5 Tipps für die kälter werdenden Tage

So langsam beginnen wieder die kalten Tage und wir möchten dir heute zeigen, wie du dich am besten auf die kühle und dunkle Jahreszeit vorbereiten kannst. Dazu haben wir für dich 5 Tipps.

Herbst ist Kürbiszeit. Wie wäre es mit einer leckeren Kürbissuppe?

Tipp 1: Ausgewogene Ernährung und ausreichend trinken

In den kalten Jahreszeiten bekommt der Körper wesentlich weniger Vitamine. Es ist also wichtig das du auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung achtest. Sei am besten einfach mal kreativ und probiere ganz neue Gerichte aus. Gerade jetzt im Oktober bieten sich viele verschiedene Suppenrezepte an. Wie wäre es mit einer selbst gekochten Fenchelsuppe? Diese schmeckt hervorragend, ist gesund und hält warm. Keine Sorge, sie schmeckt überhaupt nicht nach Tee. Außerdem beginnt bald die „Halloweenzeit“ und was gehört zu Halloween? Genau! Kürbisse. Wenn du mit deiner Familie, Freunde oder Partner/in gerade beim Kürbis schnitzen bist, dann probiere doch direkt danach ein köstliches Kürbisrezept aus.

Das wohl wichtigste in den kälteren Jahreszeiten, neben der ausgewogenen Ernährung, ist es vor allem auch ausreichend zu trinken. Besonders ein Tee kann gerade bei den kühleren Temperaturen wohltuend sein. Für das typische Herbst– und Wintergefühl kannst du dir deinen Tee mit Zimt oder Kardamom zubereiten. Damit fühlst du dich gleich viel entspannter.

Um deinem Immunsystem was gutes zu tun, kannst du dich auch am kreieren eigener Smoothies probieren. Diese schmecken nicht nur gut, sondern spendieren dir gleichzeitig Flüssigkeit und auch viele gesunde Vitamine!

Bei Smoothies gibt es unglaublich viele leckere Variationen.

Tipp 2: Auf ausreichend Bewegung achten

Auch wenn es draußen langsam kälter wird, sollte man sich zuhause nicht verbarrikadieren. Die frische Luft tut gut und gerade in Dresden kann man sehr viel in der Natur unternehmen, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad. Dank des Elberadweges bieten sich viele interessante Touren an. Warum nicht mal mit dem Fahrrad zum Schloss Pillnitz fahren?

Wer lieber zu Fuß unterwegs ist kann natürlich den Elberadweg auch für eine Joggingtour nutzen oder man geht ein wenig in der Heide spazieren. Dort kannst du den Duft des Herbstes genießen und aktuell die Zeit sehr gut zum Pilze suchen nutzen.

Die regelmäßige Bewegung wird dich fit halten, dein Immunsystem stärken und gleichzeitig verspürst du viel mehr Energie für kommende Herausforderungen.

Besonder im Herbst ist die Dresdner Heide ein wundervoller Anblick!

Tipp 3: Sorge für eine warme Beleuchtung und angenehme Umgebung

Gerade in den kommenden Monaten wirkt das Licht von draußen immer kühler und lässt deine Wohnung und deinen Arbeitsplatz noch kälter und dunkler erscheinen. In der Wohnung kannst du mit simplen Tricks wie mit Kerzen und warmen gelblichen Lampen automatisch ein angenehmes und kuscheliges Ambiente schaffen. Mit einem solch einem Licht bekommst du das Gefühl als würde die Sonne in dein Zimmer scheinen, was besonders am dunklen Morgen gut tut.

Einen ähnlichen Effekt kannst du mit gelblicher und oranger Dekoration bezwecken, welche sich im Herbst besonders gut in die Wohnung eingliedert. Damit fühlt es sich doch gleich viel angenehmer an!

Achte in der kalten Jahreszeit auf Lichtquellen mit warmen Farben!

Tipp 4: Natur und Duft

Hast du trotz Heizung, Tee und warmer Beleuchtung immer noch das Gefühl das dir kalt ist? Dann bring doch etwas Natur und natürlichen Duft in deine Wohnung. Es gibt verschiedenste Arten wie du Düfte in deine Wohnung bringen kannst, egal ob durch Duftkerzen, Duftstäbchen oder mittels elektrischen Duftgeräten. Jeder frische und vor allem natürliche Duft gibt dir direkt ein entspanntes und wohlfühlendes Ambiente, dazu noch eine Kuscheldecke und ein Buch und schon solltest du dich wirklich entspannen können.

Besonders in der kälteren Jahreszeit ist es gut ein wenig vom Alltagsstress abzuschalten und entspannter an viele Dinge heranzugehen. Auch ausreichend Schlaf stärkt die eigenen Abwehrkräfte. Also warum nicht einfach mal etwas früher in das Bett gehen, um sich am Morgen gleich viel fitter zu fühlen? Gerade jetzt wo die Grippezeit wieder beginnt und man durch das deprimierende Wetter anfälliger wird, kann ausreichend Schlaf Wunder bewirken.

Eine weitere Möglichkeit ist es etwas Natur in deine Wohnung zu bringen. Viele Pflanzen überleben die kalte Zeit in der Wohnung problemlos. Also warum nicht in den nächsten Blumenladen, eine Gärtnerei oder in einen Baumarkt gehen? Bring dir etwas grün in die Wohnung und wirke dem kalten Eindruck von draußen entgegen!

Düfte wie Zimt sind sehr angenehm!

Tipp 5: Saunabesuch

Auch ein Saunabesuch kann dich sehr gut auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Wenn du regelmäßig in die Sauna gehst wirst du langfristig dein Immunsystem stärken und somit dich auch gegen Infekte besser schützen können. Vor einiger Zeit hatten wir dir bereits einige Saunen in Dresden vorgestellt.

Ein Saunabesuch ist gerade in der kalten Jahreszeit sehr empfehlenswert!

Wir hoffen diese Tipps helfen dir, dich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten! Was sind deine Tipps um dich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten? Schreib sie uns gerne in die Kommentare!

So lebt Dresden wünscht dir einen guten Start in den Herbst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.