Gostritz – Stadtteil mit ältestem Birnbaum Dresdens

Etwas mehr als die Hälfte von Gostritz besteht aus landwirtschaftlich genutzten Flächen. Besonders überzeugen kann der Stadtteil durch seinen ländlichen Charakter und seine Bauerngütern. Zudem kannst du hier den ältesten bekannten Birnbaum von Dresden entdecken.

Lage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Stadtteil Gostritz ist direkt an der südlichen Grenze von Dresden zu Bannewitz gelegen. Im Norden grenzt an Gostritz der Stadtteil Mockritz, im Westen der Stadtteil Kaitz und im Osten der Stadtteil Torna an.

Gostritz wird durch den Nöhnitzbach begrenzt.

Öffentliche Verkehrsmittel

In dem kleinen Stadtteil gibt es keine direkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Allerdings kannst du Gostritz leicht über die Haltestelle „Klosterteichplatz“ mit der Buslinie 75 erreichen. Diese liegt in Leubnitz-Neuostra. Eine weitere Möglichkeit ist die Bushaltestelle „Babisnauer Straße“, welche im Stadtteil Mockritz liegt. Dort verkehren die Buslinien 63 und 66.

An der Fieblerstraße befinden sich viele Bauerngüter.

Geschichte

Das Dorf Gostritz wurde erstmals im Jahre 1378 erwähnt. Der damalige Name „Gosterticz“ bedeutet soviel wie „Leute des Gostirad“, was vermutlich der Älteste der damaligen Siedlung war. Eine weitere Deutung des Ortsname geht von dem Wort „gostryi“ aus, welches soviel wie „spitz“ bedeutet. Dies könnte damit zusammenhängen, dass das Dorf auf einer Anhöhe zwischen dem Tal des Schloitzbaches und des „Heiligen Borns“ liegt.

Bis in das Jahr 1402 gehörte das Dorf dem Bruggrafen von Dohna. Nach 1399 gelang nach und nach der gesamte Ort in den Besitz des Klosters Altzella. Damit wurde es dem Leubnitzer Klosterhof unterstellt. Ab 1550 wurde Gostritz als Teil des Leubnitzer Amtes vom Rat der Stadt Dresden verwaltet. Wie auch Plauen, Kaitz und Kleinpestitz wurde Gostritz bei der Schlacht um Dresden im Jahre 1813 beschädigt.

Am 1. April 1921 wurde Gostritz als Stadtteil zu Dresden eingemeindet.

Hier siehst du die Wegesäule in Gostritz, welche 1836 dort aufgestellt wurde.

Ältester Birnbaum Dresdens

Eine weitere Besonderheit von Gostritz ist der älteste bekannte Birnbaum (Kultur-Birne) von Dresden. Dieser 200 Jahre alte Baum wurde im Jahre 2015 unter Naturschutz gestellt, was du sehr deutlich an einem Hinweisschild erkennen kannst. Der Birnbaum in Gostritz ist das 125. Naturdenkmal in Dresden und hat einen Kronendurchmesser von 10 Metern.

Sobald es draußen wieder etwas grüner ist, werden wir dir hier noch ein schönes Foto von dem besonderen Baum präsentieren.

Wenn du eher einen ruhigen Stadtteil innerhalb von Dresden suchst, die Landschaft genießen möchtest oder den ältesten Birnbaum in Dresden betrachten magst, bist du hier genau richtig!

Quellen:
https://www.dresdner-stadtteile.de/Sudost/Gostritz/gostritz.html
https://stadtplan.dresden.de/getimage/image.ashx?w=500&id=1833197&k=C72741E550F08085FEFEE77A99D9CCB3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.