Der Frühling naht – eine Umfrage

Gestartet sind wir an einem warmen sonnigen Wintertag mit einer simplen Frage: „Worauf freut ihr euch im Frühling?“ – Zurückgekehrt sind wir schließlich mit unterschiedlichsten und sehr inspirierenden Antworten. Wir mussten ab und zu schmunzeln, hatten gerne mal „oh ja, stimmt ja, ich mich auch!“ im Kopf oder waren einfach nur beeindruckt, von den vielen coolen Antworten. 😉 So unterschiedlich die DresdnerInnen wohl sind, so vielfältig sind auch ihre Frühlingsvorlieben. Schaut selbst:

Also: Worauf freust du dich im Frühling (in Dresden)?

„Vorrangig auf das bessere Wetter – natürlich! Ich habe richtige Lust auf Unternehmungen, bei denen einem nicht irgendwann zu kalt wird. Selbst wenn es nur ein Spaziergang an der Elbe ist. Naja, okay- was heißt eigentlich nur? Im Prinzip freue ich mich genau darauf: ein Spaziergang an der Elbe bei schönem Wetter. Vielleicht hole ich mir ein Eis. Nein, ich hole mir ein Eis, definitiv. Damit mir dann doch wieder kalt wird. 😀 “

„Auf alles! Eis essen, Picknicken, Bierchen trinken im Freien, Radtouren, hoffentlich auch wieder Restaurantbesuche und Biergärten… Die Liste ist lang. Und dieses Jahr wird es noch mehr genossen als sonst. Der Lockdown plus Winter treiben mich in den Wahnsinn!“

„Grillen! Wir grillen so gerne. Eigentlich das ganze Jahr über. Vor zwei Wochen haben wir erst abgegrillt, um das Angrillen im Frühling auch offiziell durchgehen zu lassen. Falls mal jemand kommt, der das überprüft. 😀 Nein, im Ernst, Grillen im Frühling ist schon viel schöner als im Winter. Aber verzichten wollen wir halt auch im Winter nicht auf unsere Bratwurst. Und die hätte man ja im Winter nicht mal auf ´nem Weihnachtsmarkt bekommen. Also: haben wir alles richtig gemacht. 😀 “

Lieblingsessen in der warmen Jahreshälfte: Gegrilltes.

„Hab mir letztes Jahr im Spätsommer ein aufblasbares Kanu geholt und nur ein einziges Mal genutzt. Das wird jetzt endlich wieder aus dem Keller geholt und ab geht die Fahrt. Ich muss nur noch meine Freundin überzeugen – die fand es im letzten Jahr nur so semi-gut. Angeblich zu aufwendig oder so. 😀 “

„Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Frühling noch gerne überspringen würde. Ich habe kein gutes Gefühl wegen der Pandemie, dem Lockdown und Co. Also meinetwegen können wir direkt in den Sommer switchen. Ich wünsche mir, dass alle wieder ihr halbwegs normales Leben genießen können und sehe da für den Frühling einfach nicht viel Hoffnung. Sorry!“ 

„Ich liebe es der Natur dabei zuzuschauen, wie sie langsam aus dem Winterschlaf erwacht. Die Knospe, die langsam wächst, aufbricht und schließlich zur Blüte aufgeht und in ihrer ganzen Schönheit erstrahlt. Ich liebe es! Leider sehen das nur noch wenige Menschen heutzutage. Alles ist so schnelllebig und dabei wird unsere kraftvolle Natur von vielen einfach übersehen… Dennoch, ich habe mitbekommen, dass es wieder einige junge Menschen gibt, die bewusster und achtsamer leben möchten. Es gibt mir Hoffnung, dass auch die Natur wieder gesehen wird.“

Frühblüher auf der Hauptstraße.

„Das Motorrad rauszuholen! Der Frühling eröffnet die Saison und da bin ich jedes Wochenende on the road again…“

„Oh ja, der Frühling! Wie freuen wir uns alle auf ihn?! Schon an einem Tag wie heute merkt man, wie viel leichter der Alltag ist, wenn man mit den Kindern lange rausgehen kann, ohne, dass irgendjemanden die Nase abfriert. Und das weiß ich, dank des Lockdowns, nun so richtig zu schätzen. Klar, das ist schon irgendwie jedes Jahr so, aber dieses Jahr verstärkter. Wenn man die Kinder 24/7 zu Hause betreut, ist man froh über jede neue Aktivität. Und nun endlich bald wieder draußen… Hoffen wir, dass der Winter nun wirklich vorbei ist.“

„Wir haben sehr optimistisch einen Urlaub an der Ostsee gebucht. Ende April. Den Optimismus lasse ich mir auch nicht nehmen. 😉 Und darauf freue ich mich sowas von! Ey, ein ganzes Jahr ohne Meer liegt nun hinter mir und meiner Familie, ich will da hin!
Ansonsten freuen wir uns natürlich auch generell auf das schöne Wetter.“

„Wir wünschen uns ein schönes Osterfest bei unserer Familie im Saarland. Da Weihnachten schon ausgefallen ist, hoffen wir, dass wir Ostern alle gemeinsam verbringen können. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir an den Osterfeiertagen unser traditionelles Weihnachtsessen machen. So feiern wir beide Feste gleichzeitig. Bisschen uncool, aber auch irgendwie ganz witzig. 😉 )

Typisch für den Frühling: das Osterfest.

„Auf unser Baby natürlich. Geburtstermin ist im April. Vielleicht haben wir ja Glück und können den letzten Monat schon bei milderen Temperaturen warten.“

„Wissen Sie, ich freue mich über den Frühling erst, wenn er da ist. Ich lebe heute, im Hier und Jetzt. Gestern habe ich mich über die kalte Luft, den Frost und die drüben Wolken gefreut. Letzte Woche noch über den vielen Schnee. Heute fühle ich mich von der Sonne geküsst und höre gerne den Gesängen der Vögel zu. Und ich bin mir sicher, dass ich den Frühling, wenn er da ist, sehr genießen werde. Aber heute freue ich mich erstmal über heute.“

„Meine Frau ist Fotografin. Sie liebt es, wenn alles anfängt zu blühen und sie wieder neue Perspektiven und Kulissen knipsen kann. Und ich liebe es ihr dabei zuzusehen. Das entspannt mich total. Nicht nur im Frühling- bei jeder Jahreszeit, die grad frisch anbricht.“

„Ich habe mir vorgenommen, alle Eisläden in Dresden kennenzulernen. Ausgenommen sind Bäcker oder ähnliches, die Eis verkaufen. (Es sei denn, ich hab mal so richtig Bock und keine richtige Eisdiele ist in der Nähe.) Ansonsten möchte ich alle testen. Am Ende des Sommers werde ich mein Resümee ziehen und mir für die nächsten Jahre die besten raussuchen. 😀 “

Endlich wieder Eis bei warmen Temperaturen.

„Ich möchte einfach nur noch, dass dieser Lockdown vorbei ist! Mehr nicht!“

„Wenn ich sicher wüsste, dass alle Lokale geöffnet hätten, dann würde ich sagen, dass ich mich am aller meisten auf geöffnete Biergärten und Restaurantbesuche freue. Da ich das aber nicht weiß, logge ich mit Picknicken im Park ein. Das ist auch toll und sonst zum Frühlingsbeginn „my all time favorite“!“

„An der Elbe ein Bier trinken, dann noch eins und dann noch eins uuuund noch eins. Gerne auch Wein. 😉 Mit vielen Freunden und Freundinnen, die das gleiche machen wie ich. Einfach chillen… Ganz banal, aber in diesen Zeiten soooo besonders.“

Endlich wieder gemeinsame Treffen auf der Picknickdecke.

„Wir hoffen, dass es schnell richtig heiß wird und wir baden gehen können. Ich glaube vor zwei Jahren war der Mai schon so richtig heiß. Vielleicht ja auch in diesem Jahr?!“ 

„Parkeisenbahn fahren im Großen Garten – unsere Kinder liegen uns schon richtig in den Ohren damit. Irgendwie ist es zur Tradition geworden, dass wir das zu Beginn des Frühlings machen.“ 

„Mein Mann und ich gehen gerne mit einem befreundetem Pärchen wandern in der Sächsischen Schweiz. Das haben wir jetzt sehr lange nicht gemacht und wir freuen uns schon drauf, dass wir bald wieder die Wanderwege ablaufen werden.“

Die schöne Bastei-Brücke in der Sächsischen Schweiz.

Vielen Dank an alle, die ihre Vorfreuden auf den Frühlingsanfang mit uns geteilt haben! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass er Frühling den Winter gänzlich ablöst und wir uns bald an der Elbe zum Picknick verabreden, die Blumen achtsam beim wachsen beobachten, den Grill anschmeißen oder die Dresdner Eisdielen auf Herz und Nieren prüfen.
Auf was freut ihr euch am meisten im Frühling? Wir freuen uns über weitere tolle Antworten von euch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.