Gesunde Süßigkeiten für Zwischendurch: Selbstgebackene Müsliriegel

Natürlich sollte man sich der Lust auf etwas Schokolade hier oder ein Eis dort mal hingeben und nicht an den ungesunden Zucker oder die hohen Kalorienzahlen denken. Manchmal möchte man aber genau darauf verzichten, weil die Lust dann doch zu oft anklopft oder man dem Körper etwas Gutes tun will. Um dabei nicht in schlechte Laune zu verfallen, haben wir die perfekte Lösung für zu Hause und für unterwegs: Selbstgebackene Müsliriegel.

Der große Vorteil an Selbstgebackenen Müsliriegeln ist natürlich, dass man auf Zutaten, die man nicht mag, weglassen oder welche, die man besonders gern hat, zufügen kann. So darf auch bei unserem Rezept fröhlich ausgetauscht werden, was ausgetauscht werden soll. 😉 Achtet einfach auf die Mengenangaben und auf ähnliche Konsistenz. Möchtet ihr statt Cranberries lieber Rosinen, tauscht es aus! Habt ihr keine Haselnüsse zur Hand, machen es auch Cashewkerne oder mehr von den Wahlnüssen… -So das Prinzip…
Ein weiterer Pluspunkt der Müsliriegel sind natürlich die mitgelieferten Nährstoffe, die nicht nur euer Wohlbefinden steigern, sondern auch sättigend wirken. Und da man gleich eine ganze Charge an Müsliriegeln produziert, hat man gleich eine Weile was davon. Oder man verteilt es unter den Liebsten. 🙂

Zutaten

Zutaten auf einen Blick.

100g Haferflocken
75g Mandeln
75g Walnüsse
75g Haselnüsse
2 EL geschrotete Leinsamen
6 Datteln
60g Cranberries (je nach Geschmack)
60g Maulbeeren (je nach Geschmack)
2EL Nussmus (wir haben Erdnussmus verwendet)
100g Ahornsirup
65g Kokosöl
⅓TL Salz
¼TL Zimt (optional)
½TL Vanille (optional)

Zubereitung

Schritt 1
Zu allererst solltest du die Datteln in kochendem Wasser für ca. 10 min einweichen. 

Schritt 2
Sind die Datteln weich genug, gibst du sie zusammen mit jeweils ⅓ der Nüsse in eine Küchenmaschine und zerkleinerst alles zu einer recht homogenen Masse.

Schritt 3
Danach reicht es aus, wenn du die restlichen Nüsse nur grob hackst – das kannst du aber nach deinem eigenen Geschmack und deinen Vorlieben entscheiden.

Nüsse gehackt und homogene Masse aus Schritt 2.

Schritt 4
Nun widmest du dich den Beeren oder trockenen Früchten und scheidest bzw. hackst diese auch in grobe Stücke. 

Maulbeeren und Cranberries.

Schritt 5
Jetzt kannst du schon mal den Backofen auf 160 °C und Umluft vorheizen.

Schritt 6
Als nächstes gibst du das Öl, den Sirup und das Nussmus in einen Topf und lässt es ganz kurz aufkochen. 

Schritt 7
Nun vermischst du zunächst alle trockenen Zutaten miteinander: Nuss-Dattelmischung, gehackte Nüsse und Früchte/ Beeren, Leinsamen und Haferflocken.

Schritt 8
Und gibts jetzt die flüssige Öl-Sirup-Nussmus-Masse dazu und verrührst alles zu einer gleichmäßigen Masse. 

Schritt 9
Damit du nachher kleine Riegel scheiden kannst, bietet es sich an, wenn du eine rechteckige Auflaufform nimmst und die Masse darin bäckst. Gib dazu etwas Backpapier in die Form und drücke die Masse vorsichtig und gleichmäßig an den Boden der Form. 

Müslimasse in der Auflaufform.

Schritt 10
Jetzt kommt die Auflaufform für 15-20 min in den Ofen.

Schritt 11
Lasse die Riegel-Masse vollständig auskühlen.

Den „Kuchen“ vollständig abkühlen lassen.

Schritt 12 
Erst jetzt kannst du sie in eine dir beliebige Form zerteilen und genießen. 🙂

Und so können sie verzehrt werden. 🙂

Wir finden die Müsliriegel mehr als gelungen und können auch nach mehreren Tagen nicht genug davon bekommen. 
Hoffentlich, habt ihr Lust sie nachzubacken und zu kosten. Es lohnt sich! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.