5 VERANSTALTUNGEN AM WOCHENENDE IN DRESDEN

Und schon ist wieder Wochenende… 🙂 Habt ihr Pläne, was ihr unternehmen werdet? Wenn nicht, könnt ihr mal in unseren Veranstaltungstipps stöbern. Vielleicht ist ja das passende Event dabei. 🙂

1. Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival

Freitag, 05.05. – Sonntag, 13.05.2023, an verschiedenen Standorten in Dresden

Das Dear-Future-Festival blickt in die Zukunft und möchte auf verschiedenen Wegen unsere bevorstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen thematisieren. Schaffen wir einen Wandel hin zur Nachhaltigkeit? Und wenn ja, wie ist das möglich? Vom 5. bis 13. Mai kommen in ganz Dresden Bürger*innen und Expert*innen bei Vorträgen, Exkursionen, Radtouren, Stadtrundgängen, Filmen usw. zusammen und gehen dabei in den Austausch, wie wir Krisen, wie Klimawandel, soziale Ungleichheit und das Artensterben, zukünftig angehen und bewältigen können. 

Das Dear-Future-Festival beschäftigt sich mit zukünftigen Themen. Im Mittelpunkt steht der Wandel zur Nachhaltigkeit.
Wie schaffen wir den Wandel zur gesellschaftlichen Nachhaltigkeit?

2. Großer Pflanzen- und Kräutermarkt

noch bis 27.05.2023, Altes Heizhaus Dresden

Die Gärtner*innen unter euch stehen sicherlich schon in den Startlöchern, um endlich auch das letzte Gemüse aufs Beet zu bringen. Mai ist ja schließlich der Monat, in welchem der letzte Frost ansteht und anschließend alles im Garten wachsen kann. Der perfekte Zeitpunkt also, Pflanzen und Kräuter zu shoppen. 🙂 Das Alte Heizhaus auf der Stetzscher Straße 4-6 lädt momentan zu einem großen Pflanzen- und Kräutermarkt ein. Dort könnt ihr über 20 000 Gemüse-, Gartenpflanzen und Kräuter für euren Balkon oder Garten bekommen. Außerdem findet ihr auch Blumenerde, Töpfe, Zubehör und vieles mehr. Es lohnt sich vorbeizuschauen.

Im Alten Heizhaus findet ihr Kräuter und Pflanzen.
Im Alten Heizhaus findet ihr Kräuter und Pflanzen aller Art.

3. Familienplanetarium

Samstag, 06.05.2023, 15 Uhr, Sternwarte Radebeul 

In Radebeul wartet eine ganz besondere Erfahrung auf die ganze Familie: das Familienplanetarium.Hier darf man ganz in die Welt der Sterne und Planeten abtauchen. Es werden Geschichten und Sagen erzählt, die das Wissen der Kinder (und der meisten Erwachsenen) wachsen lassen und viele Fragen beantworten. Auf dem Nachhauseweg werdet ihr dann wissen, wo der Polarstern steht, welche Planeten es gibt und wie der Mond eigentlich von Nahen aussieht. Eine Voranmeldung ist sinnvoll.

Ein Himmel voller Sterne.
Ein Nachthimmel voller Sterne.

4. Offene Werkstatt im Media Lab

Samstag, 06.05.2023, Japanisches Palais, 14 Uhr 

Im Japanischen Palais gibt es einen Raum, der mit Creative Technologies ausgestattet ist. Das heißt, hier können Besuchende jeden Samstag mit 3D-Druck, VR-Brillen, Lasercutter oder KI-Software experimentieren und sich der modernen Technologie in der Praxis nähern. Der Eintritt ist kostenfrei. Zeit sollte man mitbringen und natürlich Neugier und Offenheit zum Experimentieren mit neuer Technik.

Das japanische Palais im Sommer.
Der Workshop findet im Japanischen Palais statt.

5. Entdeckertour mit dem Histopad

täglich im Schloss Moritzburg

Vor ein paar Woche wurden die Rundgänge im Schloss Moritzburg aufgefrischt. Denn nun könnt  ihr das barocke Märchenschloss in Moritzburg noch intensiver erleben. Große und kleine Gäste dürfen sich auf eine spannende Zeitreisen ins Jahr 1728 freuen. Denn dank des neuen „Histopads“ könnt ihr multimedial an einem abendlichen Spiel im Billardsaal teilnehmen oder ein Bankett erleben. Das Tablet ist ab etwa sechs Jahren empfohlen.

Schloss Moritzburg_Events Dresden

Wir hoffen, ihr startet entspannt in das warme Wochenende und wünschen euch viel Freude! 
Habt ihr noch weitere Tipps? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare! 🙂

Das könnte dir auch gefallen:
VERANSTALTUNGEN UND GESCHENKIDEEN ZUM MUTTERTAG 2023 IN DRESDEN
5 WORKSHOPS UND KREATIVANGEBOTE FÜR DIE GANZE FAMILIE IN DRESDEN
SPORT- UND FREIZEITPLÄTZE IN DRESDEN

Quellen:
https://www.sternwarte-radebeul.de/event/familienplanetarium-maerz-20231/
https://dearfuturedresden.de
https://dearfuturedresden.de
https://www.eventbrite.com/e/dear-future-dresdner-nachhaltigkeitsfestival-5-bis-13-mai-2023-tickets-624535290867?aff=ebdssbdestsearch
https://www.schloss-moritzburg.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/entdeckertour-mit-dem-histopad/21076/
https://kontakt97691.wixsite.com/altes-heizhaus-dresd

https://pixabay.com/de/
https://www.skd.museum/programm/#skd-calendar-events-target-1683324000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.