Weingläser vor der Elbzentrale im Blick

Am Elbstrand chillen – Elbzentrale öffnet wieder

/Anzeige/ Lässig sitzen wir am Strand. Die Sonne hat sich entschlossen, uns mit ihrer besten Performance zu ehren und wir ehren sie zurück, indem wir elegant einen Schluck Wein genießen. Eine leichte Brise spielt mit unseren Haaren, während wir die Aussicht betrachten – den malerischen Blick auf die Elbe. Nonchalant oder einfacher ausgedrückt: entspannt und sorglos. So dürfen wir uns in der Elbzentrale fühlen – der Strandbar an der Elbe in Dresden Laubegast.

Elbzentrale Dresden
Adresse: Österreicher Straße 95 in 01279 Dresden
Telefon: 0163 2866995
Mail: antje@weinzentrale.com
Öffnungszeiten: Donnerstags bis Samstags ab 16:00 Uhr; Sonntags und Feiertage ab 14:00 Uhr (bei gutem Wetter)
Anfahrt: Buslinie 86 (Haltestelle Schiffwerft) und Straßenbahn Linie 4 (Haltestelle Leubener Straße)

Elbzentrale Blick auf einen Dampfer
An der Elbe entspannen und tolle Weine genießen.

Chillen am Elbstrand bei der Elbzentrale

Wie sieht das perfekte Strand-Feeling aus? Wir schauen zu, wie die Sonne langsam am Horizont versinkt. In der einen Hand ein Glas köstlicher Wein, dessen Aromen uns erfrischen. An der anderen Hand einen Sunnyboy, der uns an diesem Abend mit seiner guten Laune inspiriert. Diese Auszeit genießen wir in vollen Zügen, spüren die warme Umarmung der letzten Sonnenstrahlen auf der Haut und lehnen uns dann in einem Strandkorb oder einer Liege zurück, bestellen noch ein paar Snacks, um dann die Delfine bei ihrem Tanz durch die glitzernden Wellen zu beobachten. Klingt das nicht verführerisch? In diesem Augenblick fühlen wir uns verbunden mit der Natur und irgendwie auch mit der Welt. Wir lassen die Hektik des Alltags hinter uns und tauchen ein in die Harmonie dieses idyllischen Ortes.

Genießt den Moment und köstliche Weine

Moment mal, Delfine? Unsere Träume von einem perfekten Tag am Strand können in Erfüllung gehen. Aber das mit den Delfinen war ein wenig übertrieben. Wir befinden uns nämlich gar nicht am Meer, sondern an der Elbe – genauer gesagt an der Elbzentrale bei der Werft in Dresden Laubegast. Recherchen nach leben hier keine Delfine, sondern eher Flussbarsch und Zander. Klingt nicht ganz so majestätisch. Gute Getränke gibt es hier jedoch in großer Auswahl und eine je nach Gesellschaft mal eine belebende, heitere und ausgelassene oder ruhige, entspannende und gemütliche Atmosphäre. Möglicherweise müssen wir uns auch um den Sunnyboy selbst kümmern, da er nicht auf der Speisekarte der Elbzentrale aufgeführt ist. Die Chance, an der Strandbar tolle Menschen kennenzulernen besteht aber auf jeden Fall!

Wie die Dresdner Pop-up-Bar entstand

Angefangen hat alles mit einem Feuerwehrauto. Dabei brannte gar nichts, höchstens die kreativen Ideen von Jens Pietzonka. Er wurde bereits mehrfach als Sommelier des Jahres ausgezeichnet und wollte neben seinem Restaurant, der Weinzentrale in der Dresdner Neustadt, etwas näher an die Elbe heranrücken und dazu eine Pop-up-Strandbar eröffnen. So entstand zunächst an der Albertbrücke ein idyllischer Anlaufpunkt mit einer beeindruckend großen Weinkarte – das war 2019. An der Laubegaster Werft hat die Elbzentrale nun einen dauerhaften neuen Standort mit mehr Möglichkeiten gefunden und erwacht dort in jedem Frühjahr zu neuem Leben.

Große Eröffnung mit Tanz in den Mai

Da nun die letzten Spuren des Winters schon eine Weile aus Dresden verschwunden sind und wir uns auf schöne Frühlings- und Sommerabends freuen können, eröffnet die Elbzentrale am 30. April und lädt ein zum Tanz in den Mai. Mit dabei sind Mike Buké und Eva Heydn – die DJs dürften den Fans elektronische Musik bestens bekannt sein. In den nächsten Wochen bietet die Elbzentrale noch viele weitere musikalische Highlights, etwa mit Moritz Schlieb, Kuma oder Dusk & Black Vel. Hier wird die Strandbar zum Hotspot für endlose Sommerabenteuer und unvergessliche Sonnenuntergänge über der glitzernden Elbe!

Elbzentrale_Tanz in den Mai
Musikalische Party im Mai – die Strandbar eröffnet die Saison.

Delfine gibt es trotzdem keine. Aber triff hier auf Sonnenanbeter, Cocktail-Schlürfer und Abenteuerlustige, um das Leben in vollen Zügen zu feiern. Oder genieße einen romantischen Abend, zu zweit mit deinem Liebsten in einem der urigen Strandkörbe, umgeben von der Natur und mit Blick auf den Fernsehturm und die Elbdampfer.

Ob du nun ein Wein-Gourmet, ein Bier-Fanatiker oder ein kreativer Mixgetränke-Genießer bist, die Strand-Bar hat für jeden Durst den passenden Schluck parat. Umgeben von guter Laune und der frischen Brise der Elbwiesen, fühlst du dich wie der König des Sommers! Wenn du die Partystimmung ganz für dich und deine Crew haben willst, kannst du die Elbzentrale auch exklusiv mieten. Wie sieht dein perfekter Sommerabend aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.