Müde und antriebslos? Der Winterblues hat mich erwischt! – 5 Tipps dagegen.

So, nun haben wir den Winter aber auch gesehen und wären bereit die (leider) nicht-weiße Jahreszeit in Dresden zu verabschieden, um den Frühling mit offenen Armen zu begrüßen. Geht es euch auch so? Es ist doch wirklich jedes Jahr der gleiche Ablauf: Anfang Dezember freuen wir uns auf die kalte Weihnachtszeit, die nur so richtig gemütlich wird, wenn es draußen friert, dunkel ist und drinnen Kerzen Licht und Decken Wärme spenden. Nach Silvester schenken wir dem Winter auch noch Akzeptanz, die von Tag zu Tag dann doch halbherziger wird. Ende Januar ist er aber allerspätestens da: DER WINTERBLUES.

Was ist der Winterblues?

Tatsächlich denken viele Menschen derzeit, mit ihnen sei etwas nicht in Ordnung, da sie aus ihrem Stimmungsloch einfach nicht mehr rauskommen können. Der Grund könnte eine sogenannte Winterdepression sein, der sogenannte „Winterblues“. Sobald es draußen kalt, nass und dunkel wird, können sich einige nicht mehr aufraffen und geben sich einem monotonen Alltag hin, welcher sich hauptsächlich in Innenräumen abspielt.
Man möchte mehr schlafen, bedient sich sowieso länger als sonst an der Schlummer-Funktion des Weckers und die Lust nach ungesundem Essen lässt sich kaum im Zaum halten.
Woran das liegt? Ganz einfach: das Tageslicht fehlt. Oder besser gesagt, es fehlt dem Körper an Serotonin. -Ein Hormon, welches glücklich und munter macht, und eben durch Licht gebildet wird. Das fehlende Licht in der Winterzeit schlägt sich also auf unseren Gemütszustand, da der Körper mit einer höheren Produktion des „Schlafhormons“ Melatonin reagiert. Es ist also ganz normal, dass wir uns müde und erschöpft fühlen. Aber wir sind dem Winterblues nicht hilflos ausgeliefert. Denn ihr habt es in der Hand, euren Alltag Schwung zu geben und euch von ihm mitreißen zu lassen. Hier kommen unsere liebsten Tipps dazu:

(!! Wer das Gefühl hat, das Stimmungsloch sei nicht saisonbedingt, sollte sich unbedingt professionelle Hilfe holen. Denn natürlich kann auch eine ernsthafte Depression dahinter stecken, die behandelt werden muss. !!)

1. Verlängert den Zauber der Weihnachtszeit und nutzt die Zeit zu Hause!

In der Vorweihnachtszeit freuen wir uns so richtig auf all die gemütlichen Rituale, mit denen wir unser Zuhause aufwerten. Wir zünden Kerzen an, hängen Lichterkerzen auf, schmücken die Räume und hören Weihnachtsmusik. Ein Zauber liegt einfach in der Luft. Diesen Zauber lassen wir leider viel zu schnell wieder aus der Tür heraus. Denn nach Silvester räumen wir die Deko in den Keller, vergessen die Kerzen zum Leuchten zu bringen und Weihnachtsmusik ist nicht mehr passend. 
Anstatt nun Trübsal zu blasen, sollten wir unseren vier Wänden einen neuen Schliff geben: Machen wir es uns weiterhin gemütlich! Frische Blumen und Pflanzen machen gute Laune, brennende Kerzen erwärmen immer noch das Gemüt, ein Kakao schmeckt ebenfalls gut und das Wohnzimmer könnte auch mal umgestellt werden. 😉 Vielleicht gibt es ja sogar die ein oder andere Wand, die schon lange mal gestrichen werden möchte und/oder andere Renovierungsarbeiten stehen an. Sobald die Tage wieder länger werden, steht das sowieso wieder viel zu weit hinten an. Also lasst uns die Zeit nutzen, die wir eh drinnen verbringen und machen wir das Beste daraus.

Ein schön gemachtes Zuhause, ein hübsch gedeckter Tisch, Kerzen und Blumen bringen Freude und erhellen die Stimmung.

2. Tageslicht tanken

Auch bei grauem Wetter ist es von Vorteil, sich an der frischen Luft zu bewegen. Und das nicht zu kurz. Natürlich ist es besonders in der dunklen Jahreszeit wichtig, das vorhandene Tageslicht abzubekommen, um eben den Mangel an Serotonin irgendwie entgegenzuwirken. Also: raus mit uns!

Egal ob Sonne oder nicht, Tageslicht ist so wichtig.

Braucht ihr Ideen, wo ihr im winterlichen Dresden eine Runde im Freien drehen könnt? Dann schaut mal hier vorbei. Das hilft euch weiter. 😉

3. Sport machen

Schon längst hat uns die Wissenschaft bestätigt, dass sich Bewegung positiv auf depressive Stimmungen auswirkt. Vermutlich haben das die meisten auch schon an sich selbst beobachtet und können die Theorie nur bestätigen. Einige haben es sich vermutlich als Vorsatz fürs neue Jahr gesetzt und können damit jetzt auch bei der Stimmung punkten. Wisst ihr nicht so genau, wie ihr die sportlichen Aktivitäten umsetzen sollt? Dann haben wir hier einige Tipps, die euch den Start in Dresden erleichtern und sogar über das ganze Jahr (und länger) begleiten können. 

Bewegung tut gut. Egal ob drinnen oder draußen.

Ein großer Pluspunkt der regelmäßigen Bewegung ist nicht nur der Stimmungsaufbau. Auch unser Immunsystem wird positiv beeinflusst und gestärkt. Demnach beugen wir gleich zwei Zuständen vor: dem des Winterblues und der Erkältung. 🙂

4. Gesunde Ernährung

Dass vitalstoffreiche Ernährung, bestehend aus Gemüse, Obst, Nüssen, Vollkorn und Co. definitiv zu den besten Tipps für ein umfangreiches Wohlbefinden zählt, ist so ziemlich allen bekannt. Doch umgesetzt wird es besonders in der Winterzeit selten. Dabei ist es gerade zu dieser Jahreszeit so wichtig, dem Körper alle notwendigen Vitamine zu geben, um ausreichend Energie für den eh schon „vorbelasteten Tag“ zu haben. Und ja, man darf auch mal sündigen. Doch vielleicht sollten wir uns ganz bewusst auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung konzentrieren. Wir wissen ja, es geht uns damit besser. Und wer die Ausrede nutzt „Es musste schnell gehen, ich hatte keine Zeit zum Kochen.“, der darf hier mal reinschauen. Denn dort zeigen wir euch vier Dresdner Lokale, die gesundes und leckeres Essen anbieten. Und davon gibt es noch viel viel mehr…! Wo geht ihr am liebsten in Dresden essen, wenn ihr auf der Suche nach einer gesunden Mahlzeit seid?

Rohkost – ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung.

5. Gesellschaft nicht meiden

Last but noch least: Verabredet euch mit Freund*innen! Auch wenn ihr euch so gar nicht nach Gesellschaft fühlt, bringen euch andere Menschen wohl am schnellsten auf andere Gedanken. Reden, Lachen, Zuhören. Und schon habt ihr den Teufelskreis durchbrochen und das nächste Date steht schon im Kalender.

Gemeinsam überstehen wir den Winterblues mit links. 😉

Alle oben genannten Tipps lassen sich auch gemeinsam realisieren und bringen so definitiv noch mehr Spaß. 

Und nun hoffen wir, dass der Winterblues sich bei uns allen bald verabschiedet.Wobei.. So lange hat er ja eh nicht mehr Zeit. 😉
Was macht ihr denn, um euch aus dem Stimmungsloch zu holen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Quellen:
https://go-4-health.com/blog/sport-gegen-den-winterblues/
https://www.n-joy.de/leben/Diese-8-Tipps-helfen-gegen-Winterblues,winterblues100.html#anchor9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.