Besuch kommt und kein Kuchen da? Wir haben die 5 besten „Kuchen to go“ in der Neustadt für euch

Wo gibt es den besten Kuchen zum Mitnehmen?  Wir sind durch die Neustadt gezogen und haben die schönsten Cafés und Bäcker abgeklappert und sind mit leckerem Kuchen nach Hause gegangen, um es uns dort gemütlich zu machen. 
Hier kommen die fünf besten Neustädter „Kuchen to go“ für euch.

1. Tante Leuk

Nur ein kleiner Einblick der großen Auswahl an Kuchen

Das Tante Leuk gehört zu den Klassikern in der Neustadt. Zu recht. Sobald man das gemütliche Café betritt, möchte man nicht mehr rausgehen. Der Duft nach frischem Kuchen wird jede*n dazu bringen, ein Stück der Leckereien zu kosten. Die frischen Kuchen stehen angereiht auf der Theke und kühlen ab, die Vitrinen sind mit liebevoll gestalteten Kuchen ausgestattet. Auch Veganer*innen haben hier eine breite Auswahl, da der Großteil der Kuchen pflanzenbasiert zubereitet wird. Tatsächlich ist das Ambiente im Tante Leuk so einladend, dass man sich hinsetzen und bleiben möchte. Doch nicht in unserem Fall, denn wir wollten ja nun mal „Kuchen to go“ testen und wurden auch damit nicht enttäuscht. Alle Kuchen gibt es hier auch zum Mitnehmen. Wer eine große Auswahl an Gebäck haben möchte und das Auge mitessen soll, der ist hier genau richtig.

Ein leckerer Blaubeerkuchen aus dem schönen Tante Leuk

Montag – Donnerstag
13 Uhr – 18 Uhr
Freitag – Sonntag
11 Uhr – 18 Uhr

Luisenstraße 24
01099 Dresden

2. Fräulein Lecker 

Fräulein Lecker von außen

Auch das Fräulein Lecker besticht mit einem ganz wundervollen Kuchen- und Tortenangebot. Besonders die hübschen Cupcakes faszinieren und schreien danach, gekostet zu werden. Das vegane Angebot kann sich ebenfalls sehen lassen und die Kaffeespezialitäten darf man sich auch mit nach draußen nehmen. Der Innenraum wirkt besonders luftig und hell, sodass man eigentlich auch hier verweilen möchte. Besonders toll finden wir auch das Frühstücksangebot, welches man jeden Sonntag ab 9 Uhr bekommen kann. 😉

Zu Besuch bei Fräulein Lecker

Donnerstag – Freitag
13 Uhr – 17 Uhr
Samstag
13 Uhr – 18 Uhr
Sonntag
9 Uhr – 17 Uhr

Bischofsweg 28
01099 Dresden

3. Hellers Kuchenglocke

Die Kuchenglocke auf dem Martin-Luther-Platz

Über die super gemütliche Kuchenglocke haben wir hier schon mehrfach berichtet. Sie überzeugt wirklich in so vielen Bereichen, dass man sie einfach immer wieder empfehlen muss. An oberster Stelle steht natürlich, dass alles, was wir bisher gekostet haben, geschmacklich überzeugt. Aber auch die Ethik, alle Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft anzubieten, holt viele bei der eigenen Einstellung ab. Auch wir finden das klasse und haben uns mal beim Kuchenangebot umgeschaut. Die Auswahl ist riesig und reicht vom klassischen Marmorkuchen über Zupf- oder Apfelkuchen bis hin zu aufwendigen Desserts und Törtchen. Entschieden haben wir uns hier für den leckeren Zupfkuchen und waren wirklich begeistert. Ein veganer Kuchen ist übrigens auch immer im Tagesangebot dabei. 

Super leckerer Zupfkuchen aus der Hellers Kuchenglocke



Dienstag – Sonntag
8 Uhr – 18 Uhr

Pullsnitzer Straße 1
01099 Dresden

4. Fiete Behnersens V-Cake

Das vegane V-Cake Café ist schon längst nicht mehr nur in der veganen Szene bekannt. Der Ruf der guten Speisen und der wahnsinnig leckeren Kuchen lockt mittlerweile alle an, die Lust auf eine wohlige Auszeit haben, ganz egal, ob vegan oder nicht. Der Innenraum ist groß, einladend, wohnlich und unglaublich gemütlich. Hier möchte man also am liebsten direkt bleiben. Doch auch das Mitnehmen der Kuchen macht glücklich, denn die Auswahl ist groß. Jeder einzelne Kuchen sieht nach Liebe aus und überzeugt geschmacklich. Wer also gerne in der Neustadt ist, sollte hier unbedingt mal reinschauen! 🙂

Das Fiete Behnersens V-Cake auf der Rothenburger Straße


Donnerstag – Samstag
11 Uhr – 17 Uhr
Sonntag
11 Uhr – 16 Uhr

Rothenburger Straße 14
01099 Dresden

5. Émoi Patisserie und Café

Tolle Auswahl in dem französischen Café

Das Émoi ist wohl den meisten als französische Bäckerei bekannt. Jeden Sonntagmorgen bildet sich eine meterlange Schlange vor dem schönen Laden. Und immer wieder ertappt man sich, wie man selbst mehrere Minuten ansteht und nicht weitergeht, um beim nächsten Bäcker die Sonntagsbrötchen zu kaufen. 😉 Das zeigt, wie beliebt Baguette, Brot, Brötchen, Backwaren und Kuchen hier sind. Auch wir sind ganz große Fans und können die Croissants wärmstens empfehlen. Doch auch die kleinen aufwendig gestalteten Küchlein, die kleinen Kunstwerken ähneln, schmecken hervorragend gut. Tartes, Macarons und andere französische Spezialitäten gibt es hier auch.

Einer der wunderschönen Küchlein

Dienstag – Samstag
7 Uhr – 19 Ihr
Sonntag
8 Uhr – 19 Uhr

Kamenzer Straße 40
01099 Dresden

Habt ihr beim Lesen auch Lust auf einen Kuchen bekommen? Dann los! Ihr wisst ja wo es guten Kuchen gibt. 😉
Möchtet ihr auch wissen, wo es den besten Kuchen in anderen Stadtteilen gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.