Andenken & Mitbringsel – 5 Geschenk- und Souvenirshops in Dresden

Ob zu Besuch in Dresden und auf der Suche nach einem Andenken oder eingeladen bei Freunden und das richtige Mitbringsel ist noch nicht gefunden. In Dresdens beliebtesten Geschenk- und Souvenirshops findet jede*r das passende Geschenk, Erinnerungsstück oder neues Lieblingsstück für zuhause. Wir möchten euch heute unsere Top-5 Läden für Geschenkejäger*innen und Souvenirsammler*innen vorstellen.

Remember Dresden Souvenirshop

Ein klassischer Souvenirladen in prominenter Lage. An der Frauenkirche findet ihr im Remember Dresden nahezu alles, was man mit Dresden-Logo, der Stadtsilhouette oder einem passenden Schriftzug zu bedrucken gibt. Ob süße Köstlichkeiten wie Schokolade oder Dresdner Frauenkirchen Oblaten, allerlei buntes aus Raffaels Engelwelt, flüssiges Gold in Form von Eierlikör, bedruckte Porzellanprodukte, Postkarten, Dresden Shirts und Taschen, Aufkleber, Patches, Zinnfiguren oder Dresden-Schneekugeln. Nach Belieben könnt ihr euch hier mit traditionellen, ausgefallenen Produkten und vielen kleinen Überraschungen rund um die sächsische Hauptstadt eindecken.

Adresse: An der Frauenkirche 13, 01067 Dresden

Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-22 Uhr, So 10-18 Uhr

Website: Remember Dresden

Die typischen Städtesouvenirs. Keine Neuheit, aber immer wieder schön – nicht nur für Sammler.

Senfladen Dresden

In der Dresdner Neustadt gelegen, unweit der bekannten Pfunds Molkerei, findet ihr einen ganz besonderen Laden. Das kleine Lädchen hat sich dem Thema Senf verschrieben. Hier erhaltet ihr unzählige Varianten der beliebten Würzsauce. Neben gängigen Sorten in verschiedenen Schärfegraden könnt ihr auch ganz besondere Sorten wie den Frauenkirche-Senf, den Engelsenf oder auch den petrolblauen Trabbi-Senf käuflich erwerben. Schon allein durch die verschiedenen Sorten zu stöbern und den ein oder anderen Senf zu verkosten, macht unglaublich viel Spaß. Auch Shoppingfans, deren Geschmacksknospen weniger auf Senf gepolt sind, kommen im Senfladen Dresden auf ihre Kosten, denn man kann den Einkaufskorb ebenfalls mit Gewürzmischungen, Grillsaucen, Marmeladen und noch einigen weiteren kulinarischen Besonderheiten füllen.

Adresse: Bautzner Str. 79, 01099 Dresden

Öffnugnszeiten: Mo-Sa 9.30-18 Uhr, So 9.30-15 Uhr

Website: Senfladen Dresden

Der Senfladen. Irgendwie skurril, aber wen stört es? Das Stöbern macht hier Spaß!

Museumsshops der Staatlichen Kunstsammlungen

Ob zu Besuch in Dresden, auf der Durchreise oder wohnhaft in unserer schönen Elbstadt, einen Besuch in den wundervollen Museen lohnt sich immer. Wann seid ihr zum letzten Mal in den Neuen Meistern gewesen, habt die Türkische Kammer oder das Grüne Gewölbe besucht? In beiden Museen befindet sich neben den Museumscafés auch jeweils ein kleiner, feiner Shop. Hier erhaltet ihr nicht nur interessante Bücher und Magazine, sondern ebenfalls Schmuck, Taschen, Postkarten und vielerlei künstlerische, regionale oder stadtverbundene Kleinigkeiten. Wir lieben es sehr nach einem ausgiebigen Museumsbesuch und einer duftenden Tasse Kaffee noch etwas durch den Shop zu stöbern und finden immer ein schönes Geschenk oder ein spannendes Buch oder hübsches Andenken.

Adresse: Residenzschloss | Albertinum – Gemäldegalerie Neue Meister

Öffnungszeiten: Residenzschloss, Mo & Mi-So 10-18 Uhr | Albertinum, Di-So 10-18 Uhr

Website: Residenzschloss | Albertinum

Im Museumsshop findet ihr spannende Bildbände und mitreißende Geschichten. Voller Kunst.

Camondas Schokoladenkontor

Auf der Suche nach einer süßen Überraschung? Dann seid ihr im Schokoladenkontor genau richtig. Hier findet ihr Schokolade in allen erdenklichen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Nicht nur ein kleines Kinderparadies, sondern auch ein Ort, der Erwachsenenherzen höher schlagen lässt und wo wir fast garantieren können, dass ihr nicht mit leeren Händen nach Hause geht. Seit April 2019 findet ihr in der Dresdner Altstadt nicht nur den Shop, sondern könnt im zugehörigen Schokoladenmuseum der Geschichte der Schokolade auf den Grund gehen. Es ist doch immer wieder faszinierend, was für wundervolle Leckereien aus einer kleinen, unscheinbaren Kakaobohne entstehen können. Ihr möchtet euch bei einer lieben Person bedanken? Sucht noch nach einem Gastgeschenk oder wollt euch einfach mal wieder etwas Gutes tun? Dann schaut doch mal bei Camondas vorbei.

Adresse: Schlossstraße 22, 01067 Dresden 

Öffnungszeiten: Mo-Do 10-19 Uhr, Fr-Sa 10-20 Uhr, So 10-18 Uhr

Website: Schokoladenkontor

Lecker-süßer Seelenwärmer.

Catapult Dresden

Mitten in der bunten Neustadt findet ihr den Eckladen Catapult. Hier erhaltet ihr diverse kreative Groß- und Kleinigkeiten, Kurioses, Dresden-typisches und viele weitere schöne Geschenke und freudebringende Spaß-Produkte. Karten, Kalender, Fahrradklingeln, verrückte Küchenutensilien, Ampelmännchen, Brotdosen, Mehrzwecknudeln, Notizen-Sammler, bunte Buttons mit Bild und Schrift, lustige Glasuntersetzer, Trinkflaschen und unglaublich viele weitere, farbgewaltige Lieblingsprodukte für das große und kleine Glück. Ein Besuch im Catapult ist immer lustig und auch hier ist es sehr selten, dass man das Geschäft mit leeren Händen verlässt.

Adresse: Rothenburger Straße 28, 01099 Dresden

Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa 11-18 Uhr

Website: Catapult

Schreibt mal wieder! Ob auf alten, historischen Karten mit Geschichte oder auf glänzend-neuem Format.

Und nun seid ihr gefragt: Wo kauft ihr am liebsten eure Geschenke? Welche Mitbringsel sind euch die Liebsten und welche Läden in Dresden wolltet ihr schon immer mal besuchen?

Wir freuen uns auf eure Kommentare und wünschen euch viel Spaß beim Shoppen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.