Die Dresdner Museen öffnen wieder!

Jetzt wo sich die Lage rundum Corona etwas beruhigt hat, öffnen auch die Dresdner Museen wieder. Wir möchten dir heute einen Überblick über die aktuellen Ausstellungen geben und ab welchem Datum du wieder dein Verlangen nach Kultur stillen kannst!

Du hast richtig gelesen. Die Museen in Dresden öffnen endlich wieder. Auch wenn das Thema Corona noch sehr aktuell ist, hoffen wir das die Kultur dennoch ab jetzt für uns offen stehen wird. Zumindest erfolgen die ersten Öffnungen nun in kleinen Schritten.

Einige Museen haben bereits geöffnet, andere ziehen in den nächsten Wochen nach. Wir möchten dir heute einen kleinen Überblick darüber geben, welche Museen du bereits wieder besuchen kannst und welche in einigen Wochen öffnen. Zudem zeigen wir dir die aktuellen Sonderausstellungen.

Bitte schaue dennoch immer auf den jeweiligen Homepages nach, ob sich eventuell etwas geändert haben sollte. Bei manchen Museen benötigst du zudem ein Zeitticket.

Im Stadtmuseum Dresden wird dir sehr viel geboten!

Welche Museen haben bereits geöffnet?

Residenzschloss

Ab heute den 28. Januar 2022 kannst du dich wieder auf einen Besuch im Residenzschloss von Dresden freuen. Für dich hat nun wieder das Kupferstich-Kabinett und das Historische Grüne Gewölbe geöffnet.

Albertinum

Ebenfalls ab heute kannst du in den Genuss der Sonderausstellung „Träume von Freiheit“ im Albertinum kommen. Für diese Ausstellung benötigst du allerdings ein Zeitticket.

Deutsches Hygiene Museum

Auch das Deutsche Hygiene Museum hat wieder geöffnet. Dieses Museum bietet besonders für Groß und Klein spannende Exponate und Erlebnisse. Zudem findet aktuell die Sonderausstellung „KÜNSTLICHE INTELLIGENZ“ statt. Diese Ausstellung geht noch bis zum 28. August 2022.

Das Deutsche Hygienemuseum Dresden bietet dir viele spannende Entdeckungen.

Stadtmuseum und Städtische Galerie

Das Stadtmuseum sowie die Städtische Galerie haben ab sofort auch für dich geöffnet. Hier kannst du die Geschichte von der Gründung Dresdens bis zur heutigen Zeit erfahren. Dabei stößt du auf vielen spannende Ausstellungsstücke.

Militärhistorisches Museum Dresden

Auch das Militärhistorische Museum der Bundeswehr hat in Dresden wieder geöffnet. Hier kannst du sehr viel über Ausrüstungen, Fahrzeuge, Gemälde und Kriegsführung in über 700 Jahren Kriegsgeschichte lernen. Dabei stößt du auf eine stolze Zahl von über 10.000 Ausstellungstücken. Für das Museum solltest du dir genug Zeit einplanen.

Erich Kästner Museum

Ebenfalls in die Öffnungen reiht sich das Erich Kästner Museum ein. Hier gibt es wie in einigen Museen ebenfalls Zeitfenster für die du dich anmelden solltest. Zur Feier der Wiedereröffnung ist jeden Mittwoch bis zum Geburtstag von Erich Kästner (23.02.2022) der Eintritt ab 12.30 Uhr frei!

Zum Anlass der Wiedereröffnung kannst du aktuell kostenfrei in das Erich Kästner Museum!

Eröffnungen ab den 4. Februar 2022

Verkehrsmuseum

Das Verkehrsmuseum von Dresden eröffnet ab Februar wieder. Hier kannst du auf die Geschichte von Automobilen, Zügen, Schiffen, Flugzeugen und vieles mehr, ab den 4. Februar 2022, blicken.

Das Verkehrsmuseum hat ab Februar wieder geöffnet.

Eröffnungen ab den 5. Februar 2022

Albertinum

Eine weitere Eröffnung im Albertinum erfolgt ab den 5. Februar 2022 mit der Sonderausstellung „Gerhard Richter. Portraits. Glas. Abstraktionen„. Damit kannst du in die Welt des wohl aktuell bekanntesten Künstlers eintauchen. Gleichzeitig eröffnet an dem Tag auch die generelle Ausstellung im Albertinum.

Festung Dresden

Die Festung Dresden öffnet ab Februar wieder ihre Tore. Hier kannst du dich auf die neue Xperience Erfahrung freuen.

Das Albertinum gibt einem viele Gründe, die einen Besuch wert sind.

Eröffnungen ab den 11. Februar 2022

Residenzschloss

Das Residenzschloss hat sowohl Eröffnungen im Januar als auch im Februar. So öffnet das Neue Grüne Gewölbe, die Rüstkammer und das Münzkabinett zwei Wochen nach den bereits oben genannten Dauerausstellungen.

Japanisches Palais

Das Japanische Palais öffnet für dich ab den 11. Februar 2022. Dann kannst du dich auf die Sonderausstellung „Kinderbiennale – Embracing Nature“ freuen.

Museum für Sächsische Volkskunst

Wie auch das Japanische Palais eröffnet die normale Dauerausstellung des Sächsischen Volkskunst Museums für dich wieder ab den 11. Februar 2022.

Dresdner Zwinger

Auch der Dresdner Zwinger lädt dich im Februar wieder zum Besuchen ein. So öffnet nun nach langer Zeit wieder die Gemälde Galerie der Alten Meister, die Skulpturen Sammlung, der Mathematische Physikalische Saloon und die Porzellan Sammlung.

Auch der Dresdner Zwinger hat endlich wieder seine Pforten für dich geöffnet!

In der kommenden Woche eröffnet übrigens auch die Sonderausstellung „Andy Warhol“ in der Zeitenströmung Dresden. Über diese werden wir dir ausführlich berichten! Du kannst also sehr gespannt sein.

Wichtige Homepages der Museen Dresdens:

SKD Museen Dresden
Deutsches Hygiene Museum
Verkehrsmuseum

Museen der Stadt Dresden
Militärhistorisches Museum Dresden

Wusstest du das Dresden mehr als 55 Museen und Ausstellungen hat? Da sind all die Kunstgalerien noch gar nicht inbegriffen! Wie du siehst könnte die Liste noch eine ganze Weile so weiter gehen. Dies waren heute die bekannteren Museen, welche nun wieder für dich geöffnet haben und zum Teil auch die eine oder andere Sonderausstellung durchführen. Wir wünschen dir viel Spaß!

Sollte die Lage dauerhaft wieder besser werden, kannst du dich zukünftig auf viele neue Vorstellungen von weniger bekannten Museen in Dresden freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.