Endlich Stadtfest! Aber wie? – Ein Einblick ins Canaletto 2021

Wir beantworten euch heute ein paar Fragen, die wohl jede*r zum diesjährigen Stadtfest hat. Nachdem es nun mehrfach verschoben wurde, auf Grund der Pandemie, konnte nun ein sicheres Hygienekonzept umgesetzt werden, um das Stadtfest für die Besuchenden so unvergesslich wie immer zu machen. 
Wir freuen uns, euch einen Einblick zu geben.

Die Zitronenpresse mit Feuerwerk

Canaletto und Corona

Natürlich wurde sich im Vorfeld ein sehr sicheres Hygienekonzept überlegt, um die Ansteckung mit dem Coronavirus so schwer wie möglich zu machen. Dank dem Dresdner Gesundheitsamt, welches das Hygienekonzept erarbeitet hat, ist die Großveranstaltung auch in der Pandemie umsetzbar. 
Ziel ist es, unkontrolliert große Menschenansammlungen nicht entstehen zu lassen. Demnach werden die Attraktionen an verschiedenen Punkten platziert. Musik, Theater und Tanz werden folglich auf sieben unterschiedlichen Bühnen stattfinden, sodass sich die Ansammlungen hier schon relativieren und der Mindestabstand eingehalten werden kann. Außerdem gibt es eine Kapazitätsbeschränkung von 999 Besucher*innen. Die Bühnen auf dem Theaterplatz sowie auf dem Volksfestgelände gewähren bis zu 5000 Besuchenden Platz und können demnach nur mit der 3G-Regel (Genesen, Getestet, Geimpft) besucht werden. Allerdings sind auf dem Festgelände mehrere Teststationen vor Ort. 

5 Highlights des Stadtfestes

1. Late-Night-Shopping

Nicht wirklich ein Punkt des Stadtfestes, aber ein erstklassiger Kompagnon ist der späte Einkaufsabend am Freitag, dem 1.Oktober. Unter dem Motto „Wir bringen Shoppen zum Leuchten“ öffnen an diesem Abend zahlreiche Einkaufsläden in der Innenstadt zur späten Stunde. Die Inhaber*innen sowie Gastronom*innen freuen sich über den zeitgleichen Termin des Stadtfestes, welches sicherlich einige Kund*innen durch die Läden bummeln lässt. 😉

Abends auf dem Neumarkt

2. Der höchste Freifall-Turm der Welt

Auf dem Volksfestgelände wird man wohl eines nicht übersehen können: den höchsten Freifall-Turm der Welt. Ebenfalls ab Freitag, 1.Oktober, wird der 85 Meter hohe „Freefall Extreme“ eröffnet und darf auch noch nach dem Stadtfest dort stehen bleiben. Erst Ende Oktober zieht er weiter. Für schwindelfreie Adrenalinkick-Liebhaber ist der hohe Turm sicherlich ein wahres Highlight. Viel Spaß dabei! 🙂

3. Handwerk und Kulinarik

Wer von einem Stadtfest hört, dem steigen vermutlich schon beim Gedanken daran etliche Essensstände in den Kopf, die man beim nächsten Besuch unbedingt mal wieder abklappern müsste. 😉 Auch beim Canaletto wird man wieder mit bester Kulinarik versorgt. Auf der Schloßstraße, der wichtigsten Verbindung zwischen Altmarkt und Schloßplatz, gibt es an allen drei Tagen abwechslungsreiche Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Und um den Genuss noch zu übertreffen, werden hier auch handwerkliche Kunststücke angeboten, die in Kleinstarbeit hergestellt wurden. Ein wirklich lohnenswerter Besuch!

Die schöne Schloßstraße

4. Die geheimen Headliner

Die Spannung, wer der erste von den zwei Headlinern des Stadtfestes ist, wurde lange aufrecht gehalten. Doch nun ist es endlich raus: Am Sonntag, 3.Oktober, verwandelt sich der schöne Theaterplatz in eine Tanzfläche mit der herausragenden Musik von Purple Disco Machine. Der Weltstar konnte den Termin noch in sein volles Tourbuch unterbringen, da es ihm eine Herzensangelegenheit ist, in Dresden zu spielen. Tatsächlich kommt der 41-jährige Künstler gebürtig aus der sächsischen Landeshauptstadt und freut sich auf ein Heimspiel. Mit seinem Song „Hypnotize“ half er Millionen Menschen durch den Lockdown und darf sich nun sicher sein, dass jede*r ihn kennt. 

Ein weiterer großer Headliner wird noch erwartet. Wir sind sehr gespannt und freuen uns, wenn das Geheimnis gelüftet wird. 

Auf dem Theaterplatz wird die große Bühne stehen

5. Feuerwerk 

Und auch in diesem Jahr kommt der krönende Abschluss ganz am Ende der Veranstaltung. Am Sonntag, 3.Oktober, dürfen sich die Besuchenden ab 22 Uhr auf einen bunten Farbhimmel freuen. Wie immer taucht das Königsufer mit der wunderschönen Altstadtsilhouette in ein imposantes Farbenspiel, welches jung und alt zum Staunen bringt. 

Natürlich gibt es noch viele weitere sehenswerte Programmpunkte und Highlights. Schaut gerne hier vorbei, um euch einen größeren Überblick zu verschaffen. 
Wir wünschen euch ein wundervolles Stadtfest, genießt es und habt Spaß! 🙂

Quellen:
https://www.canaletto-fest.de/archiv/
https://www.radiodresden.de/beitrag/hoechster-freifall-turm-der-welt-kommt-nach-dresden-700301/
https://www.canaletto-fest.de/programm/handwerk-und-kulinarik-2/
https://www.freiberger-pils.de/neues-events/neues/details/canaletto-der-geheime-headliner-ist-ein-weltstar-aus-dresden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.