Hol dir den Weihnachtsmarkt nach Hause! 1/2

„21. Dezember! Schnell noch auf den Weihnachtsmarkt und ein paar Leckereien genießen, bevor für dieses Jahr die Buden dicht gemacht werden!“ – So oder so ähnlich sind wohl die Gedanken von jenen, die sich so richtig in die Weihnachtszeit fallen lassen können und sie in all ihrer Gemütlichkeit genießen. Doch dieses Jahr, 2020, gibt es sie nicht: Die Stände, aus denen es nach Zimt und Vanille duftet und Kindheitserinnerungen wecken. Glühwein, Punsch und gebrannte Mandeln sind wohl die Klassiker der Weihnachtszeit und gehören einfach dazu. 
Damit ihr nicht darauf verzichten müsst, starten wir heute mit Rezepten für selbstgemachten Glühwein und alkoholfreien Punsch, welche euch beim Trinken in die Heimeligkeit bringen, die in diesem Jahr vielleicht noch gefehlt hat. 
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Glühwein

Die Zutaten:
1 Flasche Bio-Rotwein (0,75)  (trocken)
1 große Bio-Orange
5 Sternanis 
3 Zimtstangen
5 Nelken
3 EL Honig 
1 EL Rohrzucker oder alternativen Zucker (wir haben Kokosblütenzucker genutzt)

Zutaten für den Glühwein

Gießt den Rotwein in einen Topf. (Hier ist anzumerken, dass man die Qualität des Weins auch beim Geschmack des Glühweins deutlich merkt. Es lohnt sich also einen guten Wein zu nutzen.) Halbiert die Orange und drückt den Saft der einen Hälfte in den Wein. Schneidet die andere Hälfte in Scheiben und gebt sie in den Topf dazu. Anschließend kommen Sternanis, Zimtstangen und Nelken zum Wein. Nun wird alles langsam auf mittlerer Stufe erwärmt. Es darf nicht kochen. Wenn es heiß ist, nehmt den Topf vom Herd und fügt sowohl Honig als auch Rohrzucker hinzu und rührt um. Mit geschlossenem Deckel darf der Wein nun mindestens eine Stunde, besser zwei,  ziehen, sodass sich die Aromen der Gewürze intensivieren. Später nochmals auf Trinktemperatur erwärmen, Gewürze und Orangenscheiben abseihen und heiß im Glas servieren. Cheers!

Glühwein mit Gewürzen im Topf. -Es duftet nach Liebe.-

Punsch -alkoholfrei-

Die Zutaten:
1/2 Liter naturtrüber Apfelsaft 
1/2 Liter Früchtetee
1 große Bio-Orange
6 Sternanis
2 Zimtstangen 
5 Nelken
2 EL Honig

Zutaten für alkoholfreien Punsch

Gießt den Früchtetee auf und lasst ihn ziehen wie auf der Verpackung angegeben. Der Apfelsaft kann währenddessen im Topf erwärmt werden. Ist der Tee durchgezogen, kommt er mit in den Topf. Halbiert die Orange und drückt den Saft der einen Hälfte mit rein. Schneidet die andere Hälfte in Scheiben und gebt sie in den Topf dazu. Nun kommen die Gewürze (Sternanis, Zimtstangen und Nelken) zum Punsch. Nehmt den Topf vom Herd, sobald der Punsch heiß ist und lasst ihn für ein bis zwei Stunden mit geschlossenem Deckel ziehen, sodass sich die Aromen der Gewürze intensivieren können. Bevor der Punsch getrunken wird, darf er nochmals auf Trinktemperatur erwärmt und der Honig hinzugefügt werden. Je nach Geschmack kann bei der Süße variiert werden. 
Heiß servieren und genießen! 

Et voila! Punsch und Glühwein zum Genießen bereit.

Wir hoffen, wir konnten euch Lust auf einen Glühwein oder Punsch machen, mit welchen ihr den Zauber des Weihnachtsmarktes wenigstens ein Glas lang nach Hause holen könnt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.