Räcknitz – Technische Universität und interessante Geschichte

Der kleine Stadtteil Räcknitz ist stark durch die Technische Universität geprägt und hat zudem einiges für einen Ausflug zu bieten. Hier befinden sich Gebäude der Technischen Universität, die Sächsische Landesbibliothek, Denkmäler der Schlacht bei Dresden und der Volkspark.

Lage

Der Stadtteil Räcknitz grenzt im Norden an die Südvorstadt, im Westen an Plauen, im Süden an Kleinpestitz und im Osten an Zschertnitz an. Einen großen Teil von Räcknitz prägen die Anbauten der Technischen Universität.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Öffentliche Verkehrsmittel

In Räcknitz verkehren die Buslinien 66, 85, 360 und 366. Über die Haltstelle „Räcknitzhöhe“ kannst du zudem die Straßenbahnlinie 11 erreichen.

Geschichte

Räcknitz wurde im Jahre 1305 das erste Mal urkundlich unter dem Namen „Rekenicz“ erwähnt. Wie auch bei Kleinpestitz entstand der Name durch einen sorbischen Gründer. Der Name Rekenicz bedeutet soviel wie „Leute eines Rakon“. Der Ort entstand als markgräfliches Herrengut, dessen Besitzer 1384 die Dresdner Bürger Ziegler und Münzmeister waren.

In Alträcknitz lässt es sich schön Wohnen.

Räcknitz wurde 1467 von dem Rat der Stadt Dresden erworben und auf 38 Bürger aufgeteilt. Im Jahre 1468 ging das Herrengut als Stadtzinsgut in bäuerlichen Besitz über und wurde im Jahre 1892 wieder von der Stadt Dresden zurück erworben. Seit 1951 wird dieses Herrengut als Versuchsgut der Technischen Universität genutzt. Der Ort Räcknitz wurde 1813 bei der Schlacht um Dresden fast vollständig zerstört. Anschließend baute man Räcknitz wieder auf. Bis in das Jahr 1889 unterstand Räcknitz der Kreuzkirche, danach der Lukaskirche. Seit dem 01.07.1920 ist Räcknitz als Stadtteil in Dresden eingemeindet.

Innerhalb von Räcknitz findest du mehrere Weichbildsteine, welche ursprünglich das gesamte Stadtgebiet umgaben. Diese Weichbildsteine tragen das Wappen der Stadt und das Jahr ihrer Aufstellung.

Volkspark Räcknitz

Dieser Park ist zirka 6 Hektar groß und besteht aus einer wasserwirtschaftlichen Anlage sowie dem begehbaren Parkgelände. Im Jahre 1886 wurde der Bau des Wasserwerkes Tolkewitz begonnen und 1898, zum Schutz dieses Wasserwerkes, der Volkspark angelegt. Zu der damaligen Zeit war der komplette Park öffentlich zugänglich. Davon zeugen heute noch Türme, auf welchen sich eine Aussichtsplattform befindet. Diese Türme sind heute allerdings nicht mehr für die Öffentlichkeit nutzbar, da sie sich innerhalb des Geländes der wasserwirtschaftlichen Anlage befinden.

Einer der ehemaligen Aussichtstürme.

Räcknitzer Höhe

Ein weiteres interessantes Ausflugsziel ist die Räcknitzer Höhe. Hier fand im Napoleonischen Krieg 1813 die Schlacht bei Dresden, zwischen Napoléon und Jean-Victor Moreau statt. Diese Schlacht war eine der letzten bedeutenden Schlachten von Napoléon. Daran erinnert heute noch ein Gedenkstein in Alträcknitz.

Der Gedenkstein in Räcknitz.

In unmittelbarer Nähe zu dem Gedenkstein befindet sich auch das Moreau Denkmal, welches 1814 zur Erinnerung an den französischen General Jean Victor Moreau erbaut wurde. Dieser wurde in der Schlacht schwer verwundet und verlor, trotz medizinischer Versorgung im Palitzsch-Gut in Kleinpestitz, sein Leben.

Das Moreau Denkmal in Zschertnitz.

Unweit des Moreau Denkmals, im Stadtteil Zschertnitz, befindet sich der Bismarckturm. Dieser wurde von 1904 bis 1906 als Bismarcksäule erbaut. In Rahmen von Sanierungsarbeiten 2004, wurde dieser zu einem Aussichtsturm umgebaut und 2008 feierlich eingeweiht. Damit bieten sich dir, im unmittelbaren Umkreis des Stadtteiles Räcknitz, einige interessante Ausflugsmöglichkeiten und Wanderwege.

Bismarckturm in Zschertnitz

Technische Universität

Die Hauptgebäude der Technischen Universität Dresden befinden sich in dem Stadtteil Südvorstadt. Diese werden von den Anbauten in Räcknitz, durch die vielbefahrene Bergstraße getrennt. Innerhalb von Räcknitz findest du zudem auch die Sächsische Landesbibliothek (SLUB), über welche dir wir dir an dieser Stelle schon einmal genauer berichtet hatten.

Verschiedenste Gebäude der Technischen Universität befinden sich in Räcknitz.

Hochschulen und Institute

• Technische Universität Dresden
• Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH
• Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
• Institut für Halbleiter und Mikrosysteme
• Institut für Politikwissenschaft

Aber auch ohne die Aussichtstürme des Volkspark kann man den Blick auf Dresden genießen!

Räcknitz ist durch die Technische Universität geprägt. Aufgrund der unmittelbar angrenzenden Stadtteile, eignet sich Räcknitz jedoch hervorragend als Ausflugsziel, wenn man ein wenig auf historischen Spuren wandern möchte.

Quellen
www.dresdner-stadtteile.de/Sud/Racknitz/racknitz.html
de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4cknitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.