen können. Wir brauchen nur einen konkreten Kinderwunsch.

Bitte schickt uns eure Wünsche vom Mittwoch, 16.11. bis Samstag, 18.11.2023 per Mail an info@so-lebt-dresden.de .
Wir benötigen auch eure vollständige Adresse, um euch die Geschenke zukommen zu lassen. Wichtig: Nur wir sehen eure Daten. Ihr bleibt natürlich komplett anonym.

2. Geschenkpatin oder -pate werden 

Wir sammeln alle Wünsche und teilen sie anschließend anonym in der Story auf unserem Instagramprofil. Unsere Follower*innen, also ihr, sucht euch nun einen Wunsch aus, den ihr erfüllen möchtet und schreibt es uns unter den kommenden Post. Schaut bestenfalls selbst, ob der Wunsch schon von jemanden anderes erfüllt werden möchte oder ob er noch „frei“ ist. Wir schauen natürlich auch noch mal drüber und ordnen dann am Ende noch mal zu. Erst wenn ihr eine Nachricht von uns erhalten habt, könnt ihr euch auf die Suche machen und das Geschenk besorgen. 

Geschenke und eine Christbaumkugel liegen auf Grünzeug
Wir wünschen uns, dass alle Kinderaugen an Heiligabend leuchten können.

3. Wir kümmern uns um den Rest

Wenn ihr das Geschenk besorgt habt, gebt ihr es bei uns ab. Wir werden zwei bis drei Termine angeben, an denen ihr uns antreffen könnt. Wir würden uns sehr sehr freuen, wenn ihr eventuell schon einen passenden Karton dabei habt, um das Paket zu verschicken.  Unser Team kümmert sich dann um das Verpacken und pimpt das Ganze noch ein bisschen auf.

Wenn es fertig ist, gehts zur Post und erreicht dann noch vor Weihnachten die Familien, damit alle Kinderaugen an Heiligabend leuchten können.

Ach ja: Die Sache mit dem Vertrauen…

Wir sind davon überzeugt, dass sich nur Menschen melden, die ERNSTHAFT auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind. Das heißt, jene, denen es wirklich nicht möglich ist, den Wunsch der Kinder zu erfüllen. 

Wir begleiten die ganze Aktion natürlich für euch und freuen uns auf eine rege Teilnahme. ☺️
Wir schicken euch jetzt schon ein großes DANKESCHÖN und wünschen euch viel Spaß beim Mitmachen! 🙂


*Familien mit mehreren Kindern dürfen natürlich auch mehrere Wünsche abgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.