Die 5 besten Veranstaltungen fürs Wochenende

Seid ihr bereit fürs Wochenende? Und habt ihr euch schon überlegt, was eure Pläne sind? Wir haben für euch wieder die 5 besten Veranstaltungen für die kommenden Tage herausgesucht und freuen uns, sie euch vorzustellen:

1. Bergsichten Festival 

Samstag ,13.11. – Sonntag, 14.11.2021, TU Dresden, HSZ

Das beliebte Dresdner Berg- und Outdoor Filmfestival findet in diesem Jahr statt. Das freut die Besuchenden und die Veranstalter*innen sehr, denn im letzten Jahr musste es wegen der Pandemie abgesagt werden. Allerdings wird die Veranstaltung deutlich kleiner ausfallen. Auf Messe und Party wird auch in diesem Jahr verzichtet. Was allerdings nicht an Qualität und Spannung verlieren wird, sind die wundervollen Vorträge, die über die Berg- und Outdoor- Welt berichten werden.
Da die 2G-Regel nun auch hier kurzfristig in Kraft getreten ist, sind wieder einige Karten für beide Tage erhältlich. 

Berge und Natur

2. KI-Festival im Hygienemuseum

Freitag, 12.11. – Sonntag, 14.11.2021 DHMD und online

Habt ihr euch schon mal so richtig gefragt, was eigentlich hinter der Künstlichen Intelligenz von Maschinen steckt? Welche Auswirkungen die Fortschritte auf unser kulturelles und gesellschaftliches Leben haben? Wann machen diese Maschinen eigentlich Fehler? Und was sind die Folgen daraus? Diesen und noch vielen weiteren Fragen inklusive der spannenden Antworten begegnet ihr auf dem KI-Festival im Deutschen Hygienemuseum. Die Tickets vor Ort sind leider ausverkauft. Allerdings besteht die Möglichkeit online teilzunehmen, um sich in die Welt der modernen Maschinen und deren Wirkung zu begeben. 

Das Deutsche Hygienemuseum Dresden.

3. Outdoor Handmade Markt

Samstag, 12.11.2021 Konzertplatz Weißer Hirsch

Am Wochenende zieht der Winter auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch ein. Bis Ende Februar wird man hier wieder zum Eislaufen, Suppe essen, Hände am Feuer wärmen, Gewürzwein trinken und Eisstockschießen eingeladen. Und gleich am ersten Wochenende gibt es obendrauf noch eine wundervolle Veranstaltung. Der kreative Handmade Markt findet am Samstag statt. Von 10-18 Uhr können alle Besuchenden tolle selbstgemachte Kunststücke bewundern und kaufen. Ein toller Start in die Wintersaison, finden wir. 🙂

Der Konzertplatz Weißer Hirsch

4. Familiennachmittag im Residenzschloss

Samstag, 12.11. Grünes Gewölbe – Residenzschloss
15 Uhr

Es ist schon herausfordernd, Kindern die Weltsicht um 1600 zu vermitteln. Irgendwo stößt man auf Grenzen und wünscht sich vermutlich hier und da externe Hilfe, um Gedankenbrücken zu bauen. Der Familiennachmittag im Residenzschloss lädt am Samstag Familien ein, um auf eine kleine Abenteuerreise in die Vergangenheit zu untergehen. Mit kreativen Angeboten und familienfreundlichen Führungen werden die Exponate mit Kinderaugen betrachtet. 

Gebühr: 3€ zzgl. Eintritt

Eingang zum Grünen Gewölbe und dem Residenzschloss

5. Festung Königstein Führung und Orgelkonzert

Samstag, 13.11. und Sonntag, 14.11.2021 Festung Königstein
12 Uhr und 14:30 Uhr

Wer sich bei dem angekündigten Sonnenwetter auf einen Ausflug begeben möchte, könnte ins nahegelegene Königstein fahren und die schöne Festung besuchen. Hier gibt es sowohl am Samstag als auch am Sonntag zwei Mal täglich eine Führung über die ganze Wehranlage. Begleitet wird der Rundgang von spannenden Geschichten zu der Entstehung der einzelnen Gebäuden und der Festungschronik. Den Abschluss wird ein Orgelkonzert in der Garnisonskirche machen.
Gebühr: 5€ (auch Kinder)

Festung Königstein

Wir hoffen, dass auch in dieser Woche die passende Veranstaltung für euch und eure Liebsten dabei ist und wünschen euch ein schönes und ereignisreiches Wochenende!

Quellen:
https://www.bergsichten.de/tickets.php
https://www.festung-koenigstein.de/de/veranstaltung/festung-komplett-ein-streifzug-durch-die-festungsgeschichte-mit-orgelkonzert.html?day=20211113&times=1636801200,1636806600
https://www.skd.museum/programm/
https://www.konzertplatz-weisser-hirsch.de/sommer/termine

https://pixabay.com/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.