5 Veranstaltungen fürs Wochenende in und um Dresden

Eine heiße Woche liegt fast hinter uns und wir dürfen nun in den wohlverdienten Wochenend-Modus fahren. Habt ihr schon was schönes geplant? Wenn nicht, vielleicht ist ja hier was für euch dabei:

1. Fair Fashion Factory

Freitag, 5. August 2022, 14 Uhr, Japanisches Palais

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Interesse daran haben, alte Dinge nicht wegzuschmeißen, sondern im neuen Look zum Leben zu erwecken. Upcycling wird immer beliebter. Mit dem Trend wächst auch der Faible für Second-Hand und DIY. 
Am Freitag dürfen alle kostenfrei an dem wundervollen Projekt teilnehmen, um mit professioneller Hilfe der Meisterschneiderin Katrin Havekost, Handgriffe zu lernen, die den alten Klamotten neuen Schliff verleihen. Ein toller Workshop, der definitiv den Bedarf an Neuware sinken lässt! 

Do it yourself – und mache aus Altem Neues.

2. Stadtteichfestival 

Freitag, 5. August und Samstag, 6.August 2022, Wittichenau

Wer am Wochenende so richtig Lust hat, den Sommer zu feiern, bekommt in der Nähe von Dresden ein cooles Festival geboten. In Wittichenau, etwa eine Autostunde von Dresden entfernt, feiern junge sowie alte Musik- und Tanzliebende das Stadtteichfestival. Organisiert wird das Event von den Jugendlichen der Umgebung und ist in den letzten Jahren zu einem absoluten Highlight der Region geworden. Am Freitag- und Samstagabend wird die Bühne jeweils ab 19.30 Uhr von internationalen Künstler*innen bespielt. Wer die Leidenschaft, die dahinter steckt, spüren möchte, kann sich noch schnell ein Ticket sichern. Es lohnt sich! 🙂

An zwei Abenden können sich Besucher*innen auf gute Musik freuen.

3. Großes Parkfest im Schloss Lichtenwalde

Samstag, 6. August und Sonntag, 7.August

Im Park des Schlosses Lichtenwalde wird an diesem Wochenende ein ganz bezauberndes Fest gefeiert und eine Zeitreise in die Vergangenheit unternommen: Unter dem Motto „Lustwandeln im Zeichen des Barock“ kann man hier auf geheimnisvolle Magier, Königspaare in prunkvollen Gewändern sowie fabelhafte Wesen treffen. Wer Lust hat, einen spontanen Ausflug in einen magischen Hofstaat zu machen, hat am Samstag und Sonntag die Chance dazu. 🙂

Ein klassischer Barockgarten.

4. Elbeschwimmen

Sonntag, 7. August 2022, 10 Uhr, Blaues Wunder 

Am Sonntag kann man wieder einige Menschen im Wasser sehen. Und zwar in der Elbe. Zwischen dem Blauen Wunder und dem Fährgarten Johannstadt legen Schwimmliebende etwa 3,5 Kilometer bei dem traditionellen Elbeschwimmen zurück. Wer nicht nur zuschauen, sondern auch eine Runde drehen möchte, kann auch mit ins Wasser hüpfen und dabei sein. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig. Was ihr benötigt und wo der genaue Treffpunkt ist, erfahrt ihr hier

Am Blauen Wunder startet das Elbeschwimmen.

5. Familienyoga 

Sonntag, 7. August 2022, 17.30 Uhr, Ostra Dome (Messe Dresden)

Wer Yoga praktiziert, weiß, wie gut es tut. Und warum sollten davon nicht auch unsere Kinder profitieren?! Und gemeinsam, als Familie, macht das Ganze doch noch mehr Spaß. Der Palais Sommer hat ein wundervolles Familienyoga im Programm und lädt alle Familien (mit Kindern im Alter zwischen zweieinhalb und 13 Jahren) herzlich ein, mitzumachen. Die Yoga-Stunde wird von kleinen Geschichten begleitet, die das Interesse der Mini-Yogis noch mehr wachsen lässt. So stehen an dem Abend drei Dinge im Mittelpunkt: Bewegung, Spaß und die Familie. 

Gemeinsame Aktivitäten stärken den Zusammenhalt in der Familie.

Wir hoffen, ihr startet in ein ganz tolles Wochenende und genießt den Sommer! Und falls ihr noch weitere Tipps fürs Wochenende habt, teilt sie gerne in den Kommentaren Wir freuen uns darauf! 🙂

Quellen:
https://stadtteichfestival.de/#lineup
https://www.skd.museum/programm/#skd-calendar-events-target-1659736800
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/parkfest-lustwandeln-im-zeichen-des-barock/23222/
http://www.elbeschwimmen-dresden.de/elbeschwimmen-2022
https://palaissommer.de/programm/yoga-56/
https://pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.