Frühling, bist du da?

Endlich ist er da – der Frühling! Jedenfalls hoffen wir das sehr und wünschen uns weiterhin steigende Temperaturen, lautes Vogelgezwitscher und strahlend blauen Himmel. Und damit wir uns so richtig auf die Saison freuen, haben wir uns schon mal überlegt, wie wir unsere Freizeit gestalten können:

1. Zügig in den Frühling hinein

Wo finden wir aufsteigenden Dampf, winkende Hände und schallendes Schaffnerpfeifen auf einmal? Genau: im Großen Garten. Denn wer den schönen Park besucht, dem wird auch die historische Parkeisenbahn über den Weg fahren. Deren Gleise führen einmal quer durch die Anlage. Ab dem 3. April wird man hier wieder Kinderaugen leuchten sehen, wenn es heißt „Einsteigen! Die Fahrt geht los!“. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten und die Eisenbahn legt derweil eine Strecke von etwa 5,6 km zurück. Eine Erholung für Erwachsene und ein wundervolles Erlebnis für Kinder. 

Die Parkeisenbahn im Großen Garten

2. Ostern am Board der Dampfschiffe

Für die Dresdner Dampfschifffahrt ist die Stadt berühmt und lockt viele Tourist:innen ins Zentrum, um von hier eine der schönen Fahrten zu starten. Mit jedem Grad mehr auf dem Thermometer, steigt auch die Gästezahl an Board der großen Schiffe. Im Frühling darf man also wieder mit vielen anderen Wasserliebhaber:innen den Fluss rauf und runter fahren. 
Neben den klassischen Fahrten finden auch regelmäßig „Thementouren“ statt. So kann man sich beispielsweise am Ostersonntag auf eine gemütliche Oster-Kaffeefahrt freuen. Mit Kaffe, Tee und Kuchen lässt sich die Aussicht auf die schönen Elbschlösser und die Dresdner Silhouette noch besser genießen. Begleitet wird die Ausfahrt mit den melodischen Klängen eines Pianisten.
Hier kommt ihr zu vielen weiteren Themenfahrten.

Dampfschiff bei der Fahrt

3. Bunt und fröhlich in den Frühling

Auch der schöne Botanische Garten hat die Tore seit dem 5.März wieder geöffnet. Mitten im Herzen der Stadt, direkt neben dem Großen Garten, können Pflanzenliebhaber:innen die wunderschönen Gewächse bestaunen und sich Wissen zu etwa 10.000 Pflanzenarten aneignen. 😉
Wenn so langsam alles zu blühen beginnt, versprüht die Anlage einen ganz besonderen Charme. Wer noch nicht in Frühlingsstimmung ist, wird es nach einem Besuch im Botanischen Garten definitiv sein. 

4. Mit der ganzen Familie nach Pillnitz

Dass der Schlosspark in Pillnitz besonders im Frühling mit bunten Blumen strahlt, ist vermutlich den meisten Dresdner:innen bekannt. Auch hier trifft man viele Spazierende sobald die Sonne scheint. Doch habt ihr gewusst, dass nun auch endlich wieder das berühmte Kamelien- und Palmenhaus geöffnet hat? Nach zweijähriger Pause können Tickets wieder erworben werden. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich.

Ein weiteres großes Highlight im Schlosspark sind die bezaubernden Familiensamstage. Unter bestimmten Themen werden Familien hier empfangen und erleben den Schlosspark von einer ganz besonderen Seite. An kommenden Samstagen werden beispielsweise wieder Taschenlampenführungen angeboten, den Geheimnissen der Königlichen Hofkirche auf den Grund gegangen oder sich auf eine Spurensuche im Park begeben. Seid ihr interessiert? Dann erfahrt ihr hier mehr. 🙂

Pillnitz im Frühling

5. Endlich wieder auf der Decke essen

Last but not least: das langersehnte Picknick im Freien! Darauf warten vermutlich die meisten Frühlingsliebenden… Endlich wieder den Korb mit Leckereien packen, die Decke unter dem Arm und den Tag draußen genießen. In Dresden gibt es zahlreiche Plätze, die einen Schönen Spot zum Essen bieten. Wir haben für euch die 5 besten Picknickplätze zusammen gefasst. 

Picknick auf den Elbwiesen

Und worauf freut ihr euch am meisten, wenn die Temperaturen steigen? Wir wünsche euch einen sonnigen und schönen Frühlingsstart! 

Quellen:
https://www.schlosspillnitz.de/de/startseite/
https://pixabay.com/de/photos/blumen-wiese-natur-botanik-pflanze-3571119/
https://tu-dresden.de/bg
https://www.parkeisenbahn-dresden.de
https://www.saechsische-dampfschifffahrt.de/fahrten/veranstaltungsfahrten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.