Stifte, Tusche und Blätter laden dazu ein, kreativ zu werden.

5 Workshops und Kreativangebote für die ganze Familie in Dresden

Eltern kennen die unaufhörliche Suche nach einem tollen Familiennachmittag, der allen Spaß und Freude bereitet. Wer dabei nicht nur auf Kino, Freizeitpark und Co. zurückgreifen möchte, darf noch länger forschen. 😉 Um die Suche abzukürzen, haben wir euch fünf tolle Ideen herausgesucht, bei denen ihr interaktiv und kreativ werden könnt. Große und kleine Familienmitglieder kommen dabei definitiv auf ihre Kosten. Seht selbst:

1. Familienkeramik der Kreativen Werkstatt

Ton in den Händen zu halten macht süchtig. Egal ob klein  oder groß, Junge oder Mädchen – Töpfern bereitet nicht nur unglaublich viel Freude, sondern fördert auch die Kreativität. Die Modelliermasse setzt dabei wirklich keine Grenzen und die Fantasie darf sich bei der Entstehung des Produkts frei entfalten. Um das Resultat jedoch auch nutzen zu können, braucht es einen Brennofen, den nur die aller wenigsten zu Hause stehen haben. So wird das beliebte Hobby zur Seltenheit. In der Kreativen Werkstatt dürft ihr euch allerdings regelmäßig auf einen Familiennachmittag freuen, bei welchem ihr euch mit Ton austoben dürft. und natürlich auch die Möglichkeit habt, das fertige Schmuckstück brennen zu lassen. Wir finden das wirklich super und freuen uns, den Kurs bald auszuprobieren. Ihr auch?

Bei dem Familiennachmittag könnt ihr eigene Dekostücke herstellen.
Selbstgemachte Dekostücke aus Ton

Der Kurs findet jeden ersten Sonntag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr statt. Erwachsene zahlen 10€, Kinder nur 6€. Hinzu kommen noch die Brenn- und Materialkosten.

Eine Anmeldung ist unter info@kreative-werkstatt.de erforderlich.

2. Familienangebote im Eselnest

Ein Besuch im Eselnest ist schon ein Ausflug wert. Denn hier fühlen sich schon die ganz Kleinen wohl. Wie der Name schon verrät, kann man Esel besuchen und mit etwas Glück sogar beim Füttern helfen. Außerdem leben auf dem heimeligen Hof Kleintiere, wie Kaninchen und Meerschweinchen. Ein sehr toller Spielplatz lädt zum Buddeln und Klettern ein. Fahrzeuge stehen ebenfalls zur Benutzung bereit… Doch wusstet ihr, dass sich bei den Eseln auch regelmäßige Angebote, wie Töpfern oder Backen im Erdofen, finden lassen? Momentan lädt das Eselnest jeden Donnerstagnachmittag, ab 15 Uhr, zu einem speziellen Familiennachmittag ein, bei welchem ihr kreativ und vor allem zusammen sein dürft. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Im Eselnest stehen die Esel im Mittelpunkt. Es gibt aber auch wundervolle Kreativangebote.
Im Eselnest stehen die Esel im Mittelpunkt. Es gibt aber auch wundervolle Kreativangebote zu erleben.

3. Familiennachmittage der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bieten regelmäßig an den Wochenenden Familiennachmittage bzw. Familienworkshops an. An den Tagen werden kleine und große Museumsfans begrüßt, um Exponate auf kinderfreundliche Art und Weise zu erkunden. Auch den Erwachsenen wird bei den Entdeckungen nicht langweilig. Die Führungen sind besonders kreativ gestaltet, sodass die ganze Familie die Vielfalt der Staatlichen Kunstsammlungen entdecken kann.  Die Themen der Workshops wechseln ständig, sodass man durchaus öfter hingehen kann und es trotzdem spannend bleibt.
Ein Beispiel: Am Sonntag, 21.Mai 2023 widmet sich der Workshop dem Thema der Sonderausstellung „Pflanzenfieber. Botanik. Mensch. Design.“. Zu Beginn des Nachmittags entdecken die Familien mit allen Sinnen die Ausstellung und versetzen sich so in jegliche Art der Pflanzen. Im Anschluss werden die Familien dann selbst kreativ. Sie dürfen selbst Roboter entwerfen, die sich um die Pflanzen kümmern, wenn die Menschen abwesend sind. 

Die Nachmittage finden in einen der vielfältigen Räumlichkeiten der SKD statt. Hier sieht man das Residenzschloss.

Schaut unbedingt regelmäßig in das Programm der SKD vorbei. Es lohnt sich wirklich, einen Nachmittag den Workshops zu widmen. 
Die Preise für die Teilnahme fallen unterschiedlich aus, könnt ihr aber vorab auf der Website erfahren.

4. Kreative Workshops in der Kerzenwerkstatt

In der Kerzenwerkstatt wartet eine breite Auswahl an Workshops auf euch, die sich peu á peu über das Jahr verteilen. Es lohnt sich also sehr, den Kalender im Blick zu haben, um zeitig genug Plätze für sich und die Kinder zu buchen, wenn das passende Angebot dabei ist. Am 16. und 27. Mai 2023 kann man beispielsweise eigene Seifen kreieren. Unter professioneller Anleitung eines Künstlers könnt ihr eure individuellen Duftstücke herstellen und am Ende mit nach Hause nehmen. 
Am 2.Juni 2023 steht ein Workshop an, der sich ganz dem Filzen widmet. Auch hier werdet ihr professionell begleitet und filzt eigene Engel und Feen.
Das Workshopangebot ist wirklich sehr abwechslungsreich. Schaut mal hier vorbei.

In der Kerzenwerkstatt dreht sich vieles um die Herstellung von Kerzen. Aber auch andere kreative Themen finden in den schönen Workshops Platz.
In der Kerzenwerkstatt dreht sich vieles um die Herstellung von Kerzen. Aber auch andere kreative Themen finden in den schönen Workshops Platz.

5. Keramik bemalen im Made by you

Im Made by you könnt ihr mit der ganzen Familie kleine und große Kunststücke herstellen. Hier fokussiert sich die Kreativität auf das Bemalen schöner Keramikrohlinge. Mitbringen muss man nichts außer Lust und Freude. Sowohl die Rohlinge als auch die Farben werden im Ladengeschäft zur Verfügung gestellt. Dabei ist die Auswahl wirklich sehr groß. Neben Klassikern wie Tassen, Schüsseln und Tellern, werden auch immer wieder thematische Keramikstücke zum Bemalen angeboten. So ist etwa ein selbstbemalter Osterhase aus Keramik als Geschenk für Oma und Opa eine sichere Geschenkidee zum Osterfest. Ist das auserwählte Stück bemalt, kümmert sich das Team um den letzten Schritt, dem Brennen. Kurze Zeit später darf man sich das fertige Kunstwerk abholen kommen und mit nach Hause nehmen. 

Eine selbstbemalte Schüssel.
Eine selbstbemalte Schüssel.

Natürlich werden im Made by you auch Kurse angeboten. Hier kann man das Handwerk an der Töpferscheibe kennenlernen. Auch für die Kleinen gibt es einen extra Kindertöpferkurs. 

Außerdem gibt es die Möglichkeit die Rohlinge und Farbe abzuholen, um die Kunstwerke daheim zu bemalen. Das Made by you findet ihr sowohl in Striesen als auch in der Neustadt.

Habt ihr nun auch Lust bekommen, kreativ zu werden? Vielleicht war ja sogar der richtige Workshop in den Tipps dabei. Wir wünschen euch viel Freude!
Und wenn ihr weitere Vorschläge habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare! 🙂

Das könnte dir auch gefallen:
10 UNTERNEHMUNGEN FÜR KINDER UND FAMILIEN IN DRESDEN
VERANSTALTUNGEN UND GESCHENKIDEEN ZUM MUTTERTAG IN DRESDEN
SCHWIMMEN LERNEN IN DRESDEN

Quellen:
https://www.skd.museum/programm/#skd-calendar-events-target-1684533600
https://pixabay.com/de/
https://die-kerzenwerkstatt.de
https://www.madebyyou-dresden.de
https://www.eselnest.de
https://www.kreative-werkstatt.de/wpbe_offer_cat/kinderkurse/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.