Hundeschulen in Dresden

Hunde sind eine Bereicherung für unser Leben. Doch manchmal können sie uns auch vor Herausforderungen stellen. An der Leine ziehen, die Lieblingsschuhe zerkauen und vieles mehr kann Folge einer ungeeigneten Erziehung sein. Wenn ihr solche Fehler gern vermeiden möchtet, wieder gerade biegen wollt oder erfahren möchtet, was Hundeschulen in eurer Umgebung noch so anbieten, seid ihr hier richtig. Wir stellen euch Hundeschulen in Dresden und Umgebung vor.

 DogWorker Dresden

Dieses fünf köpfige Team steht euch bei eurem Weg der Hundeerziehung mit Rat und Tat zur Seite. Der Weg von Florian Kotte zum Hundetrainer begann, als seine Hündin Mary in sein Leben trat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch Unwissenheit, holte er sich einen Trainer an seine Seite. Herr Kotte entwickelte ein Interesse an der Arbeit mit Hunden und beschloss, das neu erlangte Wissen zu vertiefen und mit seinen Mitmenschen zu teilen. Seit 2018 arbeitet er nun täglich mit Hunden zusammen. Mittlerweile ist Mary in Rente, seine neue Hündin Milla unterstützt nun tatkräftig das Team.

Florian Kotte mit seiner Hündin Milla.

Der Begriff DogWorker steht vor allem für Herr Kotte’s Leidenschaft zu Hunden sowie die Begeisterung für die Trainingsmethoden, die aus Mensch und Hund ein tolles Team machen. Das Einmaleins des Zusammenleben mit Hunden bildet die Kommunikation. Da Menschen und Hunde nur eingeschränkt verbal miteinander kommunizieren können, ist es umso wichtiger, die nonverbale Kommunikation zu verstehen. Herr Kotte motiviert euch, die Probleme in eurer Beziehung mit eurem Hund in Angriff zu nehmen und eine geeignete Trainingsform zu finden. Sein Ziel: „Es geht nicht darum den perfekten Hund zu erschaffen, sondern Ziel ist es, eine harmonische und ausgeglichene Beziehung aufzubauen.“.

Spaß an der Arbeit ist wichtig für eine gute Trainingseinheit.

Die Hundeschule DogWorker bietet unterschiedliche Angebote an, aus denen ihr wählen könnt.

Einzelstunde

Bei den Einzelstunden bekommt ihr und euer Hund ein privates Training. Die erste Einheit gilt der Besprechung eurer Ziele des Training sowie der Erstellung eines auf euch und euren Hund abgestimmten Trainingsplan. Auch die Basics des Grundgehorsam können in diesen Trainingseinheiten geübt und gefestigt werden. Neben dem Praktischen kann auch das Theoretische mit aufgegriffen werden. Eure Fragen sind immer Willkommen.

Hausbesuche

Florian Kotte und sein Team halten auch Hausbesuche ab. Dabei muss der Trainingsort nicht nur euer Zuhause sein, sondern kann auch an anderen Orten, an denen ihr gern das Training abhalten wollt, sein. Dies empfiehlt sich für Hunde die ängstlich sind oder bei denen nur in bestimmten Situationen und Umgebungen Probleme auftreten. Eine Einzelstunde kann ebenfalls als Hausbesuch abgehalten werden.

MANTRAILING – PERSONENSUCHE

Wenn ihr euren Hund richtig fordern wollt, ist dieses Angebot interessant für euch. Ein etwas individuelles Angebot, welche nicht jede Hundeschule besitzt, ist das Mantrailing. Dabei wird der Hund darauf angesetzt, eine Spur einer bestimmten Zielperson zu folgen und diese zu finden. Hierfür nimmt der Hund die körpereigenen Gerüche dieser Person auf. Kotte und sein Team bieten dafür Workshops an, bei dem jeder Hund unabhängig von der Rasse mitmachen kann. Alles was ihr dazu benötigt sind eine Schleppleine von 5 Meter bis 10 Meter, ein Geschirr, welches sicher passgenau sitzt und eine Superbelohnung. Dieses Training eignet sich auch gut für Hunde mit Verhaltensproblemen. Der Workshop wird meist in kleineren Gruppen absolviert und besteht aus zwei Angeboten

  • Mantrailing – WorkShop für Beginner
  • Offene Mantrailing-Gruppe

Weitere Informationen dazu erhaltet ihr hier.

Wir Menschen verlieren minütlich tausende Hautpartikel, welche dem Hund helfen, uns zu finden.

Die Hundeschule bietet noch viele andere spannende Workshops an, welche ihr euch unbedingt einmal anschauen solltet. Neben dem Hundetraining gibt es aber auch noch andere Leistungen, welche ihr wahrnehmen könnt. Der Gassi-Service bietet euren Vierbeinern eine willkommene Abwechslung zu ihrem Alltag. Eure Hunde gehen in einer Gruppe von bis zu 10 Hunden spazieren und können dabei unter Aufsicht spielen, Abenteuer erleben und miteinander kommunizieren. Das Ziel ist es, das die Hunde am Ende des Spaziergangs ausgeglichen, zufrieden und glücklich sind. Weiterhin gibt es noch die

  • Welpenschule
  • Hundebetreuung
  • Hundewanderungen

Kontakt
DogWorker Dresden
Hundetrainer Florian Kotte
Tel.: 0173-5982517
Mail: info@dogworker-dresden.de

GAJDA Hundetrainerin Dresden

Seid ihr auf der Suche nach einer Hundeschule, bei welcher der Hundetrainer:in auch mal zu euch nach Hause kommt, seid ihr bei der mobilen Hundeschule GAJDA genau richtig. Agnieszka Gajda ist Hundetrainerin sowie Tierpsychologin und Hundeverhaltensberaterin. Bei der gebürtigen Krakauerin kam schon als Kind der Wunsch auf, zwischen Hunden und ihren Menschen eine bessere Kommunikation zu vermitteln. Im Jahr 2015 erfüllte sich dann ihr Traum. Im Rahmen ihres Trainings möchte Sie euch eine neue Sichtweise vermitteln, mit welcher ihr euren Vierbeiner besser versteht und das Zusammenleben angenehmer gestaltet werden kann. Ihr Ziel ist es, einen Mensch-Hund-Dialog zu schaffen, welcher auf der Basis von Vertrauen, Respekt und natürlich Kommunikation beruht.

Frau Gajda hilft euch, die Signale eurer Hunde besser zu deuten.

Ob euer Hund Probleme bei der Leinenführigkeit zeigt, das Treffen anderer Hunde nicht zu den entspanntesten Übungen gehört oder euer Vierbeiner nicht angstfrei ohne Euch sein kann, Frau Gajda erarbeitet mit euch einen individuellen Trainingsplan, um zu helfen.

Um sich einen genauen Überblick über eure Situation zu verschaffen, ist es für die Hundetrainerin wichtig, euch und euren Hund in einem Erstgespräch kennenzulernen. Im Rahmen einer Anamnese sollen Fragen wie,

  • Wie sieht deine Vision im Zusammenleben mit deinem Hund aus?
  • Wie ist eure Bindung zueinander?
  • Welche Herausforderungen möchtest du bewältigen?

beantwortet werden. Danach kann ein Trainingsplan erstellt werden. Frau Gajda bietet verschiedene Trainingseinheiten an, welche verschiedene Erziehungshilfen ansprechen.

Hundetraining  “Einzelstunde”

Hier wird an das Erstgespräch angeknüpft. In dieser Trainingseinheit lernt ihr alles über die Körpersprache, euren Hund und euch selber betreffend. Diese ist ein wichtiges Grundelement. Ebenfalls wird euch die Lerntheorie eures Hundes näher gebracht. Deshalb lernt ihr, die körpersprachlichen Gesten eures Hundes zu lesen und richtig zu interpretieren. Auch wie ihr eure Körpersprache verbessern könnt, um die Aufmerksamkeit eures Hundes auf euch zu ziehen, wird hier vermittelt. Ziel dieser Übung ist es, Vertrauen in eure Führungsqualitäten sowie die Verlässlichkeit eures Hundes zu gewinnen.

Dog-Life-Coaching – Hundetraining “Kompakt”

Möchtet ihr euren Trainer/-in längerfristig in eure Hundeerziehung mit einbeziehen, ist dieses Paket das richtige. Im Rahmen des Hundetraining „Kompakt“ begleitet euch Frau Gajda drei Monate lang in regelmäßigen Abständen von zwei Wochen. Ihr nehmt 6 Trainingseinheiten wahr, zu welchen ihr am Enden je eine Trainingszusammenfassung bekommt. Natürlich könnt ihr zwischen den Terminen eure Fragen jederzeit stellen. Ihr könnt sogar Videos eurer Trainingseinheiten aufnehmen und von ihr analysieren lassen. Am Ende der Trainingseinheiten soll eure Vorstellung eines entspannten Zusammenlebens erreicht sein.

“Social Walk” – Hundebegegnungen unter der Lupe

Ihr möchtet wissen, was euch euer Hund beim spazieren gehen kommuniziert? Dann ist der Beobachtungsspaziergang eine Einheit die ihr auswählen solltet. Auch hier liegt der Fokus auf der Körpersprache. Bei diesem Spaziergang erklärt euch Frau Gajda, welche Signale euer Hund euch und anderen Hunde aussendet. Ihr erkennt die Anzeichen einer Konfliktsituation, bevor diese eintreten kann. Behaltet jedoch im Hinterkopf, dass dieser Spaziergang der reinen Beobachtung dient. Solltet ihr im Vorhinein wissen, dass euer Hund Probleme gegenüber anderen Hunden zeigt, besprecht dies vorher mit Frau Gajda.

Entspannt mit dem Hund spazieren gehen zu können ist der Traum eines jeden Hundebesitzers.

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch einen Welpen anzulegen oder ihr bereits einen habt, gibt es für euch ebenfalls Angebote.

  • “Fit for Puppy” – Beratung vor dem Welpenkauf oder -einzug
  • “Happy Puppy” – Welpenschule “Kompakt”

Mit diesen Angeboten seid ihr bestens auf euer neues Familienmitglied vorbereitet.

Das richtige Training beginnt schon im frühen Alter.

Kontakt
Agnieszka Gajda
Tierpsychologin und Hundeverhaltensberaterin
(Dresden, Freital, Meißen, Radebeul, Pirna)
Tel: 0179 487 50 13
Mail: post@hundetrainer-gajda.de

Hundeschule Nancy Wendler

Wie auch die anderen Hundetrainer:innen, wuchs Nancy Wendler mit Hunden auf. Die frühere Grundschul- und Gymnasiallehrerin bezog ihre Hunde auch mit in ihren Unterricht ein. Später entschied sie sich dazu, eine Prüfung zur Hundetrainerin zu absolvieren und gründete ihre eigene Hundeschule. Das besondere? Diese Hundeschule ist speziell für Welpen und Junghunde.

In den jungen Jahren des Hundes ist die richtige Erziehung mit ausschlaggebend für das spätere Verhalten eures Hundes.

Unsere Hunde wollen uns folgen, sich bei uns sicher fühlen und mit uns kooperieren. Es ist kein natürlicher Trieb, alleine über eine Wiese, einem Kaninchen hinterherzujagen. Das Konzept von Frau Wendler besteht darin, dich in deinem Alltag mit deinem Hund zu begleiten und euch im täglichen Umgang miteinander zu stärken. Gemeinsam erarbeitet ihr einen individuell, auf euch und euren Hund angepassten Trainingsplan. Das Ziel von Frau Wendler ist es, dass eure Hunde gern in eurer Nähe sind und auch bleiben sowie euch ohne Zwang, aber mit Freude folgen. Dafür ist es wichtig, eure Körpersprache zu analysieren und auch Handlungsstrukturen zu besprechen. Zusammen mit Frau Wendler erarbeitet ihr einen Weg, wie ihr euch noch mehr in die Beziehung zu eurem Hund einbringen könnt. Dies ist wichtig, damit ihr euch wohlfühlt und authentisch bleibt. Ebenfalls werdet ihr euch mit dem Charakter und der Persönlichkeit eures Hundes auseinandersetzen, um zu sehen, wie ihr euren Hund noch individueller fördern und fordern könnt. Frau Wendler wird euch dabei helfen, eure Selbstführungsqualitäten zu verbessern.

Dein Kennenlern-Termin

Die erste Sitzung dient dazu, das euch die Hundetrainerin besser kennenlernt. Wie ist die aktuelle Situation zwischen euch und eurem Hund? Was sind eure Ziele? Dieser Termin zeigt, worauf im Training aufgebaut werden kann.

Anamnese deines Lebens mit Hund und theoretische Grundlagen

Neben dem ersten Gespräch kommt bei intensiver Begleitung, eine Anamnese dazu. Es werden Wünsche und Ziele geklärt, ihr habt aber auch die Gelegenheit eventuelle Fragen zu klären. Ebenfalls werden die theoretischen Grundlagen bei diesem Termin geklärt.

Intensivbegleitung – 5er Basis –

Nachdem ihr an dem Ersttermin teilgenommen habt, könnt ihr euch für diesen Kurs anmelden. In diesem Kurs werdet ihr euch 5 Tage lang intensiv mit der Beziehung zu eurem Hund auseinandersetzen. Hierfür werden die Termine mit eurem Kalender abgestimmt. Eine Sitzung dauert rund 45 Minuten. Die 5er-Basis besteht aus fünf Erziehungsschritten, in denen euer Welpe lernt:

  1. Zu reagieren und zuhören, sobald er seinen Namen hört.
  2. Ohne Aufregung einen Ausflug zu starten.
  3. Gute Leinenführigkeit und freies Folgen.
  4. Ein Verhalten nach eurer Aufforderung zu beenden.
  5. Einen Platz zu haben, um zur Ruhe zu kommen sowie Schrittweises erarbeiten des allein seins.
Es ist immer schön, wenn unser Hund sofort auf seinen Namen hört.

Nähere Informationen zu diesem Kurs findet ihr hier. Weitere Angebote sind

  • Das Feine Führen & Motivierungskiste
  • Individuelle Termine nach absolvieren der 5er Basis
  • Begleitung per Video-Telefonie

Kontakt
Nancy Wendler
Tel.: 0176 -588 744  39
Mail: info@nancywendler.de

Es gibt noch viele weitere Hundeschulen in Dresden. Falls noch keine bisher dabei war, welche zu euch passt, haben wir für euch noch andere aufgelistet:

Wie ihr seht, sind Hundeschulen sehr vielseitig und zielen nicht nur darauf ab, eure Hundeerziehung zu steigern, sondern bieten euren Vierbeinern auch gute Möglichkeiten sich auszupowern und gute Zeiten mit Hundefreunden zu erleben.

Quellen:
Beitragsbild: https://www.dogworker-dresden.de/
Bilder DogWorker: https://www.dogworker-dresden.de/
Bild GAJDA Hundeschule: https://www.hundetrainer-gajda.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.