Gesund, grün und lecker: Zwei schnelle Bärlauchrezepte

Die Wintersachen sind im Schrank, der Frühjahrsputz ist erledigt und die Möglichkeit, die erarbeitete Freizeit zu gestalten, sehr begrenzt. Statt verzweifelnd in Langeweile zu versinken, könnten wir unsere Zeit in die Kulinarik der Jahreszeit stecken und für uns und unsere Liebsten saisonale Köstlichkeiten zaubern. 

Da der Frühling jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Lieblingsfrüchte auf Feld, Wiese und im Wald wachsen lässt, war die Qual der Wahl, worauf wir unseren Fokus setzen, groß. Gewonnen hat der Bärlauch, da er vielseitig einsetzbar und mit vielen anderen Lebensmitteln kombinierbar ist.
Erwachen die Bären aus dem Winterschlaf, hilft ihnen der Bärlauch mit dem hohen Vitamin-C Gehalt, um schnell wieder alle Kräfte beisammen zu haben. -So ein Volksglaube, der dem Bärlauch den Namen verleiht und gleichzeitig auch die Lieblingsplätze der grünen Pflanze verrät: Schattig und feucht muss es sein. Daher findet man das Lauchgewächs sehr oft massenweise in Waldgebieten. Da, wo eben auch die Bären leben. 😉 
Für unsere Rezepte haben wir frischen Bärlauch vom Markt geholt. Derzeit sollte man ihn fast überall kaufen können, da wir mitten in der Bärlauchsaison stecken. Natürlich kann man sich auch auf Wanderschaft begeben und Waldgebiete auf die grüne Lauchpflanze absuchen. Laut dem sächsischem Waldgesetz ist das Pflücken geringer Mengen erlaubt, etwa in der Größe eines Handstraußes. Wer also gute Plätze zum Bärlauchpflücken in und um Dresden kennt, darf sie sehr gerne mit uns teilen. 🙂 Wir haben uns sagen lassen, dass sowohl der Tharandter Wald, unweit von Dresden, sowie das Tal der Wilden Weißeritz beliebte Sammelstellen für Bärlauch-LiebhaberInnen sind…
Geschmacklich erinnert die Pflanze an Knoblauch, wird aber oft als milder empfunden. Bärlauch glänzt nicht nur mit seinem würzigen Geschmack, sondern ist auch ein sehr gesunder Begleiter durch den Frühling – und im Glas eingeweckt, auch noch darüber hinaus:

Bärlauchpesto

Da wir jetzt einfach mal davon ausgehen, wir hätten einen Handstrauß aus frischem Bärlauch in der Küche, reduzieren wir unsere Menge auf ein kleines Glas Bärlauchpesto. Wer mehr hat, kann die Mengenangaben dementsprechend erhöhen. 

Zutaten:

150g Bärlauch
10 EL Olivenöl
40 g Walnüsse
1 TL Salz

Die Basiszutaten für unser Bärlauchpesto.

Zubereitung:

  1. Wascht den Bärlauch sehr gründlich mit lauwarmen Wasser ab.
  2. Röstet die Walnüsse ohne Fett in einer Pfanne an.
  3. Gebt alle Zutaten in einen Behälter und mixt es (im MIxer oder Pürierstab) bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Varianten:

Mögliche Variationen sind durch Zugabe verschiedener Zutaten möglich.
  • fügt einen Spritzer Zitrone hinzu, wenn ihr es besonders frisch mögt. Zitrone passt hervorragend zu dem würzigen Geschmack des Pestos und erinnert an Sommertage.
  • fügt 50g Petersilie hinzu und mixt es. Petersilie mildert den würzigen Geschmack des Bärlauchs ab.
  • fügt eine Zehe Knoblauch hinzu und mixt es. Wer es besonders kräftig und würzig mag, kann mit der Zugabe von Knoblauch den Effekt erzielen.
  • fügt 50g Parmesan hinzu und mixt es. Käse passt, wie zu den meisten Pestos, auch hier hervorragend dazu. 
  • fügt 50g Hefeflocken hinzu und mixt es. Hefeflocken können hier wie das vegane Pendant zum Parmesan gesehen werden.

Wir haben uns bei unserem Pesto für Hefeflocken und Zitrone entschieden und sind damit sehr zufrieden. Bei der Zugabe weiterer Zutaten könnt ihr noch etwas Öl und Salz hinzufügen bis euch Konsistenz und Geschmack überzeugen. 

Das fertige Pesto.

Habt ihr noch Ideen, wie sich unser Pesto variieren lässt? Dann schreibt es gerne in die Kommentare! 

Bärlauchbutter

Unser Pesto lässt sich vielseitig einsetzen. Die meisten kennen es wohl klassisch zu Pasta oder in Salaten. Wir haben daraus noch eine weitere Köstlichkeit gezaubert: eine Bärlauchbutter. Sie passt perfekt zu jedem Grillabend oder rundet eine Brotzeit perfekt ab. Und so einfach gehts:

Zutaten:

100g Butter
4 TL Bärlauchpesto 
1 TL Tomatenmark
1 TL Senf
1 TL Salz

Zutaten für die Bärlauchbutter.

Zubereitung:

Je 100 g Butter nehmt ihr 4 TL des selbstgemachten Bärlauchpestos, 1 TL Tomatenmark, 1 TL Senf, 1 TL Salz. Vermischt alles mit einer Gabel. Fertig. 🙂

Eine Brotzeit mit frischer Bärlauchbutter.

Wir hoffen sehr, dass wir euch hiermit eine kleine Inspiration geben konnten, was ihr in der einen oder anderen freien Minute mit eurer Zeit anfangen könnt und natürlich mit dem Bärlauch, der sich beim nächsten Einkauf wohlmöglich in eurem Einkaufskorb wiederfinden wird.
Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit! 🙂

 

Quellen:
https://www.gesund-vital.de/baerlauch
https://www.jumpradio.de/thema/baerlauch-sammeln-was-beachten-100.html
https://www.tag24.de/nac
hrichten/leipzig-baerlauch-pfluecken-wald-knoblauch-falle-naturschutz-gebiet-pflanze-225079

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.