Stadtteil Dresden Striesen – alles andere als eine Endstation

Der Stadtteil Striesen ist eines der beliebtesten und zugleich das bevölkerungsreichste Wohnviertel in Dresden. Warum eigentlich? Und was geht in Striesen eigentlich sonst so? All das möchten wir in diesem Artikel für dich klären.

Lage Striesen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Striesen befindet sich südlich der Elbe, im Osten von Dresden und untergliedert sich in drei Bereiche: Striesen-Ost, Striesen-West und Striesen-Süd. Angrenzente Stadtteile sind Blasewitz im Norden, Gruna im Süden und Neugruna im Osten.

Wohnen in Striesen

Charakteristisch für Striesen sind die unterschiedlichen Baustiele, die von eleganten Villen über Betonbauten der 70er Jahre bis hin zu modernen Bauten reichen und in ihrer Summe ein sehr eigenes Ortsbild ergeben. Hintergrund der abwechslungsreichen Bebauung, war die Zerstörung der meisten ursprünglichen Gebäude in Striesen während des 2. Weltkrieges. Was das Wohnen angeht, werden in Striesen viele Geschmäcker bedient. Vielleicht ist ja auch das richtige für dich dabei? Wohnungen gibt es hier jedenfalls genug!

Der Ost-Teil Striesens zeichnet sich vor allem durch Neubauten aus den 1970er Jahren sowie modernen Bauten aus den 1990er Jahren aus.

ein typischer Neubaublock in Striesen-Ost
Ein typischer Neubau in Striesen-Ost

In Striesen-West und Striesen-Süd finden sich vor allem stilvolle Villen mit Grünanlagen und schönen Hinterhöfen, aber auch moderne Neubauten fügen sich nahtlos in das Ortsbild ein.

Striesen-West: Ein Mix aus historischen Villen und modernen Gebäuden
Striesen-West: Ein Mix aus historischen Villen und modernen Gebäuden

Verkehr in Dresden Striesen

Striesen ist aufgrund seiner Lage, im Herzen von Dresden, sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber auch mit dem Fahrrad oder dem eigenen Auto zu erreichen. In die umliegenden Stadtteile gelangst du mit Bahn oder Bus in nur wenigen Minuten. Die Altstadt ist auch nur einen Katzensprung entfernt. In etwa 10 Minuten bist du am Dresdener-Hauptbahnhof. Die Parksituation in Striesen ist genau wie auch in vielen anderen Dresdener-Stadteilen, nicht die Beste. Aufgrund der guten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kannst du dein Auto aber auch getrost stehen lassen und dir die Parkplatzsuche sparen. Der Hauptverkehrspunkt für öffentliche Verkehrsmittel befindet sich im Osten von Striesen auf der Borsebergstraße – von den Dresdnern auch „Borsi“ genannt.

Die folgenden Linien verkehren von und nach Striesen:

Straßenbahn-Linien: 1, 2, 4, 10, 12

Bus-Linien: 61, 63, 65, 74, 85, 87

Deine passende Verbindung findest hier!

Striesenn bietet eine sehr gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit der Bahn brauchst du nur ca. 10 Minuten in die Innenstadt.
Striesen bietet eine sehr gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit der Bahn brauchst du nur ca. 10 Minuten in die Innenstadt.

Essen und Trinken im Stadtteil Striesen

Kleine Cafes, gemütliche Pubs und schicke Restaurants warten in Striesen nur darauf von dir entdeckt zu werden.  Der Osten Striesens weisst hierbei aber eine deutlich höhere Restaurant- und Café-Dichte auf als der Westen. Auf der Borsebergstraße, die als Hauptverkehrsstraße in Striesen bekannt ist, bewirten dich internationale Restaurants, Pubs und Bars. Die zahlreichen kleineren und größeren Seitenstraßen lohnt es ebenfalls zu erkunden, denn auch hier findest du spannende Restaurants mit einzigartigen Konzepten, wie zum Beispiel das „Extra“ auf der Lauensteiner Straße. In Sachsens erstem Bio-Restaurant erwarten dich gesunde Speisen und leckere Cocktails. Für deinen schnellen Hunger ist auch gesorgt! Hier lädt zum Beispiel das Europa Bistro auf der Glashütter Straße dazu ein, dein Hüngerchen zu stillen.

Ein leckeres Stück Kuchen und einen heißen Kaffee kannst du im Dresdener Backhaus auf der Blasewitzer Straße genießen.
Ein leckeres Stück Kuchen und einen heißen Kaffee kannst du in einem Café auf der Borsbergstraße  genießen.

Einkaufen in Striesen

Einkaufen für den täglichen Bedarf ist in Striesen kein Problem. Auf der Borsbergstraße findest du neben einer großen Kaufland-Filiale auch viele weitere bekannte Supermarktketten wie beispielsweise den Konsum. Aber auch über den gesamten Stadtteil verteilt gibt es zahlreiche weiter Einkaufsmöglichkeiten, die du zu Fuß, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln in kürzester Zeit erreichen kannst. In Striesen findest du aber keineswegs nur Supermärkte, sondern auch viele kleine Geschäfte wie einen Goldschmied, Fleischereien, Friseure, Fotografen und viele weitere. Wie du siehst, findest du in Striesen alles, was du für den täglichen Bedarf benötigst.

Kaufland auf der Borsebergstraße 35
Kaufland auf der Borsebergstraße 35

Freizeit in Striesen

In Sachen Freizeitgestaltung geht so einiges in Striesen! Spielst du gerne Fußball? Oder zählt das BMX-Rad zu deinen Leidenschaften? Oder bist du doch eher ein Freund von Museen? Das alles und noch viel mehr kannst du in deiner Freizeit in Striesen erleben. Geh eine Runde Kicken beim SG Dresden-Striesen, lerne aufregende Tricks auf deinem Fahrrad bei dem Dirt and Dust e.V. oder Besuche die Technische Sammlung Dresden. Wenn du es lieber ruhig magst und ein bisschen Entspannung vom Alltag suchst kannst du dich bei schönem Wetter natürlich auch einfach gemütlich in den Park (zum Beispiel im unweit entfernten Großen Garten) oder auf eine der anderen zahlreichen Grünflächen legen.

Museeums-Freunde sollten umbedingt die Technische Sammlung Dresden besuchen und sich von den wechselnden Ausstellungen und Projekten begeistern lassen!
Museeums-Freunde sollten umbedingt die Technische Sammlung Dresden besuchen und sich von den wechselnden Ausstellungen und Projekten begeistern lassen!

Familienfreundlichkeit

Striesen ist nicht nur der bevölkerungsreichste Stadtteil Dresdens, sondern auch einer der familienfreundlichsten. Habt ihr eigentlich gewusst, dass Striesen, neben der Neustadt die meisten Geburten pro Jahr aufweist? Das kommt nicht von ungefähr! Die Striesener Familien fühlen sich wohl in ihrem Stadtteil und das liegt nicht zuletzt an dem guten Bildungsangebot in den Striesener-Schulen sowie einem umfangreichen Freizeitangebot und der Kinderbetreuung in den Kitas. Egal ob Grund- und Mittelschule oder Gymnasium, für das Wohl und die Entwicklung deiner jüngsten wird in Striesen gesorgt.

Hier eine kleine Auflistung der Schulen in Striesen:

Auch die kleinsten fühlen sich in Striesen wohl.
Auch die Kleinsten fühlen sich in Striesen wohl.

Wenn du es gerne etwas ruhiger magst und gern viel grün um dich herum hast, aber trotzdem nicht auf eine zentrale Lage sowie ein breites Angebot an Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten verzichten möchtest, solltest du Dresden-Striesen definitiv auf dem Schirm haben. Wenn du dazu noch ein familienfreundliches Viertel mit einer optimalen Verkehrsanbindung schätzt, dann bist du im schönen Striesen auf jeden Fall genaue richtig. Viel Spaß beim Erkunden und Entdecken!

Freundlich unterstützt von SAXOWERT Immobilien GmbH & Co. KG

Saxowert logo

2 comments

  1. Hallo,

    Eure Beschreibungen von Dresden und Umgebung sind munter und frisch. Passende Wohnviertel, Wohnorte lassen sich anschaulich besser finden. Tip: Für Ältere ist es wichtig zu wissen wo öffentliche Toiletten sind. Zur Zeit noch in/bei Frankfurt/Main lebend, waren wir letztes Jahr eine Woche zur Erkundigung in Dresden, und haben uns schon nach 3 Tagen nicht mehr im Urlaub, sondern zuhause gefühlt.

    LG Rainer und Linda

    1. Hallo Linda und Rainer,

      herzlichen Dank für euren lieben Kommentar! Wir freuen uns, dass euch Dresden so gut gefällt und wir euch mit ein paar Tipps weiterhelfen konnten! Gern nehmen wir eure Idee mit den öffentlichen Toiletten in der Stadt auf und werden einen Beitrag vorbereiten.

      Ganz liebe Grüße aus Dresden vom gesamten Team „So lebt Dresden“☀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.