5 VERANSTALTUNGEN AM WOCHENENDE IN DRESDEN

An diesem Wochenende ist richtig was los in Dresden und Umgebung. Gar nicht so einfach, sich da zu entscheiden. Vielleicht kann man ja die ein oder andere Veranstaltung vereinen. Schaut selbst 🙂 :

1. Christopher Street Day

Donnerstag, 08.06. bis Samstag, 10.06.2023, Terrassenufer

Auch in diesem Jahr erstrahlt Dresden wieder in allen Farben zum Christopher Street Day. Das politische Straßenfest beginnt bereits ab Donnerstag. Im Herzen der Stadt, am Terrassenufer, wird das dreitägige Programm ausgetragen und steht natürlich für Vielfalt und Toleranz. Auf der Bühne werden Gäste erwartet, die einen bunten Mix aus Interviews, Musik, Kunst und politischen Statements darbieten. Das Kernstück des CSD ist wieder die politische Demonstration. Sie wird am Samstag, um 12 Uhr am Terrassenufer eröffnet und verläuft dann durch Dresden. Wir hoffen, ihr seid zahlreich dabei. 🙂

„Menschsein hat keine Norm.“

2. Frühlingstraßenfest

Freitag, 09.06. bis Samstag, 10.06.2023, Frühlingstraße (Radeberger Vorstadt/Neustadt)

Jedes Jahr, wenn es wärmer wird, schmeißt die gemütliche Frühlingstraße (unweit des Alaunparks) ein Fest, das die Stimmung von allen nach oben reißt. Bereits am Freitag könnt ihr ab 19 Uhr Live-Musik erleben und bei dem einen oder anderem Getränk in den Flow kommen. Am Samstag startet das Programm ab 13.30 Uhr und endet, wenn es längst dunkel geworden ist. Das alternative Fest ist wirklich ein Besuch wert. Wir freuen uns drauf. 😉

Ein Ausschnitt der Frühlingstraße vor der „Ecke Nord“

3. Bunter Sommer Neustadt

Freitag, 09.06. bis Sonntag, 11.06.2023, Martin-Luther-Platz

Der Neustadt steht ein neues tolles Straßenfest bevor. Der Martin-Luther-Platz verwandelt sich zu einem zauberhaften Ort mit einem bunten Programm. Unter dem Motto „Bunter Sommer Neustadt“ beglücken verschiedene Bands das Publikum mit cooler Musik, ein Flohmarkt lädt zum Bummeln ein, kreative Workshops können besucht oder die Matte beim Yoga ausgerollt werden. Das Fest soll kein Ersatz für die BRN sein, spendet aber doch etwas Trost und bringt definitiv Leben in die Festival-Timeline. 😉

Auf dem Martin-Luther-Platz wird das Straßenfest gefeiert.

4. Meißner Literaturfest

Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 12. Juni an vielen Stellen in Meißen

Am Wochenende widmet sich die Stadt Meißen ganz und gar den Büchern bei dem 14. Literaturfestival. Auf fünf großen und vielen kleineren Bühnen verteilen sich die Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es ein Literaturfestival in dieser Größe, welches eintrittsfrei zu besuchen ist. Dabei stellen verschiedene Autor*innen Neuerscheinungen, Klassiker sowie Nischenliteratur vor. Und die Meißner helfen bei der Umsetzung kräftig mir: Denn auch sie stellen zahlreich ihre Gärten und Hinterhöfe zur Verfügung, um das Festival umzusetzen. Wir sind gespannt, wie die Stimmung ist und freuen uns auf neue Leseinspirationen.

In Meißen dreht sich am Wochenende alles um Bücher und Literatur.

5. Handmade-Sonntag

Sonntag, 11.06.2023, Konzertplatz Weißer Hirsch

Am Sonntag könnt ihr es euch auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch gemütlich machen. Wie der Name schon verrät, stehen beim „Handmade-Sonntag“ selbstgemacht Dinge im Mittelpunkt des Tages. Von 10 bis 18 Uhr könnt ihr hier stöbern und selbstgemachte Leckereien probieren. Viel Freude. 🙂

Habt ihr noch weitere Ideen für das kommende Wochenende? Wir freuen uns auf Tipps von euch in den Kommentaren!
Startet gut ins Wochenende! 🙂

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.