4 Neuigkeiten aus der Neustadt (Teil 1)

Die Neustadt unterliegt dem ständigem Wandel. Neben treuen Klassikern, findet man bei jedem Besuch neue Lokale, Geschäfte und Ideen. Damit ihr nicht suchen müsst und die Neuigkeiten noch in ganzer Frische erleben dürft, haben wir den Spaziergang für euch übernommen und verkünden euch nun, was wir so gefunden haben.

1. Que Chévere

Fangen wir gleich mit einer ganz besonderen Neuigkeit an, wobei „Neuigkeit“ nicht mehr so ganz passend ist, da sich die Neustadt schon seit Anfang des Jahres darüber erfreuen darf: Que Chévere – ein lateinamerikanischen Restaurant. „Naja… Lateinamerikanische Restaurant kenn ich doch zu gut…“, werdet ihr euch denken, doch das kleine Restaurant ist wirklich exklusiv, können wir euch versichern. Es strahlt förmlich nach Lebensfreude. Bunte Wände, traditioneller Schmuck, liebevolle Details und eine unglaublich leckere Auswahl an originalen Speisen und Getränken erwarten euch. Die Mitarbeitenden lassen die Laune auch nur steigen und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, was gleich vor euch auf dem Tisch stehen darf. Sie selber beschreiben ihre Küche als Fusionsküche der verschiedenen Kochstile Lateinamerikas, die sich rustikale und handgemachte Speisen zur Aufgabe macht. Die Frische und Natürlichkeit der Gerichte sieht und schmeckt man. Und das Beste: auf der Karte findet jede*r was. Ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch – die Auswahl ist perfekt! 
Wer es liebt, andere Kulturen zu kosten, sollte das Que Chevere nicht verpassen!

Das fröhliche Restaurant auf der Königsbrücker Straße. (Hier geschlossen, da sie bis 12. August 2022 im Urlaub sind.) 🙂

Wo?
Königsbrücker Straße 40
01099 Dresden

Wann?
Mittwoch bis Freitag
17:30 – 22 Uhr
Samstag
14 – 21 Uhr

2. cafecello

Auf dem Bischofsweg, gegenüber vom Alaunpark, stehen Stühle und Tische, dahinter befindet sich ein neues stylisches Lokal: das cafecello. Einen Platz findet man nicht immer, denn viele haben schon von der neuen Perle in der Neustadt gehört und lieben es jetzt schon. Und Gutes spricht sich ja bekanntlich schnell rum. Denn in dem hübschen Lokal bekommt ihr nämlich besten Kulturcafé aus eigener Röstung sowie tolle Kaffeespezialitäten. Auch gegen den kleinen Hunger wird hier einiges angeboten. So dürft ihr aus frischen Croissants, leckeren Sandwiches und Törtchen wählen und euren Besuch köstlich abrunden. Durch ein Verkaufsfenster könnt ihr euch eure Auswahl auch direkt mitgeben lassen und eine Runde durch die Neustadt ziehen oder damit im Park chillen. 🙂

Das cafecello gegenüber des Alaunparks.

Wo?
Bischofsweg 40
01099 Dresden

Wann? 
Montag bis Samstag
9 – 18 Uhr 

3. Hechtgarten

Wie der Name schon vermuten lässt, findet man den Hechtgarten nicht direkt in der Neustadt. Eher am Rande der Neustadt, beim Hecht. Und hier ist es schön… So schön, dass wir euch wärmsten empfehlen wenigstens einmal den Weg an einem Sommerabend auf euch zu nehmen und den hübschen Garten zu besuchen. Ihr werdet hier auch auf ein bekanntes Gesicht treffen. Dem des kleinen Getränkewagens, der jahrelang vor der Scheune stand. Nun hat er ein neues Plätzchen gefunden und kommt so richtig in Fahrt.

Der Getränkewagen im Hechtgarten.

Von Limoncello-Spritz über Hefeweizen bis zu Apfelsaft könnt ihr hier einiges bekommen. Und die Location lädt zum langen Verweilen ein, wirklich! 😉

Überall im Garten befinden sich verschiedene Sitzmöglichkeiten.

Wo?
Bischofsplatz 1
01097 Dresden

Wann?
Sonntag bis Donnerstag
16 – 23.30 Uhr
Freitag und Samstag
16 – 0.30 Uhr

4. Urbean 

Und auch auf der Bautzner Straße hat vor nicht allzu langer Zeit ein neues Café eröffnet, welches man gleichzeitig als Bistro, Café und Wohlfühlort beschreiben kann. Hier bekommt man modernes Frühstück, welches von den besten Brunch-Locations der Welt inspiriert ist. Bowls, Müsli, Sandwiches, Eier… Hier bekommt jede*r das, worauf sie/er Lust hat, nur besser. 😉 Das vegane Angebot ist riesig. Und auch der Kaffee ist exzellent. Wer sich also schon in den frühen Morgenstunden in der Neustadt umher treibt, sollte sich hier mal blicken lassen. Aber auch für Spätaufsteher, werden die Köstlichkeiten bis zum Nachmittag serviert.

Das Urbean auf der Bautzner Straße. Im Hof sitzt man sehr entspannt und bekommt von der großen Straße nichts mit.

Wo?
Bautzner Straße 6
01099 Dresden

Wann?
Dienstag bis Sonntag
9 – 16 Uhr

So und das war der erste Teil unserer Entdeckungen in der Neustadt.
Seid gespannt auf weitere Neuigkeiten!
Und bis dahin könnt ihr ja mal die bereits Gelüfteten testen.
Kanntet ihr schon welche davon? Wir freuen uns über eure Erfahrungen in den Kommentaren. 🙂

Das könnte dich noch interessieren:
URLAUB IN DRESDEN
AUF DEM ZWEIRAD DURCH DIE STADT

Quellen:
https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=cafe+cello&ie=UTF-8&oe=UTF-8
https://www.instagram.com/cafe.cello/?hl=de
https://www.instagram.com/quechevere.gutessen/?utm_medium=copy_link
http://www.urbean.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.