Die besten Veranstaltungen am Wochenende in Dresden und Umgebung

Und schon wieder ist eine Woche fast vorüber und das Wochenende wartet auf uns. Wer noch keine Pläne für die Tage hat, kann in unseren fünf Veranstaltungstipps vielleicht das passende Event finden:

1. Festung Tierisch – Familienführung mit dem Festungsimker 

Freitag, 02.09.2022, 13.30 Uhr, Festung Königstein

Der Besuch der Festung Königstein macht es einem nicht schwer, sich in vergangene Tage zu versetzen und sich das Leben der Festungsbewohner vorzustellen: Sie waren Selbstversorger, bauten Obst und Gemüse selber an und hielten Nutztiere mitten im Gelände. Nachdem die Vierbeiner und Co. lange Zeit verschwunden waren, kehrten nun einige Tiere zurück, um das ursprüngliche Zusammenleben von Menschen und Tieren auf der Festung zu zeigen. Eine kindgerechte Familienführung veranschaulicht, wie das Leben einst war und was sich bis heute verändert hat. Diese Veranstaltung fand an mehreren Terminen in diesem Sommer statt. Am Samstag wird der vorerst letzte Termin sein.

Die historische Festung Königstein.

2. Die lange Nacht der falschen Wahrheit 

Freitag, 02.09.2022, 19 Uhr, Deutsches Hygiene Museum Dresden

Wer bereits die „FAKE.-Ausstellung“ im Hygienemuseum besucht hat, durfte bereits tiefe Einblicke in das moderne Phänomen der Fälschung und Desinformation bekommen. Auf Grundlage der spannenden Sonderausstellung findet nun auch ein Sommerevent im Hygienemuseum statt, welches sich der konkreten Frage stellt „Was ist Realität, was Fiktion?“. In der langen Nacht der Wahrheit performen verschiedne Künstler*innen zum Thema und gehen der Wahrheit auf den Grund. Ihr seid eingeladen, zuzuhören, zuzuschauen und mitzumachen. Die Ausstellung wird den ganzen Abend geöffnet sein, Cocktail und Mocktail warten in der Empfangshalle und im Anschluss der langen Nacht geht es mit einer queeren After-Show-Party weiter.

Das Deutsche Hygienemuseum Dresden.

3. Die vier Kirchen von Pillnitz und Hosterwitz – Sonderführung 

Samstag, 03.09.2022, 13.30 Uhr, Schloss & Park Pillnitz Dresden 

Wer sich am Wochenende gerne bewegt, Neues lernen will und dennoch die Idylle genießen möchte, ist im Schlosspark Pillnitz genau richtig. Denn hier findet die Sonderführung „Die vier Kirchen von Pillnitz und Hosterwitz“ statt, welche die Besucher*innen an den vier historischen Kirchen in Pillnitz und Hosterwitz vorbeiführt. Darunter sind die Weinbergkirche und die Katholische Kapelle in Pillnitz sowie die Kapelle „ Maria am Wege“ und „Maria am Wasser“ in Hosterwitz zu bewundern. Der Spaziergang dauert etwa 2 Stunden. 

Die Weinbergkirche am Weinhang in Pillnitz.

4. Wo ist Tobi? Theaterzelt im Alaunpark.

Samstag, 03.09.2022, 17 Uhr, Alaunpark

Im Alaunpark steht ein Zelt. – Ein ziemlich großes sogar. Denn im September finden hier coole Kulturveranstaltungen des Societaetstheaters für Jung und Alt statt. 

Der kleine Schweizer Zirkus FahrAwaY beglückt die Bühne gleich mehrmals, wie zum Beispiel am Sonntagnachmittag. Bei ihrem Programm „Wo ist Tobi?“ zeigen die zwei Artist*innen wie sie Artistik und Handwerk vereinen und Träume auf dem Seil tanzen lassen und Geschichten erzählen. Begleitet wird das ganze von Livemusik und staunendem Publikum.

Das Theaterzelt im Alaunpark.

5. WeinBergKulTour

Sonntag, 03.09.2022, Radebeul

Am Sonntag geben verschiedene Künslter*innen dreißigminütige Einblicke in ihre aktuellen Programme. Mitten in den Radebeuler Weinbergen nutzen sie die magische Atmosphäre und nehmen die Gäste mit auf eine musikalische Reise. An verschiedenen Spielorten werden die Stücke dargeboten. Doch das ist nicht alles! Dank der Radebeuler Gastronom*innen und Winzer*innen wird der akustische Ausflug von einem kulinarischen Angebot aus Snacks, Wein und mehr begleitet.

Radebeuler Weinberge

Wir hoffen, ihr habt ein wundervolles Wochenende mit tollem Programm und viel Entspannung.
Schreibt uns gerne ergänzende Ideen für das Wochenende in die Kommentare. 🙂

Das könnte dir auch gefallen:
5 TOLLE RADTOUREN IN UND UM DRESDEN
URLAUB IN DRESDEN

Quelle:
https://www.dhmd.de/veranstaltungen/kalender/veranstaltungsdetails/577/lange+nacht+der+falschen+wahrheit/2022-09-02
https://www.schlosspillnitz.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/sonderfuehrung-die-vier-kirchen-von-pillnitz-und-hosterwitz-1/20179/
https://www.zirkusfahraway.ch
https://www.societaetstheater.de
https://www.festung-koenigstein.de/de/tierisch.html?day=20220714&times=1657789200,1657792800
https://sachsen.tours/veranstaltungen/weinbergkultour/

https://pixabay.com
https://www.societaetstheater.de/programm/spielplan/2022/09/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.