Kinderbeine stehen vor einem Weihnachtsbaum und Geschenken

Weihnachtszeit mit Kindern – so kommt ihr als Familie in Stimmung

Weder Weihnachtsmärkte noch Weihnachtstheater oder andere Veranstaltungen werden in diesem Jahr bei uns in Dresden stattfinden. Ganz klar, dass da bei manchen ein bisschen Frust aufsteigt. Besonders Eltern möchten Traditionen und Bräuche an ihre Kinder weitergeben und ihn eine besinnliche Zeit bereiten, so wie sie es selber in der Kindheit erlebten. Lasst uns gemeinsam die Unmut abschütteln und uns auf das konzentrieren, was möglich ist! Und das ist, bei genauer Betrachtung, dann doch so einiges… 😉

1. Plätzchen backen

Jaja, jetzt kommen wir hier mit Plätzchen backen… Wohl jede*r weiß, dass das dazugehört und plant es auch dann und wann in der Weihnachtszeit ein. Was aber, wenn man sich in diesem Jahr mal dazu entscheidet, ein ganz neues Rezept zu probieren oder sogar mehrere Sorten in den Ofen steckt? Natürlich macht es auch das altbewehrte Rezept… Doch bringt irgendwie etwas Schwung in die Bäckerei und macht es euch so richtig gemütlich und seht das Ganze nicht als „Pflichtveranstaltung“ an! 😉
Das Verzieren macht bekanntlich am meisten Spaß. Und auch hier gilt: setzt euch neue Ziele und dekoriert, was das Zeug hält. Das kann so richtig Freude bereiten und versetzt euch definitiv in Weihnachtsstimmung! Ach ja: Die Weihnachtsmusik nicht vergessen! 

Leckere Plätzchen in verschiedensten Farben und Formen.

2. Kerzen gestalten

Was darf an einem gemütlichen Nachmittag in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Ja, Plätzchen…die haben wir ja nun schon. 😉 …Wir denken da weiter an das warme Licht der Kerzen, welches das Zuhause so richtig gemütlich macht. Sobald das Tageslicht langsam schwindet, zünden sich die meisten ihre Kerzen an, die besonders an die Besinnlichkeit der Tage erinnern. Die wenigstens aber nutzen dafür selbstgemachte Kerzen. 
Die Herstellung handgefertigter Kerzen mach so richtig viel Spaß und möchten wir jeder*jedem empfehlen, der*die gerne kreativ ist. Es gibt viele Möglchkeiten, Kerzen einen eigenen Charakter zu geben. Beim Gestalten fertiger Stab- oder Blockkerzen verziert ihr die Rohlinge mit der Grundlage von Wachsplatten und -stiften. Das Zubehör findet ihr in jedem Bastelgeschäft oder online. Wer allerdings von der Pike aus alles selbst machen möchte, der kann sich am Kerzengießen oder Kerzenziehen versuchen. Selbst kleine Kinder können hier schon selbst tätig werden und eigene Lichter herstellen. Alles, was ihr dazu braucht, ist der Docht, flüssiges Wachs und Behälter. In der tollen Dresdner Kerzenwerkstatt findet ihr Kreativsets, die euch genau das liefern. Wer es nicht schafft vorbeizufahren, kann sich die Sets auch bequem liefern lassen. Ansonsten findet ihr die zwei Werkstätte in Dresden und in Moritzburg. Schaut auch unbedingt auf die weiteren Angebote, welche in der Kerzenwerkstatt zur Verfügung stehen!
Wir finden, dass sich die Kerzen auch als wunderschönes Geschenk für Weihnachten eignen. Ihr auch?

Ein warmes Licht an kalten Tagen.

Wo?
Dresden
Zur neuen Brücke 4a
01109 Dresden

Montag – Freitag 
10 – 18 Uhr
Samstag
10 – 17 Uhr 

UND 

Moritzburg
Markt 9
01468 Moritzburg

Mittwoch – Freitag
12 – 18 Uhr
Samstag
12 – 17 Uhr
(bis 12.12. nur noch samstags bis 16 Uhr)

3. Geschenke herstellen im Made by you

Wie schon der Name verrät, darf man auch im Made by you Kunstwerke herstellen, basierend auf den eigenen Ideen. Hier fokussiert sich die Kreativität auf das Bemalen schöner Keramikrohlinge. Mitbringen muss man nichts außer Lust und Freude. Sowohl die Rohlinge als auch die Farben werden im Ladengeschäft zur Verfügung gestellt. Dabei ist die Auswahl wirklich sehr groß. Neben Klassikern wie Tassen, Schüsseln und Tellern, werden auch immer wieder thematische Keramikstücke zum Bemalen angeboten. So ist etwa ein selbstbemalter Weihnachtsmann aus Keramik als Geschenk für Oma und Opa eine sichere Geschenkidee zum Weihnachtsfest. Ist das auserwählte Stück bemalt, kümmert sich das Team um den letzten Schritt, dem Brennen. Kurze Zeit später darf man sich das fertige Kunstwerk abholen kommen und mit nach Hause nehmen. 
Natürlich werden im Made by you auch Kurse angeboten. Momentan gibt es ausschließlich die Möglichkeit, die Rohlinge und Farbe abzuholen, um die Kunstwerke daheim zu bemalen. Wir finden, dass das eine ganz tolle Idee für die langen düsteren Nachmittage ist. Und außerdem habt ihr wieder ein paar Geschenke mehr zusammen. 😉 

Das Made by you findet ihr sowohl in Striesen als auch in der Neustadt.

Eine selbstbemalte Schüssel.

Wo?
Neustadt:
Förstereistraße 46
01099 Dresden

Striesen:
Schandauer Straße 69
01277 Dresden

4. Hol dir den Weihnachtsmarkt nach Hause

Schon im letzten Jahr konnten wir euch nicht von den tollen Weihnachtsmärkten in Dresden berichten, sondern mussten auf den Ausfall hinweisen. Natürlich haben wir auch da schon das Beste aus der Situation gemacht und uns den Weihnachtsmarkt nach Hause geholt… Wie? Das könnt ihr in unseren vergangenen Beiträgen nachlesen. Denn da haben wir für euch ein Punsch- und Glühweinrezept sowie ein DIY für Gebrannte Mandeln. Und wir sind uns sicher: das schmeckt auch in diesem Jahr. 🙂

Wir machen es uns dieses Jahr zu Hause gemütlich.

5. Eislaufen mit den Kindern

Ja, ihr habt richtig gelesen! Kinder bis 16 Jahre dürfen auf der Eisfläche auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch weiterhin Schlittschuhlaufen und sich in dem Wintersport üben. Kinder bis 6 Jahre und die, die noch nicht eingeschult wurden dürfen von einem Erwachsenem begleitet werden. Alle anderen können natürlich die Kulinarik, wie Gewürzwein und Suppe genießen. Auf dem gesamten Gelände des Konzertplatzes gilt die 2G-Regel.

Hier kann man den Winter erleben.

Und? Habt ihr Lust auf den einen oder anderen Vorschlag bekommen? Wir hoffen sehr, dass ihr eure Weihnachtszeit besinnlich und vor allem gesund mit euren Liebsten verbringen könnt. 
Was sind eure Bräuche, um in Weihnachtsstimmung zu kommen? Wir freuen uns über eure Ideen! 

Quellen:
https://so-lebt-dresden.de/do-it-yourself-und-werde-kreativ/
https://www.konzertplatz-weisser-hirsch.de/winter
https://www.madebyyou-dresden.de
https://die-kerzenwerkstatt.de/contact/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.