Die Picknick-Saison ist eröffnet und das kannst du mitbringen 2/2

…und heute folgt die Ergänzung zum ersten Teil unserer Picknick-Mitbringsel-Vorschläge: Pizzaschnecken XL. 
Inspiriert waren wir bei der Rezeptauswahl tatsächlich von den eigenen Vorlieben. Denn wenn man mal nicht weiß, was es unterwegs geben soll, heißt es schnell: Pizza! So haben wir gedacht, dass man mit selbstgemachten Pizzaschnecken definitiv nichts falsch machen kann. Sie schmecken Kindern sowie Erwachsenen, können nach belieben belegt und ganz nach den Wünschen der teilnehmenden Picknickpersonen kreiert werden. Außerdem schmecken sie kalt noch genauso gut wie warm und können unkompliziert überall mitgenommen werden.

Zutaten

für etwa 15 große Pizzabrötchen

Möchtet ihr nicht eine ganze Mannschaft versorgen, nehmt einfach die Hälfte von allem 🙂

Teig

1000g Weizenmehl
500ml lauwarmes Wasser 
2 TL Zucker
2 TL Salz
42g frische Hefe (=ein Päckchen)

Zutaten für den Hefeteig

Soße 

1 Dose Passierte Tomaten (400g)
2 EL Olivenöl 
1 EL Tomatenmark
1 EL Zucker (oder alternative Süßungsmittel wie Ahornsirup o.ä.)
3-4 Knobizehen
2 TL Thymian (getrocknet)
2 TL Oregano (getrocknet)

Zutaten für die Soße.

Füllung 

ganz nach Belieben 🙂
Wir haben viel buntes Gemüse genutzt und etwas Käse.
Tipp: Orientiert euch an den Inhalt eures Kühlschranks oder an dem Belag eurer Lieblingspizza. 😉

Ein Vorschlag für den Belag.

Zubereitung

Teig

  1. Gebt in das lauwarme Wasser den Zucker und das Salz und verrührt es. Anschließend die Hefe hineinbröseln und ebenfalls verühren.
  2. Gebt in deine große Schüssel das Mehl. Gießt darauf das Wasser mit der aufgelösten Hefe und verührt es vorerst nicht. Lasst es genauso 10 Minuten stehen, damit sich die Hefe aktiviert.
  3. Nach 10 Minuten dürft ihr das Mehl und die Hefe nun kräftig vermengen und kneten. Deckt den Teig mit einem feuchten Tuch ab und lasst ihn an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen.

Soße

Mischt einfach alle Zutaten der Soße zusammen. (Den Knoblauch könnt ihr mit einer Knobipresse drücken oder einfach fein hacken.) Fertig. 🙂

Füllung

Überlegt wie viele verschiedene Sorten Pizzabrötchen ihr servieren möchtet und bereitet euch dementsprechend viele Schüsseln vor. Schneidet alle Zutaten in kleine Stückchen, sodass sich die Schnecken problemlos rollen lassen.

An die Pizzaschnecken

  1. Nehmt nun den aufgegangenen Teig und knetet ihn nochmals durch. Sollte er etwas klebrig sein, helft mit ein wenig Mehl nach. 
  2. Teilt den Teig in zwei Teile und rollt beide mit einem Nudelholz aus.
  3. Gebt die Soße gleichmäßig auf den Teig.
  4. Verteilt euren Belag nach euren Wünschen, wie ihr es geplant habt.
  5. Schneidet nun den Teig in etwa aller 5cm in Streifen und rollt ihn von beiden Seiten auf auf bis sich die Schnecken in der Mitte treffen und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  6. Lasst die ungebackenen Schnecken nochmals 20 Minuten gehen. 
  7. Backt sie im Anschluss 30 Minuten bei 180°C (Umluft). 
Beispiel wie sie gerollt werden können.
Bereit für den Ofen.

Und dann lasst euch die Pizzaschnecken schmecken! 🙂

Die fertigen Pizzaschnecken.

Übrigens kann man die Pizzaschnecken auch mit einem leckeren Dipp oder Aufstrich genießen. Wir haben dazu unsere selbstgemachte Bärlauchbutter probiert und waren begeistert. 

Wir hoffen, dass euch die Pizzaschnecken genauso gut schmecken wie uns. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.