Newcomer der Neustadt – 4 neue Läden im Szeneviertel

Die Neustadt ist bunt, lebendig und immer im Wandel. Manchmal fällt der Wechsel zwischen Alt und Neu gar nicht so richtig auf oder man bemerkt es äußerst spät. 😉 Und damit euch die neuen Lädchen und Angebote nicht allzu lange entgehen, stellen wir euch heute unsere liebsten vier Newcomer des Viertels vor. 

Der Dicke Schmidt und KAWA in einem 

Die zwei Lieblinge aus dem Hecht begrüßen jetzt auch Besuchende mitten in der Neustadt. Und zwar nicht jeder für sich, sondern gemeinsam. Auf der Rothenburger Straß teilen sich die coole Espressobar KAWA und der vegane Imbiss- /Kebab-Laden Der Dicke Schmidt eine Verkaufs- und Sitzfläche. Das begeistert nicht nur in der Theorie, sondern gibt auch ein wirklich tolles Gefühl beim Besuch. Denn wer freut sich nicht über ein hervorragendes Dessert nach einem deftigen Hauptgang?! Der Kaffee des KAWAs ist wirklich ganz wunderbar und schmeckt zu einem der tollen und ausgefallenen Kuchenstücken noch besser… Im Angebot des Dicken Schmidts gibt es, wie gewohnt, beste gefüllte Fladenbrote, ausgefallene Kartoffelkreationen, Gyros und vieles mehr. Natürlich alles rein pflanzlich und super lecker. Wir können sehr empfehlen, euch einfach mal selbst zu überzeugen. Viel Spaß!

Der Dicke Schmidt und KAWA auf der Rothenburger Straße.

Kross Pizza

Eine leckere Pizza in der Neustadt zu finden sollte nicht das Problem sein. Italienische Restaurants, viele Lieferservice oder die beliebten „5-Euro-Pizzen auf die Hand“ kennt wohl jede*r in der Neustadt.
„…Ja und jetzt gibt’s da noch ne Möglichkeit mehr.“ werden jetzt erstmal einige denken… Genau – jetzt gibt´s noch eine Möglichkeit mehr. Eine ganz hervorragende Möglichkeit nämlich! Seit einigen Wochen dürfen sich die Neustädter*innen an fünf Tagen wöchentlich über den neuen stylischen Foodtruck auf dem Alaunplatz freuen. Kross Pizza bietet hier hochwertige Pizzen mit besten Zutaten an. Christoph, der Gründer, achtet nicht nur auf höchsten Standard bei der Auswahl der Lebensmittel, sondern setzt auch Nachhaltigkeit als wesentlichen Wert auf die Liste seines modernen Konzeptes. Außerdem darf man die Liebe, welche er in seine Pizzen steckt, an jeder einzelnen sehen und schmecken… 
Wir sind mega begeistert und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch! Ihr euch auch auf euren?

Der hübsche Verkaufswagen

Übrigens: Wir durften Christoph 10 Fragen stellen, um einen kleinen Eindruck in das Leben eines Foodtruckers zu gewinnen. 😉

Café Andalieb

Wer das Café Andalieb schon kennt, der wird wissen, dass es gar nicht mehr so neu ist und durchaus schon einige Stammgäste hat, die immer wieder in das schöne Café zurückkehren. Dennoch stoßen wir oft auf verwunderte Reaktionen, wenn wir das Andalieb weiterempfehlen. Viel zu wenige wissen von dem gemütlichen Platz in der Neustadt. Also haben wir es hier mit aufgenommen, da ihr es euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.
Das Café besticht durch seine stilvolle, aber dennoch einfache Einrichtung. Und irgendwie erfährt man den Flair erst so richtig, wenn man sich auf ein schönes Getränk oder leckeren Snack in das Café setzt. Frisch zubereitete Spezialitäten der orientalischen Küche laden in eine kleine Genussreise ein und regionaler Kaffee zaubert die Gemütlichkeit auf den Höhepunkt. Wenn man dann noch ein kleines Konzert mit Livemusik, welches hin und wieder auf dem Programm steht, erwischt, erlebt man das Café als das, was es auch eigentlich sein will: ein Kultur-Café. Schaut unbedingt mal im Andalieb vorbei und lasst euch von dem arabischen Charme imitreißen.

Leckere Snacks und Wein im Andalieb

Die Wurzelküche

Die hübsche Wurzelküche findet ihr etwas versteckt auf der Alaunstraße 11. Mittlerweile hat sich die hervorragende Küche des Restaurant schon rumgesprochen und wächst vom Geheimtipp zum absoluten Szenelokal. Denn nicht nur der Geschmack überzeugt hier von vorne bis hinten, auch das Personal ist locker, super bemüht und aufgeschlossen. Doch was macht die Wurzelküche so besonders? Das kleine hübsche Restaurant hat sich entschieden, das gesamte Angebot auf pflanzenbasierte Zutaten zu richten und setzt zusätzlich den Fokus auf eine rundum gesunde Ernährung. So stehen morgens schon frische Smoothies und Säfte bereit, die den vitalen Start in den Tag ermöglichen. Außerdem könnt ihr bis abends köstliche Salate, Bowls, Kartoffelkreationen und wechselnde Tagesangebote bekommen. Wir finden die Wurzelküche passt super in die Neustadt und soll hier auch nie mehr verschwinden. 😉 

Die Wurzelküche von außen

Was denkt ihr, welches der vier Vorschläge ihr als erstes probieren werdet? Vielleicht kennt ihr ja sogar das ein oder andere schon und habt Lust, eure Meinung in den Kommentaren zu teilen… Ansonsten: viel Spaß beim Testen! 🙂

Quellen:
https://gesundes-mittag.de

https://www.neustadt-ticker.de/151645/aktuell/geruechte/andalieb-ick-hoer-dir-trappsen
https://www.derdickeschmidt-dresden.de
https://www.instagram.com/kawa_espressobar/
https://www.instagram.com/kross_pizza/?hl=de
https://www.instagram.com/cafeandalieb/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.