Die besten Veranstaltungen am Wochenende für Dresden und Umgebung

Das Wochenende steht vor der Tür und ihr habt noch keinen Plan, was ihr mit eurer freien Zeit anfangen sollt? Kein Problem! Wir haben da was für euch 🙂 … Schaut mal hier:

1. Unsere Apfelsortenvielfalt – Workshop im Palais Garten

Freitag, 9.9.2022, 15 Uhr, Palais Garten (Japanisches Palais)

Frische Äpfel stehen für Spätsommer und Herbstbeginn. Endlich ist es soweit und wir können uns wieder über ein breites Angebot regionaler Apfelsorten freuen. Doch kennt ihr die Qual der Wahl, wenn ihr auf dem Markt nicht wisst, ob nun Gala, Belinda oder Santana eher euren Geschmack treffen? Damit ihr nicht immer auf das Altbekannte zurückgreifen müsst und zielstrebig eure Lieblinge einpacken könnt, dürft ihr euch im Palais Garten den heimischen Apfelsorten widmen und erfahren, was hinter den schönen Namen der leckeren Früchte steckt. Wer eine leere Saftflasche mitbringt, kann diese gefüllt mit frisch gepressten Apfelsaft wieder mit nach Hause nehmen.

Heimische Äpfel aus dem Garten

2. Federweißerfest

Samstag, 10.9.2022, ab 11 Uhr, Schloss Wackerbarth 

Spätsommer heißt Federweißerzeit. Und dieser wiederum läutet den Beginn der Weinlese ein. Am Samstag könnt ihr auf der barocken Parkanlage von Schloss Wackerbarth die Weinsaison beim Federweißer schlürfen eröffnen und sich zwischen den Weinbergen bei Livemusik entspannen. Wein-, Sekt- und Federweißer-Führungen sind im Ticket ebenfalls enthalten. Und auch für die kleinen Besucher*innen ist gesorgt: ein nostalgisches Karussell, eine Ballondreherin, Holzspielstationen, ein Malwettbewerb und der Themenspielplatz warten auf die Kinder.

Der Spätsommer bringt den Federweißer mit sich. 😉

3. Familiensamstag „Im Kostüm feiern wie August der Starke“

Samstag, 10.9.2022, 14 Uhr, Schlosspark Pillnitz

Tatsächlich stößt man an Grenzen, wenn man Kindern zurückliegende Zeiten und historische Kulturen erklären möchte. Manchmal möchte man da einfach in die vergangenen Tage schlüpfen und aus der Perspektive verstehen, was wie war. Geht ja leider nicht. Oder doch? 

Der Familiensamstag im Schlosspark in Pillnitz macht es möglich. Denn hier dürfen sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit historischen Kostümen verkleiden und für zwei Stunden in eine barocke Festgesellschaft eintauchen. Historische Spiele, Tänze und Musik werden die Zeitreise begleiten und historische Sitten spielerisch näher bringen.

Kinder dürfen sich beim Familiensamstag in historische Kostüme schmeißen.

4. Political Art Days 

Freitag, 9.9. bis Sonntag, 11.9.2022, Palais Palette & OKA, Meschwitzer Straße 9

Ab Freitag widmet such das Political Art Days Festival der wohl wichtigsten Frage unserer Zeit: Wie können wir ein gutes Leben für alle Menschen weltweit erschaffen? Im Fokus steht dabei unsere Lebensweise und wie diese für Leid anderer Menschen verantwortlich ist. Was müssen wir verändern, um Menschenrechte nicht zu verletzen? Kunstschaffende inspirieren und zeigen anhand von Workshops, Filmen, Performances, Ausstellungen und Musik, wie wir es schaffen können, ein gutes Leben für alle zu erschaffen.

ie
Wie können wir Menschenrechte auf der ganzen Welt schützen und achten?

5. Familiensonntag im tjg

Sonntag, 10.9.2022, Theater junge Generation (Kraftwerk Mitte)

Am Sonntag lädt das tjg zum ersten Familiensonntag der Spielsaison ein und hält viele lustige Aktivitäten bereit. Neben Bastel- und Spielangeboten für alle Altersgruppen ab vier Jahren, gibt es auch Mitmachaktionen und Überraschungen. Wer Lust hat, hinter die Kulissen des Theaters zu schauen, kann an einer Familienführung teilnehmen.
In der Theatergastronomie wartet ein zweites Frühstück sowie Mittagssnacks auf euch. Definitiv ein tolles Programm für den gemeinsamen Familiensonntag! 🙂

Besonders die kleinen Gäste kommen beim Familiensonntag auf ihre Kosten.

Wir hoffen, ihr habt die passende Veranstaltung für euch gefunden… Startet gut in das Wochenende und habt eine entspannte Zeit!
Habt ihr noch weitere Ideen für das Wochenende? Schreibt es gerne in die Kommentare! Wir freuen uns drauf. 🙂

Das könnte dir auch gefallen:
RETTE LEBEN! BLUT- UND STAMMZELLSPENDEN IN DRESDEN
TIERFRIEDHÖFE UND BESTATTUNGSMÖGLICHKEITEN IN DRESDEN
10 FRAGEN AN EINE DUALE STUDENTIN AUS DRESDEN

Quellen:
https://www.skd.museum/programm/#skd-calendar-events-target-1662674400
https://www.tjg-dresden.de/schauspiel-und-puppentheater/familiensonntage-am-tjg.html
https://www.schlosspillnitz.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/familiensamstag-im-kostuem-feiern-wie-august-der-starke/24857/
https://www.schloss-wackerbarth.de/aktuelles/federweisserfest
https://cambio-aktionswerkstatt.de/aktuelles/political-art-days-2022/
https://pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.