KIno

5 Dresdner Kinos fernab des Mainstreams

Das Kino ist eine Welt für sich, ein Ort kulturellen Austauschs und vor allem eines: unverzichtbar! Filme entfalten ihre Wirkung erst auf der großen Leinwand und mit einem guten Sound. Für alle Ästheten und Cineasten unter euch haben wir die Kinowelt in Dresden genauer unter die Lupe genommen und fünf unvergleichliche Kinos getestet, denen ihr unbedingt mal einen Besuch abstatten solltett! 🎞

1. Thalia: Cinema . Coffee and Cycling

Das Thalia, benannt nach der Muse der Unterhaltungs- und komischen Dichtkunst, hat sich in Dresden rasch als unentbehrliches Programmkino etabliert. 2004 wurde das ehemalige Theater als Kino und Café-Bar mit dem Untertitel „Cinema . Coffee and Cigarettes“ neueröffnet. Von den Zigaretten hat sich das Thalia verabschieden müssen, inzwischen ist die Leidenschaft zum Fahrradfahren maßgeblich: „Cinema . Coffee and Cycling“. 🚲

Kultur hat in dem gemütlichen Programmkino – mit seinen 75 Sitzplätzen eines der kleinsten Kinos Dresdens – schon eine lange Tradition: Einst befand sich hier das vor allem als Thymians Thalia-Theater bekannt gewordene Volkstheater, welches 1945 allerdings gänzlich zerstört wurde. Am 21.10.2004 eröffnete der Dresdner Stephan Raack das ehemalige Theater dann als Programmkino neu. Der erste vorgeführte Film war Cinema Paradiso (1988, Guiseppe Tornatore), der die Geschichte der Menschen eines kleinen italienischen Dorfes und ihres einzigen Kinos erzählt.

Das Original ist besser!

Deutsch Synchronisiert oder Originalton? Diese Frage wird sich im Thalia garantiert nicht gestellt! Der Film als Kunstwerk und die entsprechende Authentizität genießen hier einen hohen Stellenwert. Für alle die der Film-Originalsprache nicht oder weniger gut mächtig sind gibt es Untertitel. Noch eine Besonderheit im Thalia: Hier laufen die Streifen ganz ohne Werbung – Also bitte immer pünktlich sein! 😉

Neben seinem herausragenden Kinoprogramm ist das Thalia auch für seine filmbegeisterte Fahrradcommunity und die an den Vorführungssaal angeschlossene Bar bekannt

Aktuelle Filmempfehlung: Perfect Days

Der kürzlich erschienene Filmstreifen Perfect Days des berühmten Regisseurs Wim Wenders erzählt das Leben eines einfachen Mannes in Tokio und zeigt uns auf, dass auch die kleinen Freuden ein erfülltes Leben ausmachen können. Die süße Geschichte mit atmosphärischen und urbanen Charme geleitet dich wohltuend und herzerwärmend in die letzten kalten Wintertage. (Unbedingt im Originalton schauen!)

Infos zu aktuellen Filmen im Thalia findet ihr hier:
http://www.thalia-dresden.de/monat.php

Kontakt

Görlitzer Straße 6
01099 Dresden

ÖPNV:
Straßenbahn 13 – Haltestelle Görlitzer Straße

Die Vorführungszeiten von Perfect Days, aber auch zum vollständigen, aktuellen Programm findet ihr vor Ort oder auf der Website.

2. Programmkino Ost

Das Programmkino Ost, kurz PK Ost, befindet sich im Dresdner Stadtteil Striesen auf der Schandauer Straße 73. Einst wurde das Kino bekannt unter dem Namen Tagesfilmtheater Ost bzw. Filmtheater Ost. Seit 1990 ziert die Bezeichnung „Programmkino“ beständig die einzigartige Filmstätte. Ende der 2000er wurde der bislang einzige Vorführungssaal (Saal Eins) durch einen Anbau mit vier Sälen erweitert (Capitol, Gloria, Scala und Olympia), um allen begeisterten Kinoliebhaber*innen ein vielfältiges Programm bieten zu können.

Nostalgie pur im Saal 1 des PK Ost (© Programmkino Ost)

Und auch das Programmkino Ost hat die ein oder andere Besonderheit zu bieten:

  • Preview: Filme können hier ab und zu bereits vor dem Bundestart bewundert werden.
  • Schulkino: Egal ob mit der Schule, dem Hort oder der Uni – Im PK Ost könnt ihr ganz individuelle Vorstellungserlebnisse arrangieren.
  • Schnullerkino: Jeden Mittwoch 11:00 Uhr gibt’s ein Film für Eltern mit Babys im halbdunklen Saal bei gedämpfter Lautstärke.
  • Kino.Kaffee.Kuchen: In Kooperation mit dem Verein Gemeinnützige Gesellschaft Striesen Pentacon e. V. findet jeden dritten Donnerstag im Monat ein Kinonachmittag mit Kaffee und Kuchen statt.
  • Best of Cinema: Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden regelmäßig alte Filmarchive durchwühlt und handverlesene Klassiker wiederaufgeführt.

Körners Corner – Reden über Film

„Was Sie schon immer über Kino wissen wollten …“ – Unter diesem Motto führt der Filmkritiker Andreas Körner im PK Ost seit 2011 in seiner Veranstaltungsreihe aufschlussreiche, zum Teil kontroverse Gespräche durch. Immer mit dabei sind ein Gesprächsgast, wie z. B. Filmdarstellende oder Filmexpert*innen, und vor allem ein filmbegeistertes, neugieriges Publikum.

Aktuelle Empfehlung: Porträt Christian Friedel

Ab diesem Wochenende wird dem deutschen Film- und Theaterdarsteller, Regisseur und Musiker und diesjährigen Kunstpreisträger der Stadt Dresden eine Porträtreihe mit 5 Filmen gewidmet:

  • 18.02.2024, 17:30 Uhr: Das weiße Band 
  • 25.02.2024, 17:30 Uhr: Elser 
  • 03.03.2024, 17:45 Uhr: Ende der Schonzeit 
  • 15.03.2024, 17:15 Uhr und 17:30 Uhr: The Zone Of Interest 
  • 24.03.2024, 17:00 Uhr: 15 Jahre

Außerdem wird Christian Friedel bei der nächsten Ausführung von Körners Corner (15.03.2024, 19:45) zum Publikumsgespräch zu Gast sein. Holt euch schnell noch Tickets!

Weitere Infos dazu gibt es hier zu entdecken:
https://www.programmkino-ost.de/specials/portraet-christian-friedel

Kontakt

Schandauer Straße 73
01277 Dresden

ÖPNV:
Straßenbahn 4 und 10, Bus 65, 85 und 87 – Haltestelle Altenberger Straße
Straßenbahn 6 und 12 – Haltestelle Ludwig-Hartmann-Straße

Tickets und das aktuelle Kinoprogramm erhaltet ihr vor Ort oder auf der Website.

3. Filmtheater Schauburg

Das Filmtheater Schauburg findet ihr in der Äußeren Neustadt an der Ecke der Königsbrücker Straße und dem Bischofsweg. Auch dieses Kino hat eine traditionsreiche Vergangenheit hinter sich. Bereits 1927 eröffnete das erste freistehende Kino Dresdens. Der damalige Betreiber war Arnulf Huyras. Sein Name schmückt heute einen der Säle. Nach 1945 verwandelte man die Schauburg in ein Varieté, später Zirkus und dann auch noch Ort politischer Versammlungen. Im Juni 1946 eröffnete es erneut als Kino. Inzwischen wurde es um drei Säle erweitert und glänzt mit einem alternativen Kinoprogramm.

Das Filmtheater Schauburg befindet sich mitten im Geschehen der Dresdner Neustadt (© imago-images / Sylvio Dittrich)

Filmkultur & mehr …

Auch die Schauburg kann sich mit einem ganz individuellen Programm gegen die größeren Multiplex-Kinos behaupten. Dazu gehört neben einer erlesenen Filmauswahl noch mehr: In der Spezialreihe Bilder der Erde werden Live-Reportagen über ferne Länder präsentiert. Außerdem werden regelmäßig Events veranstaltet, darunter z. B. Konzerte und Poetryslams, Lesungen oder Vorträge. Schaut am besten mal selbst auf der Website, was euch interessieren könnte und wann es stattfindet!

Aktuelle Filmempfehlung: 15 Jahre

Der Regisseur Chris Kraus bringt 17 Jahre nach seinem Erfolg mit dem Gefängnisdrama Vier Minuten die Fortsetzung der Geschichte auf die Kinoleinwand. Der Film wirkt zum Teil zwar sehr gewollt und überladen, jedoch lohnt sich der Besuch allein für die mehrfach in der Kritik gelobte, grandiose schauspielerische Leistung Hannah Herzsprungs in der Rolle der Protagonistin.

Infos zum Film und den Spielzeiten gibt es hier:
https://www.schauburg-dresden.de/index.php?page=va&va_id=48428

Kontakt

Königsbrücker Straße 55
01099 Dresden

ÖPNV:
Straßenbahn 7, 8 und 13 – Haltestelle Bischofsweg

Die aktuellen Spielzeiten, Öffnungszeiten und Ticketpreise findet ihr immer vor Ort oder auf der Website.

4. Zentralkino

Aus dem „Kino im Dach“ auf der Schandauer Straße wurde das „Zentralkino“ im Kraftwerk Mitte.

Unter dem Leitspruch „Gute Filme für alle.“ zeigt das moderne Arthouse-Programmkino aktuelle nationale und internationale Spielfilme, Dokumentarfilme, Klassiker und Kinderfilme, sodass hier wirklich ALLE auf ihre Kosten kommen. Inklusion und Diversität werden aber nicht nur bei der Filmauswahl mitgedacht! Neben einem barrierefreien Zugang werden mitunter Audiodeskription und Hörunterstützung bereitgestellt.

Das Foyer und eine Bar zum Ausklingen des Kinobesuchs (© Zentralkino / Killig)

Aktuelle Persönliche Empfehlung: Alles Kästner

Die Werke und das Wirken des vielfach geehrten Autors Erich Kästner werden anlässlich seines 125. Geburtstages unter dem Slogan „Alles Kästner“ von verschiedenen Akteur*innen in über 30 Projekten in Dresden wieder zu Leben erweckt. Mit auf dem Programm steht das Zentralkino mit dem „KästnerKinderFilm“. Am 22.02.2024 gibt es 19.00 Uhr auch eine Vorstellung für Erwachsene: Fabian oder der Gang vor die Hunde – ein deutsches Filmdrama von Dominik Graf aus dem Jahr 2021 nach dem Roman Fabian.

Für mehr Infos bitte hier entlang:
https://zentralkino.de/kaestnerkinderfilm-2024/

Kontakt

Kraftwerk Mitte 16
01067 Dresden

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen findet ihr natürlich vor Ort oder online auf der Website.

5. Kino im Kasten

Das Kino im Kasten, kurz KiK, ist das unabhängige studentische Programmkino der Technischen Universität Dresden. Vorbeikommen dürfen selbstverständlich alle, auch Uniexterne!

Einst wurden hier unter der Leitung der NVA-Militärakademie „Friedrich Engels“ militärische und politische Lehrfilme vorgeführt. Nach der Wende übernahm die TU Dresden das Gebäude und 1993 begann der offizielle Spielbetrieb. Seit dem verwandelt sich am Abend der Hörsaal in einen Kinosaal. Das große Plus: Ein studentisches Programmkino hat natürlich auch studentische Preise. 👨‍🎓👩‍🎓

Bunt Gemischt

Gezeigt werden neben Neuerscheinungen, Filme quer durch Genre und Zeit. Neben dem Semesterprogramm werden auch diverse Sonderveranstaltungen mit Kulturschaffenden ausgetragen.

Das aktuelle Programm findet ihr hier:
https://www.kino-im-kasten.de/programm.html

Die bunte Mischung ist nicht nur im Programm zu finden, sondern auch bei den Mitwirkenden: eine Gruppe aus Studierenden diverser Fachrichtungen. Und alle werden herzlich dazu eingeladen mitzumachen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust selbst am Projektor zu stehen? Dann schaut vorbei!

Kontakt

Das Kino befindet sich im großen Hörsaal des TU-Gebäudes „ABS“

August-Bebel-Straße 20
01219 Dresden

Mit dem ÖPNV über die Haltestellen Strehlener Platz, Wasaplatz, Weberplatz und S-Bf. Strehlen zu erreichen. Am besten schaut ihr einfach in der Verbindungsauskunft der DVB.

Schon gewusst? Die ersten Filmvorführungen für ein zahlendes Publikum gab es bereits 1895

Wir freuen uns auf die anstehenden Kinobesuche und Filmgespräche! Habt ihr ein Lieblingskino in Dresden oder eine aktuelle Filmempfehlung? Dann teilt es gerne mit uns in den Kommentaren!

Das könnte euch auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.