Andy Warhol und Van Gogh Ausstellung in Dresden

Im schönen Elbflorenz teilen sich aktuell zwei der größten Kunstikonen eine gemeinsame Ausstellung. Diese findet in der Zeitenströmung Dresden statt. Beide Veranstaltungen haben wir für dich besucht und möchten dir darüber berichten. Natürlich versuchen wir dir nicht zu viel im Voraus zu verraten oder zu zeigen.

Ausstellungsort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Ausstellung findet in der Zeitenströmung auf der Königsbrücker Straße 96 in 01099 Dresden statt. Diese kannst du am besten über die Straßenbahnhaltestelle „Heeresbäckerei“ erreichen. Dort verkehren die Linien 7 und 8. Die Ausstellung befindet sich dann direkt gegenüber der Haltestelle.

Direkt im Gelände der Zeitenströmung Dresden befinden sich beide Ausstellungen!

„Andy Warhol – Pop Art Identities“

Wenn du heute an Pop-Art denkst kommt dir sicher mit Andy Warhol einer der ersten Künstler in den Sinn. Kaum ein anderer hat den Kunststil so geprägt wie er. Die Premiere in der Zeitenströmung Dresden fand letzten Freitag am 4. Februar statt. Die Ausstellung kannst du noch bis zum 12.6.2022 besuchen.

Bei „Andy Warhol – Pop Art Identities“ wird dir eine große Auswahl von originalen Kunstwerken Andy Warhols präsentiert. Gleichzeitig wirst du viele Einblicke in sein Leben und Wirken bekommen, welche auch anhand von Originalfilmen gezeigt werden. Einige waren bis dato sogar noch unveröffentlicht.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer europäischen Zusammenarbeit von Metamorfosi Eventi, Spirale d’Idee und COFO Entertainment.
„Andy Warhol – Pop Art Identities“ wir kuratiert von Maurizio Vanni, welcher bereits über 600 Ausstellungen weltweit kuratierte. Zusätzlich wird die Ausstellung auch von Co-Kuratorin Virginia Jean geleitet, welche uns bereits letztes Jahr die wunderbare Banksy Ausstellung ermöglichte.

In der aktuellen Veranstaltung in der Zeitenströmung Dresden kannst du auf 130 berühmte Werke von Warhol stoßen, so unteranderem Portraits von Marilyn Monroe, Mao Zedong oder Joseph Beuys, die berühmte Campell’s Tomatensuppe oder sein bekannter Siebdruck (Cow) einer Kuh, welcher es in viele amerikanische Wohnzimmer schaffte, denn Andy Warhol konnte alles zu Kunst machen. Ein besonders interessanter und tragischer Bereich ist die Abteilung „Influenced Identities“, bei welcher elf Siebdrucke namens „Flash“ von Warhol gezeigt werden. Diese Serie zeigt die mediale Darstellung der Ermordung von Präsident John F. Kennedy.

Das berühmte Werk von Andy Warhol „Cow“.


Andy Warhols Werke entstanden in erster Linie durch Siebdruckverfahren, was auch die hohe Stückzahl erklärt. Dabei war Warhol nicht immer der direkte Autor seiner Werke, denn er lies viele seiner Exponate in seiner „Factory“ anfertigen und machte sie erst mit seiner Unterschrift zu seinem Kunstwerk. Ganz ähnlich wie bei den alten Meistern. Bis heute findet man viele seiner Werke noch im Alltag. Sei es in TV und Film oder auf Merchandise wie Shirts und Tassen.

Die Ausstellung macht es sich zum Ziel, dass der Zuschauer sehen soll, wie differenziert Andy Warhol und seine Kunst begriffen werden kann. Während der Führung kam die Frage auf: „War Andy Warhol ein außerordentlicher Künstler oder ein einzigartiges Marketinggenie? “ Die Ausstellung verrät uns viel über das Leben des Künstler, seine Entwicklung und den Einfluss seiner Werke.

Die Homepage der Andy Warhol Ausstellung findest du hier!

„Van Gogh – The Immersive Experience“

Gleichzeitig findet auch die Van Gogh Ausstellung statt!

Aktuell befindet sich in unmittelbarer Umgebung, um genau zu sein: direkt Gegenüber, erstmalig die „Van Gogh – The Immersive Experience“ Ausstellung in Dresden. Diese Ausstellung wurde am 28.01.2022 eröffnet und du kannst sie noch bis zum 24.04.2022 besuchen.

„Van Gogh – The Immersive Experience“ zog bereits weltweit über eine Million von Besuchern, mit ihren wunderbaren Abbildungen der expressionistischen Gemälden von dem berühmten Meister, in ihren Bann.

Bereits in der ersten Woche konnte die Van Gogh Ausstellung in Dresden über 4.500 Besucher verzeichnen. Wie der Name bereits andeuten lässt, wird hier auf ein einzigartige Erfahrung gesetzt. So kannst du die Werke sowie die Inspirationsquellen von Van Gogh über eine VR-Brille (Virtual Reality) erfahren oder du setzt dich vor eine gigantischen 3D Blumenvase. Diese Vase wird digital in verschiedene Farben und Pinselstriche gehüllt und verströmt einen fast schon meditativen Charakter.

In dieser Ausstellung der etwas anderer Art wirst du auch auf den Nachbau des Zimmers aus dem Gemälde „Schlafzimmer in Arles“ stoßen. Natürlich darf bei den gezeigten Werken auch nicht die berühmte Sonnenblume fehlen. In der Mitte von „Van Gogh – The Immersive Experience“ erwartet dich ein großer Raum mit einer einzigartigen Lichtinstallation, bei welchem die Kunst von Van Gogh mit modernster Technik harmoniert. Dies wird kombiniert mit einer gefühlvollen Melodie. So kannst du hier in die Kunstwerke des niederländischen Meisters eintauchen wie noch nie zuvor. Zu der Ausstellung gehört zudem ein Audioguide, welcher dich perfekt durch die 500 gezeigten Exponate führt.

Aber auch du kannst zum Zuge kommen und dein eignes „Van Gogh Werk“ malen. So befindet sich gegen Ende der Ausstellung ein Raum, bei welchem du Werke von Van Gogh mit deinen Farben vollenden kannst, anschließend scannst du dein Kunstwerk vor Ort ein und es wird auf einer großen Leinwand jeden Besucher gezeigt.

Zum Schluss winkt noch ein wunderbarer Van Gogh Shop, bei welchen du alles Mögliche erwerben kannst. Ob Bücher über Van Gogh, Regenschirme, Shirts, Magnete, Kunstutensilien, Leinwanddrucke, Taschen und vieles mehr. Hier ist wirklich alles dabei was man sich mit Motiven von Van Gogh vorstellen kann.

Die Homepage zu der Ausstellung findest du hier!

Van Gogh Selbstbildnis

Tickets & Öffnungszeiten

Für beide Ausstellungen belaufen sich die Öffnungszeiten auf:

Dienstag, Mittwoch und Sonntag von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnertag, Freitag, Samstag und Feiertage von 10.00 Uhr – 20.00 Uhr


Bei den Tickets hast du die Möglichkeit ein Zeitfenster Ticket zu erwerben, welches sich auf 14,- € beläuft. Wenn du beide Ausstellungen gleichzeitig besuchen möchtest, gibt es zudem auch ein Kombiticket für 30,- € zu erwerben.

Wenn du beide Ausstellungen gleichzeitig besuchen möchtest, beachte bitte das Van Gogh – The Immersive Experience bereits 2 Monate vor Andy Warhol – Pop Art Identities endet.

Eines der bekanntesten Werke von Andy Warhol.

Wie du siehst „besuchen“ uns aktuell zwei sehr namhafte Künstler. Wenn du schon immer mal originale Werke von Andy Warhol sehen wolltest und mehr über den Künstler lernen möchtest, jetzt hast du die Möglichkeit dazu! Gleichzeitig kannst du auf eine einzigartige Erfahrung in der Van Gogh Ausstellung stoßen, welche du so bisher sicher noch nie erlebt hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.