Die fünfte Jahreszeit! Karnevalsvereine in und um Dresden

Dresden Helau! Wer denkt nur in Köln und Mainz sei gut Karneval zu feiern, der liegt nicht ganz richtig. Auch in Dresden und Umgebung gibt es eine lange Karnevalstradition. Nur, dass „Karneval“ hier im Volksmund eigentlich „Fasching“ genannt wird. Dabei geht es nicht nur ums Verkleiden: der beliebte Karnevalsumzug beinhaltet einige vielen unbekannte Traditionen. So wird jedes Jahr ein Prinzenpaar gekürt, welches von der Funkengarde (einer Tanzgruppe) begleitet wird. Die Organisation liegt meist in den Händen des sogenannten „Elferrats“, einem Vorstand bestehend aus 11 Mitgliedern. Doch neben ausgiebigem Feiern, Tanzen und Schauspiel- was ist noch die Arbeit von Karnevalsvereinen und was machen sie außerhalb der sogenannten fünften Jahreszeit? Hier ein Überblick über ein paar Karnevalsvereine in Dresden und Umgebung.

Dresdner Carneval Club e.V.

Der Dresdner Carneval Club e.V. steht für traditionellen Fasching in Dresden und Sachsen, welcher so schon seit Jahrhunderten gefeiert wird. Beim DCC wird Fasching vorrangig im Saal gefeiert- und das mit allem drum und dran: Elferrat, Funkengarden, Showtanz und Bühnenshow. Dabei wird hier alles selber gemacht: die Technik, Kulisse, Programm, Choreografie und auch Werbegestaltung werden selbst von den Mitgliedern organisiert, geplant und letzendlich realisiert. Dadurch gibt es für Mitglieder ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten im DCC. Jeder kann sich nach seinen Fähigkeiten und Interessen spezialisieren und damit weiterhelfen. Als Belohnung für die Arbeit gibt es dann eine große Anzahl an Feiern und Partys- und das nicht nur beim Faschingsfest im Februar. Es stehen auch viele Jubiläen an, der Dresdner Winterzauber, Stadtfeste und Stammtische bieten genügend Anlass und das rund ums Jahr. Das bedeutet aber auch, dass mit dem Ende der Faschingssaison nun ein halbes Jahr nichts zu tun ist! Im DCC kommt keine Langeweile auf und das im gesamten Jahr. Wer sich weiter informieren möchte und eventuell mitmachen mag, findet hier alle weiteren Informationen zum DCC.

Elferrat Gebau Dresden

Der Elferrat Gebau wurde 1975 als Betriebscarnevalsclub, angehängt an den Betrieb „Gerätebau Dresden“, gegründet. Nach Trennung von diesem Betrieb behielt er seinen Namen- als Markenzeichen- bei und wurden in Dresden und Umgebung bekannt. Besonders bei diesem Karnevalsverein ist wohl das Motto, was viele gebürtige Dresdner anspricht: Feiern in Schwarz-Gelb! Neben dem gibt es jedes Jahr ein bestimmtes Karneval-Thema, nach welchem sich die Kostüme und Vorstellungen richten. Dieses Jahr ist es beispielsweise „So ein Zirkus“.

Auch hier sind viele Mitglieder nötig, um das Karnevalsspektakel so zu organisieren, damit es jedes Jahr so großartig ausfällt und den Vorstellungen der Mitglieder und des Publikums entspricht. Das heißt der Elferrat besteht keinesfalls aus nur 11 Leuten, derzeit hat der Elferrat Gebau 80 Mitglieder. Ein kleines großes Highlight ist die Kindertanzsportgruppe, welche jede Woche Marsch und Schautanz trainieren. Derzeit gibt es 3 Altersklassen, in welchen vor allem auch die berühmten Tanzmariechen eine große Rolle spielen. Die Funkengarde ist als Tanzgruppe vom Karnevalsspektakel gar nicht mehr wegzudenken. Hier spielt Kameradschaft und gegenseitige Akzeptanz eine große Rolle.

Auch außerhalb Faschingszeit ist der Elferrat Gebau Dresden sehr beschäftigt, beispielsweise mit der Hilfe bei der Ausstattung von Gartenfesten, Badefesten, Schulfesten und ähnlichen Veranstaltungen. Außerdem werden oft Spiel, Sport und gemeinsamen Fahrten in die Umgebung von Dresden organisiert, wo Kraft und Ideen für die anstehenden Programme gesammelt werden können.

Der Elferrat Gebau sucht immer wieder neue Mitglieder und kleinere oder größere Tänzer/innen. Bei Interesse könnt ihr ja einfach mal auf der Internetseite vorbeischauen.

Coswiger Karneval Club e.V.

1979 gegründet, etablierte der CKC in Coswig eine neue Tradition. Mit Funkengarde, Elferrat, Tombola, Karnevalistischer Dekoration und der allseits beliebten Kostümprämierung sorgt der CKC seitdem zu jeder Saison für gute Stimmung. Dabei werden sie aktiv unterstützt von Coswiger Händlern, Gewerbetreibenden sowie der Stadtverwaltung.

Seit der dritten Saison nimmt der Coswiger Karnevalsverein beim traditionellem Radeburger Faschingsumzug teil und ist seitdem jedes Jahr ein Höhepunkt darin. Allgemein werden die Veranstaltungen des CKC mit viel Mühe und Aufwand vorbereitet. So wurden zum 20.Jubiläum 1999 alle ehemaligen Prinzenpaare auf das Narrenschiff des Vereins eingeladen und der CKC bekam in der 20.Saison sogar weitgereisten Besuch: dank ausreichender Organisation und erfolgreicher Zusammenarbeit konnte die Guggenmusik-Gruppe „Schwamifanten“ aus der Schweiz bei diversen Abendveranstaltungen und dem Umzug in Radeburg auftreten.

Die Vereinsfarben des Karnevalvereins sind Rot, Schwarz und Weiß. Demnach sind die Kostüme und Kappen auch in diesen Farben gehalten. Die Vereinsmitglieder helfen bei der Dekoration von Bühne und Saal, sowie bei der Nähung neuer Kostüme und der Vorbereitung von Programmeinlagen und Tänzen. Diese Vorbereitungen sind ehrenamtlich und dauern oft Monate. Es gibt Arbeitsgruppen für Tanz, Technik und Werbung. Wichtig sind auch die für das Programm und den Wagenbau. Doch auch außerhalb der Saison gibt es einiges zu tun: der CKC beteiligt sich an städtischen und auch privaten Festlichkeiten und feiert Jubiläen befreundeter Vereine mit, veranstaltet Bootstouren auf der Elbe und andere Vereinsaktivitäten außerhalb der sogenannten fünften Jahreszeit. Weitere Bilder und Informationen finden sich auch hier auf der Internetseite.

RCC Radeburg

Der RCC Radeburg ist der Veranstalter des eben genannten beliebten Radeburger Festivalsumzug. Der RCC steht in langer Tradition und wurde 1957 gegründet. Besonders bei dem Karneval hier ist, dass vorallem auch die Kinder einbezogen werden: es gibt einen Kinder-Elferrat, ein Kinder-Prinzenpaar und natürlich auch eine Kinder-Garde.

Ungefähr 3000 Narren und Närrinnen organisieren und veranstalten jedes Jahr den beliebten Radeburger Faschingsumzug, bei welchem auch verschiedene Vereine mitwirken. Interessant ist auch, dass der Radeburger Karneval ausschließlich ein Volkskarneval ist, also von Leuten mit sonst anderen Berufungen und Tätigkeiten realisiert wird.

Der RCC Radeburg ist aufgrund seiner Tradition und Beliebtheit wohl einer der größten in der Dresdner Umgebung. Karnevalsinteressierte sollten bei dem Radeburger Umzug auf jeden Fall vorbeischauen. Dieser findet am 23.Februar in Radeburg statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Karnevalsklub Bannewitz e.V.

Auch den Karnevalsklub Bannewitz gibt es schon lange. Seit 1967 treiben hier inzwischen 65 Vereinsmitglieder in der fünften Jahreszeit ihr närrisches Unwesen. Nach einigen Standortswechseln durfte der KKB schließlich in einer alten Fabrikhalle sein neues Heim finden- dank Unterstützung von Helfern und Sponsoren. Jedes Jahr finden hier 10 Faschings- und Tanzveranstaltungen statt.

Natürlich gibt es auch in Bannewitz alles was das Narrenherz begehrt, unter anderem die beliebte Funkengarde und das Männerballet. Diese tanzen in den Faschingswochen was das Zeug hält und sorgen somit in den Bannewitzer Hallen für gute Stimmung. Interesse mal in den nächsten Wochen vorbeizuschauen? Näheres findet man nämlich auf der Internetseite des Bannewitzer Karnevalklubs.

Feiert ihr gerne Karneval? Welche der Karnevalstraditionen ist eure liebste? Schreibt es doch in die Kommentare und allen einen frohen Karneval!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.