TOP 5 INDISCHE RESTAURANTS IN DRESDEN

Dresden ist nicht nur für seine Kultur bekannt, sondern auch für leckeres Essen. Und wenn’s um indische Küche geht, hat Dresden einiges zu bieten. Besonders die indische Küche hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Die Kombination aus exotischen Gewürzen, aromatischen Saucen, herzhaften Beilagen und authentischem Ambiente machen den Restaurantbesuch jedesmal einzigartig. Hier sind die TOP 5 indischen Restaurants, die ihr unbedingt ausprobieren solltet!

1. Bombay Mirchi 

Nur wenige Meter vom Gelände des Uniklinikums befindet sich das Bombay Mirchi. Hier kann man indische Gastfreundschaft hautnah erleben. Man erkennt die Liebe zum Detail nicht nur in der Einrichtung sondern auch bei den Gerichten und beim Service.
Das Essen ist einfach nur fantastisch. Wer hier indisch scharf bestellt, kriegt auch indisch scharf.
Zum Mittagstisch gibt es spezielle Angebote mit einer wechselnden Tageskarte. Außerdem gibt es eine gute Auswahl an veganen Speisen, sogar mit eigener Sparte in der Speisekarte, wo jeder sicher fündig wird. Auch Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien finden hier mehrere Optionen.

Das große Restaurant bietet viel Platz im hinteren ruhigen Bereich für Familien- oder Weihnachtsfeiern. Im Sommer kannst du zudem im Außenbereich des Restaurants abschalten und deinem Gaumen Urlaubsfeeling gönnen.

Wenn du lieber zuhause essen möchtest, kannst du entweder direkt dein Essen vorbestellen und zur gewünschten Uhrzeit abholen oder den Lieferservice nutzen.
Seit Oktober 2022 hat das Restaurant auch noch einen weiteren Standort direkt in der Großenhainer Straße 129, 01129 Dresden. Bei einem guten Getränk und liebevoll frisch zubereitetem Essen gelingt es dir sicherlich, den Tag gemütlich indisch ausklingen zu lassen.


Adresse: Mildred-Scheel-Straße 2, 01307 Dresden

Öffnungszeiten

Mo-So von 11:00 – 15:00 Uhr & 17:00 – 22:00 Uhr

Reservierung: 0351 / 30 98 16 86

Tandoori-Chicken

2. Ganesha

Unweit vom Campus der Technischen Universität Dresdens befindet sich das Ganesha. In der indischen Mythologie ist Ganesha der Gott zur Überwindung von Hindernissen, der Freude, des Glücks und des Erfolgs.
Dies spiegelt auch das ganze Ambiente des Restaurants wieder. In ruhigem romantischem Ambiente kann man hier sorgfältig zubereitete und wohlschmeckende indische Gerichte genießen.

Die Speisekarte bietet eine grosse Auswahl an indischen Spezialitäten wie Basmati Reis, Curry in verschiedenen Schärfegraden und Naan Brot. Wer es besonders exotisch mag, kann hier einmal das Peshawari Naan testen. Ein Naan-Brot gefüllt mit Rahmkäse, Rosinen, Kokosraspeln und Honig.
Die fabelhaften Speisen werden in sehr reichlichen Portionen serviert. Wer nicht alle schafft, kann sich auch den Rest mitnehmen und ein zweites Mal daheim genießen.

Bei schönem Wetter lässt es sich toll auf der Terrasse sitzen. Selbst wenn die Abende im Sommer kühler werden, durch die Heizstrahler im Außenbereich und die verschiedenen Schärfegrade muss man garantiert nicht frieren.

Auch für vegetarische Gäste gibt es sogar eine eigene Mittagskarte. Es bietet sich an vorher einen Tisch zu reservieren, da es dem Ganesha nie an Gästen mangelt. Das Restaurant bietet auch einen eigenen Catering-Service für private Events an, da das Lokal unter anderem auf Großveranstaltungen spezialisiert ist. Es bietet sich an vorher einen Tisch zu reservieren, da es dem Ganesha nie an Gästen mangelt.


Adresse: Liebigstraße 24, 01187 Dresden

Öffnungszeiten :
Mo-So von 11:00 – 14:30 Uhr & 17:00 – 23:00 Uhr

Reservierung: mr-ranjit009@gmx.de
oder unter 0351 / 30953202

Idee für ein Catering

3. Little India

In der Dresdner Neustadt ist sehr authentische indische Küche im Little India zu finden. Seit 2013 ist das Restaurant auf der Louisenstraße mit der Prämisse echtes indisches Essen in bester Qualität für die Dresdner zu finden.

Hier bekommt man frische Zutaten in ganz ursprünglich indischer Weise angeboten. Die Garantie: Geschmacksexplosion auf der Zunge! Die vielen frischen Gewürze und Kräuter kann mann in jedem Gericht gut schmecken. Probiert doch mal dort die vegetarischen Currys Mix Sabji Curry und Navratan Korma.
Individuell kannst du zwischen drei Schärfestufen bei deinem Gericht wählen. Aber Vorsicht…schon die erste hat es in sich!

Auch der Mittagstisch mit fairen Preisen lädt zu einer kleinen Auszeit im Alltag ein. Egal ob mit Freunden oder in Familie, der Besuch im Little India ist wie eine kleine Reise direkt ins Herz Indiens. Lass dich hier bitte nicht von dem kleinen Gastraum irritieren, die Portionen sind dafür mehr als genug und was man nicht schafft wird eingepackt und mitgegeben.

Einen Tisch sollte man immer vorab reservieren, da das Restaurant oftmals voll ist. Für alle die mit ihrem Vierbeiner unterwegs sind, empfiehlt sich im Sommer der Außenbereich des Lokals. Hier ist dein kleiner Schatz dann auch herzlich willkommen.

Adresse: Louisenstraße 48, 01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Die – Do von 11:00 – 14:00 Uhr & 17:00 – 22:00 Uhr

Reservierung: 0351 / 32326400

Beilagenplatte zum Mittagsmenü

4. Kamasutra

Den Name steht nicht nur für das wohl berühmteste Lehrwerk über Erotik aus Indien, sondern auch für das indische Restaurant Kamasutra etwas außerhalb der Dresdner Innenstadt.
In diesem indischen Spezialitätenrestaurant wirst du auf eine kulinarische Reise durch die Indische Küche eingeladen. Gewürze spielen hierbei eine große Rolle. Sei es Ingwer, Kurkuma, Chili oder Masala. Hier ist definitiv keine Langeweile im Mund.

Dies erkennt man auch an dem beliebten Vorspeisenteller, der sehr unterschiedlich mit gebackenen Köstlichkeiten wie zB. Zwiebelringen, Champignons, Blumenkohl, Lachs oder Zucchini angerichtet ist. Dazu kannst du verschiedene Soßen als Dip verwenden.

Der Sommergarten ist schön ruhig und allgemein herrscht nie Stress und Hektik in dem Lokal – einfach entspannend zum Seele baumeln lassen.
Der Innenbereich verfügt über verschiedene Räume mit unterschiedlichem Ambiente. Sei es Holzrustikal, Blau oder Rot. Der Empfangsbereich mit einem Wasserspiel lässt schon das zauberhafte Ambiente verlauten.

Täglich ab 17 Uhr bekommt man auch jedes Hauptgericht zum Preis von 12,99 €. Die Dresden For Friends Karte wird hier im übrigen auch akzeptiert. Genieß deine Speisen direkt vor Ort oder hol sie im ab und lass es dir zuhause schmecken.


Adresse: Bodenbacher Str. 60, 01277 Dresden

Öffnungszeiten:
Mo – Do von 17:00 – 23:00 Uhr
Fr – So von 11:30 – 23:30 Uhr

Reservierung: info@kamasutra-restaurant.de oder unter 0351 / 259 60 80

Vorspeisenteller mit verschiedenen Köstlichkeiten

5. Agra

Im Dresdner Stadtteil Striesen, welcher relativ restaurantarm ist, befindet sich das Agra. Auf der Eilenburger Straße Ecke Bergmannstraße ist das Restaurant seit 2014 zu finden. Inhaber Juihar Singh hatte früher seine Spezialitäten aus Indien in der Weißen Gasse, seit 2003 außerdem das Jaipur in der Neustadt und dann das Himalaya in Mickten. 

Schon beim Betreten wirst du vom köstlichen Geruch, der dich erwartenden Köstlichkeiten empfangen. Zu jedem Gericht bekommst du Basmatireis, ein Bhatura-Brot (im Öl gebackenes Fladenbrot), Tandoori-Nan (Fladenbrot im Ofen gebacken) oder ein Chappatti (Vollkornbrot) serviert. Magst du es scharf? Dann kannst du bei jedem Gericht zwischen scharf-mittelscharf- Indisch scharf wählen. Brennt es doch einmal zu sehr auf der Zunge, dann lösch sie einfach mit einem Lassi (Yogurthgetränk), den gibt es in verschiedenen Variationen. All time favourite ist hier aber noch immer der Mango-Lassi.

Das Restaurant bietet im Innenbereich Platz für 60 hungrige Mägen. Es wurde bei der Einrichtung viel Liebe zum Detail verwendet. Allein der handgemalte „Taj Mahal“ ist ein Hingucker.
Handgefertigte Stühle, Tische und weiteren Dekorationselemente wurden direkt aus Indien angeliefert.Im Sommer lädt auch der romantischen Außenbereich mit ca. 30 Plätzen zum Gaumenschmaus ein.

Alle Speisen sind für Selbstabholer auch zum Mitnehmen.


Adresse:Eilenburger Str. 16, 01309 Dresden

Öffnungszeiten:
Mi – Mo von 11:00 – 14:30 Uhr & 17:00 – 22:00 Uhr

Reservierung: 0
351 / 8365222

Indisches Lammgericht auf Stövchen

Egal ob Fan der indischen Küche oder wer es zum ersten Mal ausprobieren möchte, diese Restaurants bieten für jeden Geschmack etwas. Jedes Restaurant hat seinen eigenen Charme und bietet eine einzigartige Kombination aus traditionellen und modernen Gerichten. Lasst euch diese kulinarische Reise nicht entgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.