Die 5 beliebtesten Studiengänge in Dresden

Die Frage nach der Wahl des perfekten Studiengangs ist schwierig und für viele Abiturienten nicht beantwortbar. Das Angebot ist riesig! Allein an unserer Exzellenzuniversität in Dresden gibt es knapp 200 verschiedene Studiengänge und mehr als 30.000 Studierende. Doch was sind eigentlich die beliebtesten Studiengänge?

1. Betriebswirtschaftslehre

Mit deutlichem Abstand liegt BWL auf dem ersten Platz. Im letzten Jahr waren mehr als 235.000 Studierende für diesen Studiengang an deutschen Hochschulen eingetragen. Warum? Dieses Studium verspricht gute Jobchance, solide Gehälter und lässt einem eine gewisse Freiheit was man später genau machen möchte. Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit den wirtschaftlichen Perspektiven von Unternehmen.

Zu BWL zählen auch Grundkenntnisse in Wirtschaftsmathematik

2. Informatik

Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Studiengänge liegt Informatik, mit einer Anzahl von rund 121.000 Studierenden im letzten Semester. Gerade unter den Männern wird dieses Studium oft gewählt. Die „Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen“ oder einfacher gesagt die Entwicklung von Programmen, Software und Systemlösungen scheint viele junge Herren und auch einige Damen zu interessieren.

Wer gern in die Welt der Zahlen abtaucht und sich gern mit technischen Aufgaben beschäftigt, ist hier definitiv richtig aufgehoben und kann sich an der TU Dresden für einen solchen Studiengang bewerben.

Daten und Fakten

3. Rechtswissenschaften

Auf dem dritte Platz, mit rund 116.000 Studierenden an deutschen Hochschulen, also nur knapp weniger als bei Informatik, liegen die Rechtswissenschaften. Hier fühlen sich aber eher Frauen zu Hause und belegen mit der Mehrheit den Studiengang. An der juristischen Fakultät der TU Dresden könnt ihr euch für Recht in Zusammenhang mit internationalen Bezügen bewerben. Allerdings zählt ein Jura-Studium auch mit zu den längsten und anspruchsvollsten Studiengängen. Bis zum ersten Staatsexamen vergehen durchschnittlich acht bis zehn Semester.
Disziplin zahlt sich am Ende aber aus, denn Juristen verdienen (nach Medizinern) das meiste Geld – circa 73.000€ im Jahr.

Wäre Jura was für euch?

4. Maschinenbau

Platz 4 belegt Maschinenbau mit fast 110.000 Studierenden in Deutschland. Den größten Teil belegen dabei jedoch die Herren. In diesem Studiengang geht es um das Planen, Entwickeln, Konstruieren und das Bauen von Geräten, Maschinen und Anlagen. Sowohl die TU Dresden, als auch unsere Hochschule für Technik und Wirtschaft bieten dieses Studium an. Der Ingenieursstudiengang bietet ein umfangreiches Spektrum an Spezialisierungen, so dass man sich nicht direkt zu Beginn auf eine Richtung festlegen muss.

Das Planen und Entwickeln von Maschinen

5. Medizin

Mit etwas weniger als 100.000 Studierenden an deutschen Hochschulen, landet die Allgemein-Medizin auf dem fünften Platz der beliebtesten Studiengänge. Absolventen der Medizin werden im späteren Berufsleben mit am meisten verdienen und können bereits zu Beginn ihrer Karriere ein deutlich höheres Gehalt als andere beziehen. Jedoch steckt hinter diesem Studiengang auch jede Menge Ausdauer, Durchhaltevermögen und Disziplin, denn die Regelstudienzeit beträgt 12,5 Semester. Die Medizinische Fakultät der TU Dresden ist bestens ausgestattet und bildet sehr gute Ärzte/innen aus. Das spätere Gehalt liegt hier bei fast 80.000€ im Jahr.

Arbeit im Labor

Seid ihr selber Studierende in Dresden? Wenn ja, was studiert ihr oder habt ihr studiert? Und wenn ihr es euch frei aussuchen könntet, welches wäre euer Lieblings-Studiengang gewesen? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.