Veranstaltungen 2021 – Was findet statt?

Schon seit über einem Jahr hangeln wir uns von Lockdown zu Lockdown, verzichten auf Events, Restaurants, Treffen mit Freunden und entspannten Shoppingtagen in der Altstadt. Wird es diesen Sommer so weitergehen? Wir haben einige Veranstaltungen für euch herausgesucht, die 2021 stattfinden sollen. Welche das sind und wie diese ablaufen werden erfahrt ihr jetzt.

Filmnächte am Elbufer

Juhu! Unser beliebtes Freilichtkino am Elbufer wird vom 24. Juni bis zum 22. August 2021 stattfinden. Die meisten Konzerte, die letztes Jahr hier stattfinden sollten, wurde auf dieses Jahr verschoben, in der Hoffnung wieder gemeinsam (wie in alten Zeiten) Spaß zu haben. Künstler wie Mark Forster, Silbermond, Roland Kaiser oder die Broilers werden erwartet.

Schon im letzten Jahr hat das Team der Filmnächte am Elbufer alles gegeben, um mit einem guten Hygienekonzept einige Filme auf der großen Leinwand laufen zu lassen. Gruppierte Stuhlreihen, ein organisierter Gastro-Bereich und die Zahlung mit besonderen Filmnächte-Karten wurden eingeführt.

Ob Großveranstaltungen, wie Konzerte, im Sommer tatsächlich stattfinden dürfen, steht noch in den Sternen. Wir drücken die Daumen und hoffen auf ein bisschen Normalität.

Blick auf die Altstadt.

Dresdner Schlössernacht

Bereits zum 12. Mal werden Dresdens Schlösser eine Nacht lang so richtig in Szene gesetzt. Auf 16 Bühnen und Spielstätten, mit über 400 Künstlern und 85 Konzerten soll die Nacht wieder unvergesslich werden. Am 17. Juli 2021 ab 18 Uhr beginnt die atemberaubende Veranstaltung – wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich auf der rechten Elbseite entlang der drei Elbschlösser – Schloss Albrechsberg, Lingnerschoss und Schloss Eckbert – und endet mit dem auslaufenden Elbhang. Farbenfrohe Lichtspiele, Feuerwerk, Musik und gasronomische Spezialitäten erwarten euch. Tickets und weitere Informationen erhaltet ihr auf der Internetseite der Dresdner Schlössernacht.

Dresdner Schlössernacht

Canaletto – Dresdner Stadtfest

Ein komplettes Wochenende lang Sonne, Spaß, Abenteuer, Musik und gute Laune – das wärs doch! Vom 20. bis 22. August 2021 soll das Dresdner Stadtfest wieder stattfinden. Letztes Jahr musste dieses leider komplett ausfallen, nun besteht die Hoffnung, dass in diesem Jahr das beliebte Event bestehen kann. Geplant ist auf jeden Fall schon alles – abwechslungsreiche Programme mit zahlreichen Künstlern auf 9 großen Bühnen der Stadt. Es soll gefeiert, gelacht, getanzt oder einfach nur gespeißt werden, aber gemeinsam und mit viel Sonnenschein. Sollte das Stadtfest dieses Jahr wieder ausfallen, steht schon der Termin für 2022: 19.-21- August 2022. Markiert euch am besten beide Termine im Kalender.

Drewag-Party beim Stadtfest

Palais Sommer

Unsere beliebten sommerlichen Veranstaltungen im Palais finden vom 16. Juli bis 22. August 2021 statt. Von gemeinsamen Malkursen, über abendliche Yoga-Stunden, Konzerte, Klaviernächte, Kinonächte, Hörspiele bis hin zu Poesieabende ist alles dabei. Und das auch noch for free! Die komplette Veranstaltung wird durch Spenden finanziert, so dass jeder kostenlos an den Programmen teilhaben kann. Selbst ein Hygienekonzept ist beim Palais Sommer besser umsetzbar, da sich die Veranstaltungen über viele Tage ziehen und genügend Abstand zu anderen Personen eingehalten werden kann. Wart ihr schon einmal beim Palais Sommer dabei? Woran habt ihr teilgenommen? Wir freuen uns auf jeden Fall schon!

Alle lauschen gespannt den beruhigenden Worten der Lehrerin beim Yoga im Park.

Das sind einige von Dresdens beliebtesten und bekanntesten Veranstaltungen, die keiner mehr missen möchte. Wir sind voller Hoffnung wieder gemeinsam auf Dresdens Straßen feiern zu können. Welches Event darf eurer Meinung nach nicht ausfallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.