5 VERANSTALTUNGEN AM WOCHENENDE IN DRESDEN

Und auch in dieser Woche bekommt ihr wieder einen kleinen Einblick in die schönsten Veranstaltungen am Wochenende. Die folgenden fünf Events haben uns in dieser Woche überzeugt.

1. Karl May Festtage

Freitag, 19.05. bis 21.05.2023, Radebeul Lößnitzgrund

Dieses Wochenende werdet ihr in Radebeul zu den 30. Karl May Festtagen begrüßt. Das Jubiläumsjahr lässt den Wilden Westen wieder zum Leben erwecken. Das Programm ist sehr vielfältig: Atemberaubende Stunt-Shows, literarische Reisen des Karl May, Tänze, Musik, Theater sowie Erzählungen von Vertretern der indigenen Völker aller Himmelsrichtungen und vieles vieles mehr erwarten auf dem weitläufigen Festgelände in Radebeul. 

In Radebeul finden am Wochenende die Karl-May-Festtage statt.
Radebeul verwandelt sich am Wochenende in den Wilden Westen.

2. Internationales Dixieland-Festival

noch bis Sonntag, 21.05.2023, Dresden, verschiedene Spielstätte

Letztes Wochenende war die Eröffnung des Dixieland Festivals in Dresden. Bereits zum 51. Mal darf sich die Stadt über die internationalen Festtage freuen. In ganz Dresden kann man in den Genuss des Jazz´ kommen. So stehen Konzertsäle, Clubs, Open-Air Bühnen, Elb-Dampfer und Straßen zur Verfügung, um die Künstler*innen jazzen und das Publikum feiern zu lassen. Am Samstag und Sonntag findet die beliebte Jazzmeile statt. Vom Hauptbahnhof bis zum Neumarkt kommt ihr in den Genuss der guten Musik. Viel Spaß!

Ein Jazzmusiker der leidenschaftlich spielt.
Ganz Dresden ist im Jazz-Fieber.

3. Pillnitzer Gartenwochenende

Samstag, 20.05. bis Sonntag, 21.05.2023, Schloss und Park Pillnitz

In Pillnitz dreht sich das ganze Wochenende um das Thema Garten. Hobbygärtner*innen und Naturliebhaber*innen können sich auf eine riesige Auswahl von Pflanzen, Gartentechnik und Zubehör freuen. An fünfzig Ständen findet ihr professionelle Beratungen der Fachhändler*innen und ein tolles Angebot mit allem, was das Gärtnerherz begehrt. Von Stauden, Gehölze, Kakteen, Gemüsepflanzen, Korbgeflechte, Obstbäumen bis hin zu Düngern und Rasenpflegemitteln ist alles dabei. Gartenfans werden begeistert sein! 

In Pillnitz dreht sich am Wochenende alles ums Gärtnern.

4. Hutkonzert

Sonntag, 21.05.2023, Konzertplatz Weißer Hirsch, 15 Uhr 

Bei den warmen Temperaturen am Wochenende kommen Sommergefühle auf. Wie wäre es den Tag mit kühlen Getränken, Eis und leckeren Gerichten, begleitet von toller Musik, im Freien zu verbringen? Das alles bekommt ihr am Konzertplatz Weißer Hirsch.  Denn hier wird es am Sonntag wieder besonders schön: Besuchende dürfen Künstler*innen beim Musizieren lauschen und sich zu den Klängen der Musik bewegen. Jede*r gibt, was er möchte – ein Hut steht bereit. 😉

Das erste Hutkonzert in diesem Jahr darf der Musiker SHOWKOW spielen. Er nutzt die Vielfalt von Soul, Ska, Deutschrock, Reggae und Funk, um sein Publikum mitzureißen. 

Der Konzertplatz Weißer Hirsch im Sommer.
Der Konzertplatz Weißer Hirsch im Sommer.

5. Familiennachmittag im Residenzschloss

Samstag, 21.05.2023, Residenzschloss, Grünes Gewölbe, 15 Uhr

Beim Familiennachmittag werden kleine und große Museumsfans begrüßt, um Exponate auf kinderfreundliche Art und Weise zu erkunden. Die Führungen sind besonders kreativ gestaltet, sodass die ganze Familie die Vielfalt der Staatlichen Kunstsammlungen entdecken können. Am Sonntag widmet sich der Workshop dem Thema der Sonderausstellung „Pflanzenfieber. Botanik. Mensch. Design.“. Zu Beginn des Nachmittags entdecken die Familien mit allen Sinnen die Ausstellung und versetzen sich so in jegliche Art der Pflanzen. Im Anschluss werden die Familien dann selbst kreativ. Sie dürfen selbst Roboter entwerfen, die sich um die Pflanzen kümmern, wenn die Menschen abwesend sind. 

Das Residenzschloss in der Dresdner Altstadt

Habt ihr noch weitere Ideen für das kommende Wochenende und die Tage drum herum? Wir freuen uns auf Tipps von euch!
Startet gut ins Wochenende! 🙂

Das könnte dich auch interessieren:

Quellen:
https://dresdenerleben.de/dixieland-festival.html
https://www.schlosspillnitz.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/pillnitzer-gartenwochenende-4/31007/
https://karl-may-fest.de/Karl+May+Festtage-p-1.html
https://www.dixielandfestival-dresden.com/programm.html
https://pixabay.com/de/

https://www.skd.museum/programm/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.