Wie in der Not Wundervolles entstand: Picknick-Konzerte

Schon im letzten Jahr schwärmten viele von dem wunderbaren Konzept, welches sich hinter Picknick-Konzerte versteckt. Nicht nur, weil es Unmögliches möglich machte, sondern auch einen ganz neuen Charme in altbekannte Momente zauberte. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns in Dresden über die besondere Art der Konzerte freuen. -Wovon wir sprechen und was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr im Text.

Im Sommer 2020 war die Pandemie noch sehr frisch, jedenfalls war es der erste Sommer mit ausfallenden Großveranstaltungen, strengen Hygienemaßnahmen und in stetiger Möglichkeit für Kontaktbeschränkungen. Das hieß gleichzeitig: abgesagte Musikfestivals und Konzerte. Es fiel also das weg, was für viele den Sommer erst richtig ausmacht. 
Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, haben die Gründer der Picknick-Konzerte Möglichkeiten gesehen und ein tolles Konzept in die Welt gerufen:
Unverzichtbar sind im Sommer, neben der Live-Musik, das Zusammenkommen mit Freunden auf einer Parkdecke im Grünen, bestenfalls mit etwas Proviant im Rucksack. Das erkannten die Gründer der Picknick-Konzerte und auch das Potenzial, die Hygienemaßnahmen leicht unterzubringen. So vereinten sie Picknick und Konzerte und ein neues Konzept war geboren. Wo auf Konzerten das Einhalten des Mindestabstandes kaum möglich ist, hat man hier, dank der Parkdecke, ein klaren Raum, der den Abstand zu anderen Besuchenden vorgibt. 

Gemütlich beim Picknick das Konzert genießen.

Tatsächlich erfreuten sich mehr als 30.000 BesucherInnen schon im ersten Jahr an den 42 Open-Air- Musikveranstaltungen, sodass das Projekt wohl mehr als gelungen war. Nicht verwunderlich also, dass auch für diesen Sommer wieder einige Events geplant sind. Dresden zählte im letzten Jahr zu einer der ersten fünf Städte (Berlin, Dresden, Leipzig, Köln, Münster) in Deutschland, welche in den Genuss der besonderen Konzerte kommen durfte. Dieses Jahr kommen noch viele weitere Städte und ein breiteres Programm hinzu.

Picknick-Konzerte ermöglicht das Sommergefühl, welches Live-Musik schafft.

In Dresden finden die Konzerte auf der Rinne, der Konzertwiese am Ostragehege, statt. 
Je nach Pandemie und Gesetzeslage wird das Hygienekonzept angepasst. Durch kontaktloses Scannen der Tickets und einem weitläufigen Einlass, wird auch hier darauf geachtet, dass keine langen Warteschlangen entstehen.
Um die erwartete Picknick-Situation auch zu erleben, sollte man selbst an eine Decke denken. Auch Snacks und Getränke darf man sich selbst mitbringen. Dabei sollten zwei Liter pro Person nicht überschritten werden. Starke Spirituosen (über 15%vol) sind nicht gestattet. 

Der Veranstaltungsort der Konzerte.

Dresden darf sich dieses Jahr über bekannte KünstlerInnen wie Paul van Dyk, Lotte, Giant Rooks, Von Wegen Lisbeth und Campino freuen. Schaut hier nach, um das Programm zu durchstöbern und euch einen Eindruck vom letzten Jahr zu holen. 
Es lohnt sich und macht  auf jeden Fall Lust teilzunehmen.

Wenn ihr euch entschieden habt, welcheR KünstlerIn am besten zu euch passt, könnt ihr euch direkt an die Proviant-Planung machen. Denn mit leckeren Snacks solltet ihr euch eindecken, wenn man schon mal in die Gelegenheit kommt während eines Konzertes ein Picknick zu machen. 😉 Vielleicht habt ihr ja sogar Lust, dass unsere Pizzaschnecken den Abend begleiten oder die leckeren Nussecken euch und eure Freunde beglücken. 
Egal wie- wir wünschen euch viel Spaß! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.