Suppe_Schüssel

5 Suppenläden in Dresden

Wir könnten euch jetzt – so wie es der Titel verrät – einfach fünf tolle Suppenläden in Dresden vorstellen und euch garantieren, dass ihr auch über die vorgestellten Anbieter hinaus viele mehr in Dresden finden könnt. Vorher möchten wir euch aber gerne noch einen kleinen informativen Mehrwert geben, mit dem ihr beim nächsten Suppenessen in Gesellschaft glänzen könnt. Machen wir also einen kurzen Ausflug in die Geschichte der Suppe, denn die liegt schon sehr sehr lange zurück:

Suppen sind Teil einer jeden Kultur. Wohl jedeR kennt landes- oder regionaltypische Suppen. Bei Soljanka denken wir an Osteuropa, bei Chilli con Carne an Nordamerika, eine Phở bringt uns gedanklich nach Vietnam, eine Minestrone nach Italien. Und ja auch in Dresden gibt es die eine Traditionelle: die Sächsische Kartoffelsuppe. So unterschiedlich die Suppen auch sind, entspringen sie alle dem selben Ursprung: dem Kochtopf. 😉
Tatsächlich findet die „Ursuppe“ ihren Beginn schon in Gefäßen über dem Feuer der Steinzeit-Menschen. Auch das Wort an sich ist uralt: „Supen“ ist das althochdeutsche Wort für Saufen, Saugen und Schlürfen und passt bis heute noch sehr gut zum Vorgang des Verzehrs. In ihrer Frühzeit existierte die Suppe vorerst als warme Morgensuppe und hielt in Form eines Getreideschrotbreis Römer, Ritter und Bauern über Jahrtausende satt. Heißt: das angesagte Porridge ist uralt und Ritter waren fancy…
Wo man im Barock noch nach üppigen Festmahlzeiten strebte, erfuhr die Suppe in der Zeit der Aufklärung eine Neuinterpretation. Denn hier wurde die Gesellschaft auf ihre Vernunft erinnert. Und was ist wohl vernünftiger als Suppe?! Ein ökonomisches Meisterwerk… Dem bayrischen Grafen Rumford gelang es, nachdem er den geschlossenen Herd erfand, die Massen zu speisen und war demnach offensichtlich Namensgeber seiner Gemüse-Graupensuppe, die nun in Armenküchen, Suppenanstalten und Feldküchen als Rumfordsuppe verkauft wurde.
Wir sehen, die Suppe ist wohl nicht nur ein beliebtes Familienessen, welches hervorragend vorbereitet werden kann. Nein, wie wir nun wissen, ist sie uralt, absolut sozial und wärmt einen schnell wieder auf, wenn es draußen kalt ist.
Und bevor es bei uns wieder Frühling wird, kommen nun unsere fünf auserwählten Suppenlädchen für euch (die übrigens auch an warmen Sommertagen eine gute Wahl sind. 😉 ):

Suppenladen Dresden – das Original

Der schöne Suppenladen in Dresden Plauen bietet täglich frische und liebevoll gekochte Suppen an. Das Angebot der Suppen wechselt wöchentlich und bietet eine Auswahl für jeden Geschmack. Neben leckeren Suppen gibt es hier auch kreative Pastagerichte, „Süßkram“ und verschiedene Toppings für eure ausgewählten Gerichte.
Das Team des Suppenladen bietet neben dem Verkauf im Lokal auch einen Lieferservice an – egal ob ins Büro, nach Hause oder in den Park. Für mehr Informationen, schaut doch gerne auf ihrer Website vorbei.

Der Suppenladen Dresden in Plauen.

Wo?
Nöthnitzer Straße 3
01187 Dresden


Öffnungszeiten
Montag-Freitag
10 – 15:30 Uhr

Soup and Food

Soup and Food bereichert die Dresdner nicht nur mit einem Laden, sondern bietet an drei Standpunkten Mahlzeiten an. So können Suppenliebhaber sowohl in der Altstadt (Prager Straße) als auch in Blasewitz und Mockritz in den Genuss der Köstlichkeiten kommen. Soup and Food bietet eine große Auswahl an Suppen an. Auch VegetarierInnen und VeganerInnen werden hier definitiv fündig. Schaut selbst: Soup and Food.

Die Filiale in Blasewitz.

Wo?
Innenstadt
Prager Straße 12
01069 Dresden
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11 – 15:30 Uhr

Mockritz
Boderitzer Straße 12a
01217 Dresden
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11 – 15 Uhr

Blasewitz
Mildred-Schel-Straße
01307 Dresden
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 10 – 16 Uhr

Frau Lehmann

Im wunderschönen Ambiente zwischen frischen Blumen und stilvollen Möbeln bietet das Lokal Frau Lehmann ausgezeichnete Suppen an. Auf der wöchentlich wechselnden Karte sollte wohl für jedeN SuppenliebhaberIn die Richtige zu finden sein. Berühmt wurden die Suppen schon in dem Vorgänger-Lokal „Suppenbar“, welches aus der Neustadt eigentlich nicht wegzudenken war. Nach Schließung der Suppenbar, kam jedoch schnell der Trost, denn nun zaubert die Inhaberin im Frau Lehmann nicht nur Suppen, sondern kreiert auch leckere Desserts und Kuchen.  Nebenbei bietet sie guten Wein, Honig und weitere Souvenirs an. Ein Besuch bei Frau Lehmann lohnt sich in jedem Fall.

Frau Lehmann am Martin Luther Platz in der Neustadt.
Hier findet man auch liebevolle und individuelle Souvenirs.

Wo?
Martin-Luther-Straße 25
01099 Dresden
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11:30 – 15 Uhr

My Löffelei

Das ehemalige Lokal der Suppenbar machte also Platz für neue liebevolle SuppenköchInnen: My Löffelei zog im November des letzten Jahres von der Königsbrücker Straße auf die Rothenburger und nahm die Kochtöpfe mit. Schon beim Reinkommen sieht man die Liebe zum Detail und fühlt sich im Duft der warmen Suppen eingeladen, die Köstlichkeiten zu probieren. Gerne kann man die Suppen auch ins Büro (Neustadt und Hechtviertel) bestellen, welche dann mit dem Fahrrad geliefert werden – ganz umweltbewusst. Natürlich sind auch Bestellungen außerhalb der Neustadt und des Hechts möglich – fragt einfach mal an.

MyLöffelei mit stylischem Verkaufsraum …
…und Liebe zum Detail.

Wo?
Rothenburger Straße 37
01099 Dresden
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 12 – 14 Uhr und 17 – 19 Uhr

Löffelbar – Das pikante Suppencafé

Auch in der Löffelbar werden täglich frische Suppen von der Wochenkarte angeboten. Ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan –  für jedeN ist etwas dabei. Wie gut, dass sie ihre Suppen nicht nur an einem Standpunkt anbieten, sondern sich gleich drei Filialen in Dresden verteilen. Ihr findet sie im Hecht, in Pieschen und in der Inneren Neustadt. 
Auf ihrer Website wird man sogar aufgefordert, gerne eigene Suppenwünsche zu schicken, um sie in den kommenden Wochen einzuplanen.  Wundervoll aufmerksam, finden wir. 🙂 Hier kommt ihr zur Website.

Verkaufsalternative in Zeiten von Corona – die Löffelbar im Hecht.

Wo?
Innere Neustadt

Hauptstraße 9
01097 Dresden
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11:30 – 15 Uhr

Hechtviertel
Hechtstraße 23
01097 Dresden
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11:30 – 15 Uhr

Pieschen (Trachenberger Platz)
Trachenberger Straße 22b
01129 Dresden
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11:30 – 14 Uhr

Wir könnten die Liste der Suppenläden in Dresden hier noch weiter fortsetzen und möchten euch den Besuch einer der vielen Lokale nur empfehlen. Irgendwo kommt man immer an einer Suppe vorbei, die es zu kosten lohnt. 😉 Mit unserer Auswahl möchten wir euch einfach eine kleine Anregung geben und können die Köstlichkeit der Suppen unserer vorgestellten Suppenläden garantieren. Wir haben jeden einzelnen ausprobiert. 🙂 
Momentan ist der Verzehr nur zum Mitnehmen möglich. Wir sind uns aber sicher, dass alle bald wieder Stuhl und Tisch für euch bereitstellen werden.
 
(Die Öffnungszeiten werden sich dann wohlmöglich wieder ändern.)

Quellen: https://suppeundmucke.de/fundstucke/kleine-kulturgeschichte-der-suppe/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.