Brabschütz Eingangsschild

Brabschütz

Brabschütz ist ein sehr ruhig gelegener Stadtteil im Westen von Dresden. Hier lassen sich noch gut die historischen Spuren des einstigen slawischen Rundlings erkennen.

Lage

Der Stadtteil Brabschütz liegt weit im Westen der Stadtgrenzen Dresdens. Im Norden grenzt an Brabschütz Cossebaude an, im Osten liegt Mobschatz, im Süden Podemus und Roitzsch und im Westen kannst du Oberwartha finden.

Den Stadtteil Brabschütz durchqueren die Bäche Lotzebach, Fuchsbach und der Rennersdorfer Bach.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Öffentliche Verkehrsmittel

Innerhalb des Stadtteils Brabschütz verkehrt die Buslinie 91 an 3 Haltestellen. Ein Anschluss über die Straßenbahnen besteht nicht.

Geschichte

Der Stadtteil Brabschütz entstand als ein slawischer Rundling zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert. Die erste Erwähnung von Brabschütz geht auf das Lehnsbuch von Friedrich des Strengen im Jahre 1349 zurück.
Wie bei vielen Stadtteilen von Dresden, durchlief auch Brabschütz viele Namensänderungen. So werden unter anderem Praczschicz, Preczsch, Bratschitz und Prabschütz genannt. Erst im Jahre 1905 wurde der heutige Name mit Brabschütz festgelegt.

In den ersten Aufführungen von Brabschütz wird dieses als Lehen der Familie Podemitz benannt. So gehörte der Ort zum Gauernitzer Rittergut. Im Jahre 1547 wurde Brabschütz zu einem Amtsdorf von Dresden und 1555 wurde der Ort kirchlich der Briesnitzer Kirche zugeordnet.

Die Bewohner von Brabschütz lebten in erster Linie von der Landwirtschaft. Aber es wurde auch Wein- und Obstbau betrieben.

Nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1945 schlossen sich die Brabschützer Bauern zur LGP „Zschoner Höhe“ zusammen. Diese wurde später dann an die LPG „Karl Marx“ angeschlossen. Im Jahre 1994 vereinigte sich Brabschütz mit Mobschatz und wurde am 1. Januar 1999 ein Stadtteil von Dresden.

Blick auf Dresden
Wenn du von Brabschütz aus deine Wanderung startest, kannst du viele tolle Ausblicke auf Dresden genießen!

Sehenswürdigkeiten

Wenn du historische Dreiseitenhöfe liebst, bist du hier genau richtig. Der Dorfplatz hat so einige Dreiseitenhöfe zu bieten, an welchen du auch noch sehr gut den Ursprung des slawischen Rundlings erkennen kannst.

Kitas
– Kindertagesstätte WindSpielHaus

Brabschütz besticht besonders durch seine ruhige Lage, den historischen Dreiseitenhöfen sowie seiner Natur und Felder. Wenn du also vom stressigen Alltag der Dresdner Innenstadt abschalten möchtest, bist du hier bestens aufgehoben!

Quellen: https://www.dresdner-stadtteile.de/West/Mobschatz/Brabschutz/brabschutz.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.