Tipps für die Winterferien in Dresden mit Kindern

Vom 12. bis 26. Februar 2022 sind endlich wieder Winterferien in Sachsen. Leider macht uns Corona immer noch einen Strich durch die Rechnung wenn es um große Reisen geht. Trotzdem wollen wir den Kopf nicht in den Sand stecken und haben hier für euch einige Ideen zusammengetragen, die ihr mit euren Kindern in den Winterferien unternehmen könnt.

Abenteuer & Erlebnis

Trampolinpark „Superfly“ Dresden + VERLOSUNG

Die Superfly Air Sports Parks gehören zu den größten Trampolinparks Deutschlands, in denen ihr Euch einmal so richtig auspowern könnt. Auf 2.000 m² warten spektakuläre Hindernisse und aufregende Herausforderungen auf Euch. Trampoline so weit das Auge reicht! Lasst Euch mit hohen Sprüngen sanft in eines der Schaumstoffbecken fallen, schwingt Euch wie beim Zirkus vom Trapez, erklimmt die Freefall Rutsche oder stellt euch der Ninja Warrior Challenge, die einen kniffligen Parcours für Euch bereit hält. Ein Erlebnis, dass sich dank Indoor-Halle bei jedem Wetter lohnt.

Siemensstr. 9
01257 Dresden
+49 (351) 79 99 275 0

Öffnungszeiten in den Ferien:
Täglich 10-20 Uhr

+++VERLOSUNG+++
Wir verlosen 5×2 VIP Tickets für das Superfly Dresden für jeweils 1h kostenloses Sprungerlebnis an euch! Um die Tickets zu gewinnen, lasst hier oder auf unseren Social Media Profilen einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag da! 🙂

Instagram
Facebook

Spaß & Action im Superfly Dresden ©Superfly Air Sports

Zoo Dresden

Der Zoo Dresden ist immer eine gute Idee für einen Ausflug mit Kindern. Hier gibt es jede Menge zu entdecken und Spaß für Groß und Klein. Rund 1400 Tiere aus 285 Arten warten hier auf euch.

Öffnungszeiten:
Täglich von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Zoo Dresden

Schnitzeljagd durch Dresden

Bei einer Schnitzeljagd kannst du dir Beispielsweise bei Stadtspiel Schnitzeljagd Dresden eine aus mehreren Touren durch Dresden auswählen. Bei jeder Schnitzeljagd erhältst du 11 verschlossene und nummerierte Briefumschläge mit Rätseln. Hast du ein Rätsel gelöst, bekommst du eine Zahl, die dir die Nummer des nächsten Briefumschlages mit der nächsten Aufgabe verrät. Klingt spannend? Probiert es aus!

TimeRide Dresden

Eintauchen in die Welt des Barocks. Eine Zeitreise durch Dresden im Jahr 1719 mit Hilfe von modernster Technologie durch VR Brillen. In 45 Minuten erlebst du die historische Altstadt auf eine ganze „neue“ Art und Weise. In unserem Beitrag zu TimeRide Dresden erfährst du noch mehr zu diesem spannenden Erlebnis.

Achtung: Für Kinder ab 6 Jahren
Preis:
Erwachsene 13,50€
Ermäßigte 11€

Lasertag Dresden

Eine Aktivität die so richtig Ausdauer fordert und Kindern aber auch Erwachsenen viel Spaß macht, ist Lasertag. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? In einem sportlichen Wettkampf geht es darum, so schnell wie möglich Punkte zu sammeln. Dabei bestreitet ihr einen Parcours oder erfüllt Aufgaben in mehreren Räumen. Der meiste Spielspaß kommt auf, wenn ihr in Teams gegeneinander antretet.

Lasertag im Dunkeln.

Alpaka- und Eselwanderung

Wie wäre es mal mit einem etwas außergewöhnlichen Erlebnis? Bei einer Alpaka- oder Eselwanderung könnt ihr in Gruppen gemeinsam mit den Tieren in der Natur wandern und spazieren gehen. In unserem Beitrag „Tierische Ausflugstipps“ erfahrt ihr mehr zu einzigartigen Erlebnissen mit Tieren in Dresden.

Skifahren & Rodeln im Erzgebirge

Ein Tag im Schnee mit Action und Abenteuer könnt ihr zum Beispiel in Altenberg erleben. Im Sommer wartet hier die Sommerrodelbahn auf euch und im Winter der Ski- und Rodelhang. Spaß für Groß und Klein ist da garantiert! Durch Schneekanonen ist der Skihang in Altenberg fast immer befahrbar und lädt zu Rodelpartien bis spät in die Abendstunden ein.

Rodeln in Altenberg

Museen & Wissen

Deutsches Hygienemuseum Dresden

Das Hygienemuseum Dresden hält stetig spannende Ausstellungen für euch bereit. Neben wechselnden Sonderausstellungen sind aber auch die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ sowie das Kindermuseum „Welt der Sinne“ sehr beliebt und empfehlenswert.

Das Deutsche Hygienemuseum Dresden.

Kinderführung Semperoper

Auch die Semperoper Dresden hat tolle Angebote für Kinder. In 45 Minuten können die Kinder etwas zu den Berufen in der Semperoper erlernen. Aber auch märchenhafte Führungen, Detektivarbeit, Erzählungen einer Balletttänzerin und Führungen für alle Sinne werden angeboten.

Panometer Dresden

Passend zum Ferienstart öffnet auch das Panometer Dresden wieder seine Türen für Besucher. Ein atemberaubendes Erlebnis auf den 360° Leinwänden erwartet euch und eure Kinder hier. Die Rundbilder des Künstlers Yadegar Asisi mit einer Höhe von 27 Metern gelten seit 2006 als Geheimtipp unter den Ausstellungen und Museen in Dresden.

Panometer Dresden

Kennt ihr schon die neuen Ausstellungen in der Zeitenströmung Dresden? Kunstwerke von Van Gogh & Andy Warhol können hier derzeit bestaunt werden. Wir waren bereits vor Ort und haben euch die wichtigsten Infos in einem Beitrag zusammengefasst.

Indoor & Entspannen

Geibeltbad Pirna

Das Geibeltbad Pirna ist eine beliebte Anlaufstelle für Familien. Hier kommen nicht nur die Kleinen der Familien auf ihre Kosten sondern auch die Erwachsenen können es sich in Sauna und Dampfbad so richtig gut gehen lassen. Wie wäre es also mit einem entspannten Tag in Pirnas Schwimmbad?

Kino

Dresden hat mehrere wunderbare Kinos, die zu fantastischen Filmen einladen. Schaut doch gern in unserem Beitrag zu Dresdens besten Kinos vorbei und entscheidet euch für eins, um einen gemütlichen Nachmittag oder Abend bei einem Film zu verbringen.

Schmetterlingshaus Jonsdorf

Ein ganz besonderes Erlebnis ist ein Besuch des Schmetterlingshauses in Jonsdorf bei Zittau. Hier könnt ihr die bunten Tiere in voller Farbenpracht rund um das Jahr beobachten. Mit etwas Glück lassen sie sich auf euch nieder und gehen mit euch durch das Haus. Neben den Schmetterlingen gibt es auch weitere Tiere, wie Reptilien, Spinnen, Schlangen und Insekten. Staunen und Beobachten ist hier das Motto. Wer eine Ferienwohnung für bis zu 6 Personen direkt am Schmetterlingshaus in Jonsdorf sucht, ist in der Ferienwohnung Katzensprung gut aufgehoben.

Öffnungszeiten:
Täglich 10-18 Uhr

Waffelhaus Dresden

Neben den vielen Abenteuern ist es auch wichtig sich die Zeit für leckere Kleinigkeiten zu nehmen, zum Beispiel bei Wafflebrothers Dresden. In der Altmarktgalerie gibt es die besten Waffeln der Stadt. Hier könnt ihr eurer Kreativität und eurem Geschmack freien Lauf lassen und euch eure eigenen Waffeln nach Lust und Laune zubereiten lassen.

Leckere Waffeln in allen Kreationen

Und? War was passendes für euch und eure Kinder dabei? Schreibt uns gern in die Kommentare, was ihr in den Winterferien geplant habt und was eure Tipps sind. Das wichtigste dabei ist aber: Bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.