Ehrenamtliche Tätigkeiten in Dresden – in der Natur und für die Natur

Nachdem wir dir über die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Stadtverwaltung Dresdens und in Dresden allgemein berichtet haben, möchten wir heute auch auf diese eingehen, welche in der Natur stattfinden, dieser zugute kommen oder unser schönes Dresden noch sauberer und hübscher machen.

Gemeinschaftsgärten

Gemeinschaftsgärten werden auch gerne als „Urban Gardening“ bezeichnet. Dabei geht es nicht um die klassische Gartenparzelle sondern viel mehr um kleine, teils wirklich kleine Stadtflächen, welche als ein gemeinsames Projekt verschönert werden und damit den Städten ein grüneres Aussehen bescheren. Gleichzeitig bieten die Gemeinschaftsgärten einen super sozialen Aspekt, da sich hier alt und jung, verschiedene Sozialschichten sowie unterschiedliche Kulturen treffen. Damit ist ein reger kommunikativer Austausch verbunden, wodurch schnell neue Bekanntschaften geknüpft werden können und natürlich kann man auch von einer anderen Person noch so einiges lernen oder sein eigenes Wissen weitergeben!

In unserem schon sehr grünen Elbforenz gibt es bereits 31 gemeinschaftliche Gartenprojekte und 4 Stadtäcker.
Wenn du selber an dem Projekt mitwirken möchtest und noch auf der Suche nach der besten Stelle für dein Hilfe bist, dann kannst du dich gerne an das Gartennetzwerk Dresden wenden oder du schaust auf der Homepage hier vorbei!

In Dresden gibt es auch 4 Äcker welche Gemeinschaftlich bewirtschaftet werden können!

Bürger für Stadtgrün

Ganz ähnlich zu den Gemeinschaftsgärten wird bei Bürger für Stadtgrün an der Erhaltung der Flora von Dresden tagtäglich gearbeitet. Dabei geht es hier nicht um kleine Flächen, sondern um Parks, Baumalleen, Spielplätze, Friedhöfe und mehr.

Diese Anlagen bringen den Bürgern und Touristen von Dresden viele Orte an welchen sie abschalten, entspannen und mitten in der Stadt die Natur genießen können. Dies wirkt sich besonders positiv auf das städtische Klima aus.

Du kannst neben Spenden auch tatkräftig mithelfen um die Grünflächen sauber zu halten und zu pflegen.

Die Homepage zu dem Projekt findest du hier! Außerdem kannst du hier Baumpate werden oder Pflegeaufträge annehmen.

Auch im großen Garten gibt es immer reichlich zu tun!

„Sauber ist schöner!“

Sauber ist schöner ist eine Kampagne der Stadt Dresden. Dies ist nur indirekt eine ehrenamtliche Tätigkeit und sollte eher eine selbstverständliche Sache sein. Hierbei wird sich mit gut gemeinten Hinweisen an die Bewohner/innen der Stadt Dresden gewendet.

Bei der Kampagne kann jeder Bürger und jede Bürgerin sowie natürlich alle Touristen mitwirken. Dabei geht es mehr um einen Appell an jede Person selbst indem sie besonders auf Müllvermeidung achtet. Zum Beispiel wissen wir bestimmt alle, dass der Papiercontainer oft bereits 2 Tage nach der Müllentsorgung wieder voll ist. Dabei wird geraten jeden Karton erst wirklich flach zu machen, dann passt auch mehr Müll in die Tonne. Man kann seinen Kindern bereits beibringen wie Müll richtig entsorgt wird und auf was zu achten ist. Dafür gibt es in Dresden hin und wieder auch interessante Veranstaltungen. Es wird mit Slogans geworben wie „Abfälle vermeiden ist besser als entsorgen!“. Bei der Kampagne wird sich an jeden gerichtet, dass man selbst überdenkt, wo man am besten bereits etwas tun kann, um die Stadt vom Müll zu befreien.
Oder auch mal nach einer schönen Grillparty an der Elbe, den Müll einfach mitzunehmen, statt diesen liegen zu lassen.

Allerdings ist diese Kampagne nicht ausschließlich nur an den Bürger und die Bürgerin gerichtet, sondern organisiert auch Projekte wie die Elbwiesenreinigung.

Die Seite der Kampagne findest du hier!

Elbwiesenreinigung

Von der Elbwiesenreinigung in Dresden haben wir dir ja bereits des öfteren schon berichtet, aber auch diese Tätigkeit darf hier nicht fehlen.

Aufgrund der immer noch aktuellen weltweiten Lage sind die Elbwiesenreinigungen immer wieder ausgefallen. Dennoch konnte man in kleinem Rahmen, mit Anmeldung und kleinerer Teilnehmerzahl an der großen Reinigungsaktion teilnehmen. Die Elbwiesenreinigung findet bereits seit 26 Jahren statt (wenn man die zwei ausgefallenen Termine mitzählt) und ist Teil der europaweiten „Let’s clean up Europe“ Initiative. Diese Aktion findet jährlich den Samstag vor Ostern statt und dabei werden unglaubliche Mengen an Müll gesammelt, die sich jährlich auf mehrere Tonnen beziehen.

Und mal ehrlich, wer liegt gerne mit einer Picknickdecke neben Müll? So kann natürlich jeder auch das ganze Jahr mithelfen, denn der Müll gehört nicht in die Natur.

Sollte die Aktion dieses Jahr stattfinden, was gibt es dann zu beachten?
Eigentlich nicht viel. In der Regel werden Arbeitshandschuhe an jeden ausgeteilt. Es schadet aber nie selbst welche dabei zu haben, falls die vorhandenen doch nicht genügen sollten. Im letzten Jahr musste man zudem die Teilnehmerzahl mitteilen, die gewünschte Uhrzeit und die gewünschte Fläche die man reinigen wollte. Sollte die Elbwiesenreinigung 2022 stattfinden, schreiben wir dir sicher nochmal einen gesonderten Artikel, mit den Mengen die gesammelt wurden, die Teilnehmerzahlen und wie der Tag so ablief!

Weitere Informationen findest du hier!

Bei der Reinigung der Elbwiesen kannst du auch selbst mit anpacken!

Wusstest du eigentlich das Dresden zu den grünsten Städten Europas gehört? Wie du siehst gibt es in unserer Stadt unzählige Möglichkeiten ehrenamtlich in der Natur tätig zu sein, um diese noch sauberer und grüner zu machen. Wir hoffen dir hat der Beitrag gefallen und vielleicht ist ja auch etwas dabei, was du dir vorstellen könntest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.