Parkplätze in Dresden

Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer, der einen Parkplatz gefunden hat.

Joachim Fuchsberger

Wer von uns würde dem deutschen Schauspieler wohl nicht auch recht geben…! Was gibt es ärgerlicheres, als „mal schnell“ irgendwo hinfahren zu wollen, nur um dann keinen Parkplatz zu finden und wortwörtlich an Ort und Stelle zu sein aber auf der Straße zu stehen…! Wir haben euch die Parksituation in Dresden mal ein bisschen aufgeschlüsselt und so einige Parkmöglichkeiten in der Dresdner Innenstadt zusammengesucht.

image
Tiefgarage Wöhrl/Florentinum © Landeshauptstadt Dresden

Parken in der Großstadt ist immer so eine Sache. Entweder man sucht sich dumm und dämlich, und wenn man dann mal einen Parkplatz gefunden hat, kostet es entweder zu viel oder ist weit von dem eigentlichen Ziel entfernt. Leider müssen wir die Sparfüchse unter euch jedoch enttäuschen: wenn man hier in Dresden einen anständigen, zentral gelegenen Parkplatz finden will, muss man mit rund 2 Euro pro Stunde rechnen. Wer kostenlos parken will, sollte sich unbedingt informieren über die jeweilige Straße in der er sein Auto abgestellt hat!

Parken in der Inneren Altstadt

image
Altmarkt © Foto: Straßen- und Tiefbauamt

Wer sein Auto in der Inneren Altstadt abstellen will, muss aufgrund der zentralen Lage mit Parkgebühren von rund 2,30 Euro rechnen. Außer bei den Parkplätzen Schießgasse und bei der Semperoper zahlt man lediglich 50ct pro 20 Minuten, also 1,50 pro Stunde. Dafür ist man jedoch nicht weit entfernt von allen möglichen Sehenswürdigkeiten. Die Parkplätze befinden sich unweit vom Altmarkt, der Frauenkirche und dem Zwinger. Die Parkplätze sind folgende:

Hier geht es zu einer Übersicht der Stadt Dresden zu den jeweiligen Parkplätzen in der Innenstadt mit aktuellen Angaben freier, beziehungsweise belegter Parkplätze.

Parken rund um den Ring West

image
Parkplatz Kraftwerk Mitte © Landeshauptstadt Dresden

Hier ist das Parken schon wieder etwas billiger. Die Preise übersteigen die Obergrenze von 2 Euro (außer am Kraftwerk Mitte) nicht. Am Freiberger Platz und am Ostra-Ufer kostet das Parken pro halbe Stunde lediglich 25ct, am Bahnhof Mitte sind es dann aber schon 1,20 Euro. Am Kongresszentrum kostet es 2 Euro pro Stunde und am World Trade Center (nicht weit vom Freiberger Platz entfernt) 1,50. Hier noch einmal eine Auflistung aller Parkplätze rund um den Ring West:

Hier geht es zu einer Übersicht der Stadt Dresden zu den jeweiligen Parkplätzen um den Ring West mit aktuellen Angaben freier, beziehungsweise belegter Parkplätze.

Parken bei der Prager Straße

image
Parkplatz Budapester Straße © Landeshauptstadt Dresden, Straßen- und Tiefbauamt

Das Parken rund um die Prager Straße verhält sich zwischen 1-1,50 Euro. Teurer ist es lediglich am Wiener Platz, direkt am Hauptbahnhof. Hier kostet das Parken 2 Euro pro Stunde. Alle Parkplätze um die Prager Straße:

Hier geht es zu einer Übersicht der Stadt Dresden zu den jeweiligen Parkplätzen um die Prager Straße mit aktuellen Angaben freier, beziehungsweise belegter Parkplätze.

Parken um den Ring Süd und Ring Ost

image
Parkplatz Pirnaischer Platz © Landeshauptstadt Dresden

Hier lässt es sich meistens für nur 50ct pro Stunde parken. Ausgeschlossen sind der Straßburger Platz und das Parkhaus City Center.

Parken in der Neustadt

image
Parkplatz Bahnhof Neustadt © Landeshauptstadt Dresden

Sehr umstritten sind auch die Parkplätze in der Neustadt. Hier variieren die Preise von kostenlos zu 50ct bis 2,50 pro Stunde. So kann man in der Wigardstraße gebührenfrei parken, in der Wiesentorstraße muss man mit 2,50 pro Stunde rechnen.

Hier geht es zu einer Übersicht der Stadt Dresden zu den jeweiligen Parkplätzen um die Prager Straße mit aktuellen Angaben freier, beziehungsweise belegter Parkplätze.

Park+Ride-Plätze in und um Dresden

image
P+R Langebrück © Landeshauptstadt Dresden

Aber nicht überall kostet es viel Geld, sein Auto abzustellen. Hier eine Liste an Park+Ride-Plätzen, wo das Parken laut dresden.de kein Geld kostet:

image
Tiefgarage Semperoper © Landeshauptstadt Dresden

Parkplätze in einer Großstadt zu finden, ist immer eine Wissenschaft für sich. Es gibt zahlreiche Internetseiten, welche euch unterwegs bestens zu freien Parkplätzen informieren. Natürlich gibt es auch andere kleine Eckchen und Gassen in Dresden wo euer Auto noch kostenlos unterkommen kann. Hier noch eine Liste an Internetseiten, auf denen ihr vorbeischauen könnt:

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.