10 Dinge die du in der Adventszeit in Dresden unbedingt getan haben solltest

Oh, wie schön ist die Adventszeit! Das Jahr klingt langsam aus, alles bereitet sich auf das Fest vor. Es werden Geschenke gekauft und zu Hause wie auf den Straßen wird alles geschmückt. Besonders hier in Dresden kann man Weihnachten auf seine urtümlichste Art und Weise erleben; Attraktionen wie der Weihnachtsmarkt ziehen jährlich 2,5 Millionen Besucher an, der Dresdner Weihnachtsstollen hat weltweite Bekanntheit erlangt und auch die schöne Dresdner Umgebung trägt zu dem perfektem Weihnachts-Flair bei.
Pünktlich zum ersten Adventswochenende haben wir euch ein paar Aktivitäten zusammengestellt, welche man in Dresden perfekt zur Adventszeit machen kann!

1.Natürlich! Einen der Dresdner Weihnachtsmärkte besuchen

Der Striezelmarkt ist einer der berühmtesten Weihnachtsmärkte überhaupt und viele Besucher kommen jährlich von weit her angereist, nur um ihn zu besuchen. Er steht in einer langjährigen Tradition- seit 1434 wird dieser Weihnachtsmarkt veranstaltet und findet somit dieses Jahr zum 585. Mal veranstaltet. Ab dem 27.11 bis zum 24.12 wird er in der Dresdner Innenstadt zu finden sein. Auch wir haben natürlich bereits darüber berichtet: in unserem Artikel 10 Spannende Fakten zum Striezelmarkt führten wir eine Reihe von interessanten Infos zu einem der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Welt auf, welche selbst manch‘ gebürtiger Dresdner noch nicht wusste! Und wieso gehen viele (vorallem Erwachsene) auf den Weihnachtsmarkt? Genau, wegen des Glühweins! Natürlich haben wir auch für die Glühweinfanatiker schoneinmal etwas zusammengestellt: hier finden Sie eine Auflistung von Glühweinständen auf den Dresdner Weihnachtsmärkten die Sie ja mal anlaufen könnten bei einem Besuch! Wem der Striezelmarkt auf dem Altmarkt diekt zu überfüllt ist, für den haben wir eine Liste von 4 verschiedenen Weihnachtsmärkten zusammengestellt, welche sie auch besuchen können.

2. Ganz wichtig: Dresdner Weihnachtsstollen kaufen

Weihnachtszeit ist..? Genau, Stollenzeit! Genau wie der Dresdner Striezelmarkt hat der Weichnachststollen eine weit zurückreichende Tradition. Nur Stollen, welcher in Dresden und Umland hergestellt wurde, darf die „Geschützte Geographische Angabe“ nach europäischem Recht tragen. Auch besonders beliebt ist das Dresdner Stollenfest, welches dieses Jahr am 7.Dezember stattfinden wird. Auch darüber haben wir bereits einen Artikel geschrieben: Das allseits beliebte Stollenfest. Demnächst kommt auch von uns ein Artikel über die besten Stollenbäckereien hier in Dresden, wo Sie sich informieren können, wo Sie ihren diesjährigen Stollen herbekommen könnten.

3. Einen Winterspaziergang machen

Dresden ist die perfekte Stadt für schöne Spaziergänge! Dadurch dass diese Stadt so grün(diesen Winter ja hoffentlich weiß!) und vielseitig ist, bietet sie viele Möglichkeiten um nach einem gemeinsamen Adventskaffee-Trinken einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang zu machen. Denn auch im Winter ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben-vorallem bei dem gutem, vielem Essen in der Weihnachtszeit! Falls Sie eine Idee für eine schöne Strecke zum Spazierengehen brauchen, finden Sie hier ein paar Inspirationen für schöne Spaziergänge hier in Dresden!

4. Skifahren in Dresdner Umgebung

Die Winterzeit ist keine ganz so leichte für die Wanderfanatiker, welche sich vielleicht nicht mit einem einfachem Verdauungsspaziergang zufrieden geben wollen. Es ist kalt, man rutscht(vorallem bergabwärts) schnell aus und schnell vergeht einem der Spaß. Nicht aber mit Skiern! Viele Dresdner weichen im Winter auf die Langläufer aus-warum nicht? Vorallem an den Weinbergen entlang hat man eine wahnsinnig gute Sicht und auch gute Loipen.

5. Auspowern mit Kids: Schlittschuhlaufen oder Rodeln gehen

Kinder sind für so etwas „langweiliges“ wie Spazierengehen oder Skifahren vielleicht nicht so schnell zu begeistern. Kein Problem! Viele haben Spaß bei so etwas wie Schlittschuhlaufen oder-wenn dann Schnee liegt- Rodeln zu gehen. Zum Glück haben wir dafür auch etwas parat: hier finden Sie die besten Orte zum Schlittschuhlaufen in Dresden und in ein paar Wochen kommt ein Artikel zu den besten Rodelbergen in Dresden, welche Sie mit ihren Kindern besuchen gehen können.

6. Theatervorstellungen besuchen

Was gibt es schöneres, als in der Weihnachtszeit ins Weihnachtstheater zu gehen? Zum Glück gibt es hier in Dresden viele Angebote. Das Boulevardtheater Dresden beispielsweise bietet ein speziell zur Weihnachtszeit vorbereitetes Stück namens „Gebrüder Grimm-Am Anfang aller Märchen“ an, welches Kinderaugen zum leuchten bringen soll! Hier geht es zu Terminen zu diesem Stück. Auch das Projekttheater Dresden hat eine Vorstellung zu Weihnachtlichen Geschichten und das Theater Meißen spielt Hänsel und Gretel. Ein weiteres Theater welches speziell zu Weihnachten ein Programm zusammengestellt hat ist das August Theater Dresden, zu dem Weihnachtsangebot geht es hier.

7. Advenster

Advenster ist eine Art künstlerischer Adventskalender in der Neustadt. Jeden Tag „öffnet sich ein Fenster“ und gibt Blick frei auf keine und größere Beiträge von AnwohnerInnen, KünstlerInnen, HändlerInnen, Kreativen und Vereinen. Jeden Tag findet es woanders in der Neustadt statt und gilt als Podium für die Neustädter. Die 24 Aktionen sind im vornherein streng geheim, werden also erst kurz vorher veröffentlicht.

8. Die Dresdner Eiswelt besuchen

Passend zum Winter, wenn draußen schon kein Schnee liegt..! Am 23.11. hat die Dresdner Eiswelt auf dem Gelände der Zeitenströmung in der Königsbrücker Str. 96 geöffnet. Hier werden bis zu 7 Meter hohe Schnee- und Eisskulpturen von 23 internationalen Künstlern ausgestellt, insgesamt 500 Tonnen Eis wurden detailreich geformt und bearbeitet. Eine schöne Wochenends-Aktivität für die gesamte Familie! Hier geht es zur Internetseite, mit weiteren Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen.

9. Auf nach Pillnitz! Der Christmas Garden

Eine weitere schöne Advents-/Winteraktivität ist der Besuch des Lichterfestes in Pillnitz. Auch hierzu kommt demnächst ein Artikel von uns! Auch wenn es viele von uns trübsinnig stimmt, dass es immer so früh dunkel wird im Winter, hat Schloss und Park Pillnitz etwas schönes daraus gemacht und verwandelt sich jeden November in eine zauberhaft leuchtende Wintermärchen-Welt. Der Christmas Garden Dresden ist bis zum 5. Januar besuchbar-dann wird es ja schon langsam wieder später dunkel..!

10. Mal etwas anderes: Weihnachtsgolfen

Noch eine witzige Idee für eine Weihnachtsfeier gefällig? Hier ist sie vielleicht: Weihnachtsgolfen im Maritim-Hotel! Mit inklusive ist ein weihnachtliches 3-Gänge-Menü und je nach Angebot eine Getränke-Pauschale. Auf der Internetseite angeboten als „Eine grandiose Mischung aus Schlemmen, Golfen und Genießen“, klingt es nach einer guten Möglichkeit mit Arbeitskollegen das Ende eines erfolgreichen Jahres zu feiern.

Was macht ihr am liebsten in der Weihnachtszeit in Dresden? Schreibt es in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.