5 der besten Restaurant-Klassiker in der Neustadt – Teil 1

Es gibt so einige Lokale, Läden und Kneipen, die aus der Dresdner Neustadt nicht wegzudenken sind. Wo das Szeneviertel dem ständigen Wandel unterliegt, geben sie Beständigkeit und bieten Besuchenden immer wieder einen charmanten Einblick in das Kulturleben der Neustadt.

Ein guter Restaurantbesuch kann sich in der Entscheidung des Lokals recht schwer gestalten. Der Grund: zu viele Möglichkeiten und zu wenig Beständigkeit im Angebot. 
Wir haben für euch 5 der bliebtesten Restaurant-Klassiker in der Neustadt rausgesucht. Da wir noch einige andere im petto haben, folgt schon bald ein zweiter Teil. 😉

1. Raskolnikoff

Auf der Böhmischen Straße wartet die wohl stadtbekannteste rote Lampe auf euch. Sie leuchtet euch den Eintritt zum kultigen Restaurant Raskolnikoff. Wer neben einer lässigen Atmosphäre auch exzellente Speisen sucht, ist hier genau richtig. Die offene Küche lädt dazu ein, einen kurzen Blick auf die Zubereitung der Speisen zu werfen. Doch nicht nur das lässt sich sehen, denn auch die Auswahl der Zutaten entspricht einer sehr lobenswerten Ethik: Schon beim Blick auf die Speisekarte fällt auf, dass die Gerichte saisonal ausgewählt werden. Bezogen werden sie von kleinen, meist regionalen Erzeuger*innen und Produzent*innen. 
Ein absolutes Highlight ist der wunderschöne Sommergarten im Hinterhof. Hier fühlt man sich wirklich wie im südländischen Urlaub. Schaut unbedingt mal vorbei!

Das Raskolnikoff mit der roten Lampe über dem Eingang.

Wo?
Böhmische Straße 34
01099 Dresden

2. Bottoms up

Im Sommer muss man schnell sein, um im gemütlichen Hof einen der vielen Tischlein zu ergattern. Aber auch im Innenbereich werden die Plätze gerne rar. Und das aus gutem Grund, – denn im Bottoms up gibt es eine tolle Auswahl an heißen und kalten Getränken sowie leckeren Gerichten auf der regelmäßig wechselnden Tageskarte. Die besten Kartoffelecken der Neustadt sind hier allerdings immer zu haben und liefern einen perfekten Snack für Zwischendurch. Egal wie und wann, im Bottoms up ist man richtig, wenn man einen unbeschwerten Abend haben möchte und das typische Neustadt-Feeling sucht.

Das Bottoms up am Abend…

Wo?
Martin-Luther-Straße 31
01099 Dresden

3. Böhme 

Das Böhme ist wohl der jüngste Restaurant-Klassiker unserer Auswahl, gehört aber nach einigen Jahren Beständigkeit definitiv zum Liebling unter den Restaurantbesuchenden. Das Lokal überzeugt schon beim Blick ins Innere und strahlt nur so vor Gemütlichkeit und Harmonie. Entscheidet man sich zu bleiben, darf man auch in den Genuss des erstklassigen Services kommen und mit Freude erleben, dass hinter der Bewirtung von Gästen pure Leidenschaft stecken kann. Im Böhme werden Wünsche erkannt und erfüllt, von denen man selber noch nichts wusste. – Wo gibt es sowas schon?! 😉
Die kleine Auswahl an Speisen ist erstklassig gewählt und überzeugt neben dem Geschmack auch mit der saisonalen und regionalen Herkunft. Wir finden, hier kann man den Alltag so richtig hinter sich lassen, um abzuschalten und tankt ganz automatisch viel Energie auf. Danke, liebes Böhme! 🙂

Das gemütliche Böhme von außen.

Wo?
Sebnitzer Straße 11
01099 Dresden

4. Sankt Pauli Tagesbar und Restaurant

Etwas abseits der Neustadt, dafür mitten im Hechtviertel befindet sich das kultige Lokal Sankt Pauli. Schlichte Einrichtung, einfache Karten und toller Service liefern hier eine ganz große Portion Charme und überzeugen so ziemlich alle, die sich für eine Mahlzeit und/oder ein Getränk entscheiden. Die Speisekarte lässt zwischen ausgefallenen, exotischen Speisen und altbekannter Hausmannskost wählen, spaltet dabei aber überhaupt nicht das Gemüt. Im Gegenteil: Im Sankt Pauli wirkt alles sehr aufeinander abgestimmt und überzeugt vom ersten Moment bis zum Verlassen des hübschen Lokals in ganzer Linie. Ein schöner Aufenthalt ist hier garantiert. -Probiert es mal aus!

Das Sankt Pauli im Hecht.

Wo?
Tannenstraße 56
01097 Dresden

5. ScheuneCafé

Das ScheuneCafé – wer kennt’s nicht?! Viele viele Jahre war die Alaunstraße die Adresse des bekannten Restaurants. Ein uriger, dennoch stylischer Innenraum und ein großer wohlgestalterer Außenbereich luden hier zahlreiche Gäste zum Verweilen ein. Im Herbst 2021 wurden die Türen geschlossen und Abschied genommen… Doch nicht für immer: Kurze Zeit später begrüßte das ScheuneCafé seine Gäste am neuen Standort. – Auf der Görlitzer Straße 20 dürfen sich alle Scheune-Fans und Neugierige an einem neuen angesagten Ort treffen, der ebenso in eine kultige Atmosphäre und altbekannte Neustadtluft eintauchen lässt. Die komplett vegetarische Speisekarte überzeugt wirklich absolut im Angebot und letztendlich im Geschmack. Wir sind nach jedem Besuch sehr zufrieden und freuen uns, das ScheuneCafe weiterhin in der Neustadt zu wissen.

Das ScheuneCafe am neuen Standort.

Wo?
Görlitzer Straße 20
01099 Dresden

Wir freuen uns, euch bald weitere fünf Lokale vorstellen zu dürfen. Habt ihr eine Idee, welche Restaurants auf der Liste noch fehlen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.