5 VERANSTALTUNGEN AM WOCHENENDE IN DRESDEN

Bereit fürs Wochenende? Habt ihr euch schon überlegt, was eure Pläne sind? Falls nicht, wir haben wieder fünf tolle Veranstaltungen für die kommenden Tage herausgesucht und freuen uns, sie euch vorzustellen:

1. Handgemacht Kreativmarkt Dresden Open Air 2023

Sonntag, 28.05.2023, Galopprennbahn

Liebt ihr handgemachte Einzelstücke auch mehr als Dinge von der Stange? Dann seid ihr am Sonntag genau richtig auf der Galopprennbahn. Designer, Kreative und Privatpersonen verkaufen beim handgemacht Kreativmarkt ihr individuellen Schätze. Hier findet ihr Gehäkeltes, Geklebtes, Genähtes sowie Gestricktes, Gemaltes, Gedrucktes und vieles vieles mehr. Außerdem laden viele Mitmach- und Bastelaktionen dazu ein, selbst kreativ zu werden. Viel Spaß! 

Beim Kreativmarkt könnt ihr selbst kreativ werden.

2. Kostümführung für Kinder 

Samstag, 27.05. und Sonntag, 28.05.2023, jeweils 11-13 Uhr und 14-16 Uhr, Schloss Moritzburg

Unter dem Motto „Auf das aller Kostbarste ausgezieret“ können Kinder ab 6 Jahren an einer kostümierten Führung im Schloss Moritzburg teilnehmen. So erleben sie die ehemaligen Gemächer der Herrscher Sachsens als kleine Kurfürsten oder Hofdamen. Sie begeben sich auf Spurensuche nach höfischen Sitten und Unsitten des vergangenen Hofstaates. Eine Voranmeldung ist zu empfehlen.

Blick auf das Märchenschloss Moritzburg
Blick auf das Märchenschloss Moritzburg.

3. Festung Tierisch – Familienführung mit dem Festungsimker 

Sonntag, 28.05.2023, Festung Königstein, 11 Uhr, 13 Uhr

Der Besuch der Festung Königstein macht es einem nicht schwer, sich in vergangene Tage zu versetzen und sich das Leben der Festungsbewohner vorzustellen: Sie waren Selbstversorger, bauten Obst und Gemüse selber an und hielten Nutztiere mitten im Gelände. Nachdem die Vierbeiner und Co. lange Zeit verschwunden waren, kehrten nun einige Tiere zurück, um das ursprüngliche Zusammenleben von Menschen und Tieren auf der Festung zu zeigen. Eine kindgerechte Familienführung veranschaulicht, wie das Leben einst war und was sich bis heute verändert hat. 

Das Bild zeigt die Festung Königstein.
Die Festung Königstein

Besucher*innen der Festung haben am Sonntag außerdem die Möglichkeit, sich ein individuelles Festungssouvenir herzustellen. An einer historischen Druckerpresse, dürfen Kinder ab vier Jahren ihre eignen Drucke anfertigen. Es lohnt sich also doppelt. 😉

4. Alice Wunder – Familienfest

Montag, 29.05.2023, Alaunpark, 10-21 Uhr

Am Pfingstmontag verwandelt sich der Alaunpark in ein Wunderland, das die ganze Familie verzaubern wird. Ab 10 Uhr könnt ihr hier einen Floh- und Kreativmarkt besuchen. Kinderschminken, Spiel- und Bastelstationen sowie eine Hüpfburg vergnügen die Kleinsten. Außerdem ist ein tolles, ganztägiges Musikprogramm geplant. Von live gespielten Kinderliedern über einen Capoeira-Kreis zum Mitmachen bis hin zu coolen Bands, wie Blechlawine oder Krambambuli, ist alles dabei. Wir sind ganz gespannt auf den Montag. Kommt ihr auch? 🙂

Der Alaunpark wird am Pfingstmontag zum Wunderland für Familien.

5. Puppentheater in der Zschoner Mühle und Deutscher Mühlentag

Samstag, 27.05. und Sonntag, 28.05. und Montag, 29.05.2023, Zschoner Mühle, jeweils 11 Uhr und 15 Uhr

In der ehemaligen Scheune der Zschoner Mühle wartet auf die Kleinen ein großes Vergnügen: Jeden Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen finden hier täglich zwei Puppentheateraufführungen statt, um 11 Uhr sowie 15 Uhr. Liebevoll werden schöne Geschichten erzählt und gespielt, welche die Zuschauenden in eine zauberhafte Fantasiewelt eintauchen lassen. Am Samstag können sich die Gäste auf die Geschichte vom Rumpelstilzchen freuen. Pfingstsonntag und –montag wird die Nixe im Mühlteich vorgestellt. 

Außerdem ist am Montag der Deutsche Mühlentag. Der wird natürlich auch an der Zschoner Mühle mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie Mühlenführungen gefeiert.

Das Gelände der Zschoner Mühle.
Zschoner Mühle

So und dann sind wir schon wieder am Ende unserer fünf Veranstatungstipps. Habt ihr noch Ideen? Wir freuen uns auf weitere Tipps. 🙂

Das könnte dich auch noch interessieren:

Quellen:
https://www.messen.de/de/15651/dresden/handgemacht-kreativmarkt-dresden-open-air/info
https://www.festung-koenigstein.de/de/veranstaltungskalender.html

https://www.schloss-moritzburg.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/auf-das-aller-kostbarste-ausgezieret-kostuemfuehrungen-fuer-kinder/21355/
https://www.zschoner-muehle.de/puppentheater/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.