Schwarz-weiß-foto von der dresdner neustadt

BRN 2023 – warum sie nicht stattfindet und was stattdessen geplant ist

Das allseits beliebte Straßenfest ‚Bunte Republik Neustadt‘ (kurz: BRN) kann – zum Bedauern vieler Dresdnerinnen und Dresdner – auch dieses Jahr nicht wieder stattfinden. Was die Gründe dafür sind, wozu die BRN eigentlich gedacht war und was stattdessen in Dresden für das ursprüngliche BRN-Wochenende geplant ist, verraten wir euch in diesem Beitrag!

Was ist die BRN überhaupt?

Die Bunte Republik Neustadt ist ein Straßenfest, welches traditionell jährlich am dritten Juniwochenende in der Äußeren Neustadt in Dresden stattfindet. Entstanden ist die ursprünglich politische Republik in den 1990er Jahren: Neustädterinnen und Neustädter schlossen sich als Mikronation zusammen und traten der Spekulation, dem Mietwucher, der Zerstörung und der Vertreibung der Bewohner*innen der Äußeren Neustadt entgegen. Nach einigen gewalttätigen Auseinandersetzungen in den frühen 2000ern zwischen der linken und rechten Szene, entfernte sich das Fest mit den Jahren immer mehr von politischen Inhalten und gilt heutzutage als Nachbarschafts-, Kunst- und Kulturfest, welches von allen interessierten Bürger*innen der Dresdner Neustadt organisiert wird. Die letzte offizielle BRN fand im Jahr 2017 statt, weshalb die Vorfreude auf die diesjährige BRN riesig war – doch auch diese Hoffnung wurde mit der verkündeten Absage des Festes Anfang Mai nun enttäuscht.

[…] Die BRN steht für bürgerschaftliches Engagement in der Äußeren Neustadt, zieht aber auch Besucher über die Stadtgrenzen hinaus an.

Baubürgermeister Stephan Kühn, Dezember 2022

Warum fällt die BRN dieses Jahr wieder aus?

Hoffnung und Mühe waren groß, dieses Jahr endlich wieder eine BRN stattfinden zu lassen – leider umsonst. Laut der Stadt Dresden wurde kein Gesamtveranstalter gefunden, sodass die Verantwortlichkeiten für die allgemeine Ordnung und Sicherheit ungeklärt gewesen wären. Vor dem Hintergrund der Eskalationen und Ausschreitungen, die im Jahr 2001, 2002 und 2007 negative Schlagzeilen auslösten, führte dies offensichtlich zu einem großen Problem, das der BRN schließlich auch dieses Jahr zum Verhängnis wurde.

Im Dezember 2022 berieten sich die Stadt und die Koordinatoren zur Situation der diesjährigen BRN, wobei Letztere allerdings ablehnten, im Jahr 2023 die Organisation des Festes zu übernehmen. Die Neustädter Akteure verkündeten jedoch trotzdem, mehrere kleine Aktionen das ganze Jahr über arrangieren zu wollen, um Befragungen zur Zukunft der Bunten Republik Neustadt durchzuführen. Der letzte Versuch, diesen Juni doch noch eine BRN auf die Beine zu stellen, unternahm schließlich ‚Die Partei‘ und legte der Stadt ein Konzept für das Straßenfest vor. Dieses wurde letztlich im Mai dieses Jahres von der Stadtverwaltung abgelehnt.

Besprühtes Geländer am 'Assi-Eck' in der Dresdner Neustadt
Geländer am bekannten ‚Assi-Eck‘ in der Dresdner Neustadt.

Was ist stattdessen geplant?

Nun fragen sich natürlich viele Dresdnerinnen und Dresdner, was stattdessen am dritten Juniwochenende geplant ist und ob es vielleicht doch Veranstaltungen mit BRN-Charakter geben wird – doch auch dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen, denn die meisten geplanten Events grenzen sich bewusst von der BRN ab. Wir geben euch aber trotzdem einen Überblick:

Bunter Sommer Neustadt

Vom 9. Juni bis 11. Juni soll der Bunte Sommer Neustadt am Martin-Luther-Platz und der Böhmischen Straße stattfinden. Die Veranstaltenden distanzieren sich klar von der BRN und wollen stattdessen ein Straßenfest als ‚Oase und Spielplatz‘ von und für Anwohner*innen gestalten. Die Veranstaltung soll am Freitag Abend mit Bandauftritten und einem Getränkeverkauf starten, am Samstag ist dann von 10 Uhr bis 1 Uhr nachts das eigentliche Fest mit Ständen und Kultur, Bühnenauftritten und DJ’s geplant. Am Sonntag, den 11. Juni, endet das Ganze um spätestens 21 Uhr. Alle aktuellen Informationen dazu findet ihr hier.

Madness Bar Dresden: NOT BRN

Unter dem Titel ‚This is NOT BRN!‘ finden am 16. und 17. Juni in der Madness Bar auf der Görlitzer Straße zwei Partys statt. Am Freitag ist dafür die Band ‚Empty Pint & The Hot Shots‘ live vor Ort, danach folgt eine Aftershow mit der DJane Ann Boe. Am Samstag stehen dann die Punk-Bands ‚Attrappe‘ und ‚WIRR‘ auf der Bühne, im Anschluss daran gibt es wieder eine Aftershow mit dem DJ-Duo Tony Magenta & Conny Bravo. Beide Konzerte starten um 19 Uhr, der Eintritt ist frei!

#brn2023 in der Boys Bar

Zu guter Letzt plant auch die Boys Bar auf der Alaunstraße eine Feier, diesmal jedoch bewusst unter dem Namen ‚BRN 2023‘. Von Freitag, dem 16. Juni ab 17 Uhr bis Sonntag, den 18. Juni bis 19 Uhr ist hier wahrscheinlich einiges geplant! Genauere Informationen dazu werden aber noch veröffentlicht, schaut also immer mal auf Facebook bei der Boys Bar vorbei!

Buntes Graffiti auf einem Wohnhaus in der Neustadt
Buntes Graffiti auf einem Wohnhaus in der Dresdner Neustadt.

Wir hoffen, ihr seid nun etwas besser informiert, was die BRN 2023 angeht! Habt ihr euch auf die BRN gefreut und plant ihr, an einer der anderen Veranstaltungen teilzunehmen? Schreibt es uns gern in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.