Kleinpestitz – Stadtteil in Dresden

Hast du schon mal von dem Stadtteil Kleinpestitz gehört? Nein? Dann kannst du dich heute auf eine weitere Vorstellung eines Stadtteils freuen!

Lage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kleinpestitz ist südlich von Räcknitz gelegen. Im Westen grenzt Plauen, im Süden Kaitz und im Osten Zschertnitz sowie Mockritz an Kleinpestitz an.

Öffentliche Verkehrsmittel

Innerhalb des Stadtteils verkehren die Buslinien 36, 66 und 360. Direkt an der nördlichen Grenze von Kleinpestitz halten außerdem auch die Straßenbahnlinien 3 und 8.

Geschichte von Kleinpestitz

Kleinpestitz wurde im Jahre 1370 zum ersten Mal als Pestewicz erwähnt. Der Name des Ortes bedeutet soviel wie „Leute des Pest“, wobei es sich vermutlich um einen slawischen Ortsgründer handelte. Um das Jahr 1495 waren in Kleinpestitz drei Bauernwirtschaften angesiedelt. Der Ort Pestewicz gehörte 1620 dem Bauern Palitzsch, dessen ehemaliges Palitzschsche Gut bis heute noch erhalten ist. Bis 1889 unterstand das Dorf der Frauenkirche und war dem Meißner Hochstift zinspflichtig.

Seit 1921 ist Kleinpestitz zu Dresden eingemeindet. In Rahmen von Bauarbeiten wurden 1926, an der Eigenheimstraße in Altpestitz, Überreste einer Siedlung aus der Eisenzeit (500 v. Chr. bis 332 v. Chr.) gefunden. Davon ist heute leider nichts mehr zu sehen.

Irgendwo auf dieser Straße wurden 1926 Überreste einer Siedlung aus der Eisenzeit gefunden!

In Kleinpestitz befindet sich die ehemalige Moreauschänke, welche im Jahre 1813 durch Friedrich Herrnsdorf erbaut wurde. Von 1912 bis 1988 wurde die Moreauschänke als Gaststätte geführt und wird nun seit 1990 als Wohnhaus genutzt. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.

Die ehemalige Moreauschänke. Heute ist sie ein Wohnhaus.

Viele der Straßennahmen in Kleinpestitz sind nach den früheren Dresdner Ratsherrengeschlechtern benannt. So findest du hier die Berner-, Isfried-, Römchen-, Tirmann- und Zieglerstraße.

Da an Kleinpestitz im Süden viel Natur anschließt, eignet sich der Ort hervorragend für kleinere Spaziertouren, wie zur Kaitzer und Coschützer Höhe. Unter anderem findest du hier auch einen Wanderweg.

Im Gewölbe-Altpestitz kannst du mit deiner Familie oder Firma feiern!

Einkaufen in Kleinpestitz

• Kaufland
• Netto
• Lidl
• Rossmann

Schulen in Kleinpestitz

• 70. Grundschule an der Südhöhe
• Schule am Burkersdorfer Weg
• Förderschule am Burkersdorfer Weg
• Eine Kindertageseinrichtung

Kirchen in Kleinpestitz

• Katholische Kirche Fokolar

Auch einen kleinen Wanderweg gibt es! Dieser führt dich durch Kleinpestitz, vorbei an der Moreauschänke.

Kleinpestitz gehört zu den kleineren Stadtteilen in Dresden. Durch seine historischen Gebäude und die vorhandenen Wandertouren, eignet sich Kleinpestitz für einen entspannten Ausflug.

Quellen
www.dresdner-stadtteile.de/Sud/Kleinpestitz/kleinpestitz.html
de.wikipedia.org/wiki/Kleinpestitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.