5 Veranstaltungen fürs Wochenende in und um Dresden

Was ist am Samstag und Sonntag in Dresden und Umgebung los? Wir haben wieder fünf coole Veranstaltungen gefunden, die euer Wochenende füllen könnten. 

1. Radebeuler Kasperiade

Samstag, 18.06. und Sonntag, 19.06.2022, Zwischen Radebeuler Kultur-Bahnhof und Hauptstraße

Puppenspieler aus ganz Deutschland stellen in Radebeul ihre Kunst den Zuschauer*innen vor. Humorvolle Inszenierungen des Puppentheater und Figurentheaters lassen dabei kleine und große Besucher*innen in eine Welt voller Märchen und Fantasien eintauchen. Auch neben den Bühnen gibt es einiges zu erleben: Kinder dürfen sich auf einer Bewegungsbaustelle auslassen, an Fahrten in echten Feuerwehrautos teilnehmen, Straßenmusiker*innen lauschen oder eine Runde auf dem Karussell fahren. Und auch an das heiße Wetter wurde gedacht. Denn bei Wasserspielen kann man durch erfrischenden Regen tanzen und aus zwei verschiedenen Trinkbrunnen kostenfrei frisches Trinkwasser zapfen. 

Marionetten spielen eine wichtige Rolle im Puppentheater.

2. Dresdner Bierbörse

Freitag, 17.06. bis Sonntag 19.06.2022, Fußgängerzone – Prager Straße

Bei dem schönen Wetter sind die Dresdner Biergärten voll. Und an diesem Wochenende darf sich die Stadt über einen weiteren Biergarten freuen: Bei der Dresdner Bierbörse verwandelt sich die Prager Straße zum zweiten Mal in den größten Biergarten Dresdens und lockt Bierliebhaber an. Geschmackliche Highlights aus alles Kontinenten werden hier vorgestellt. Besuchende können aus über 400 Sorten wählen. Wer sein liebstes Bier gefunden hat, kann dann im liebevoll hergerichteten Biergarten verweilen. Der Eintritt zur gesamten Fläche ist kostenfrei.

Über 400 Biersorten werden am Sonntag auf der Prager Straße angeboten.

3. Zirkus Theater Festival – Empire of fools

Freitag, 17.06. bis Sonntag, 26.06.2022, verschiedene Orte in Dresden

Wie sieht eigentlich der Zirkus von heute aus? Dass sich neben dem „üblichen“ Zirkus eine neue Kunstform entwickelt hat, ist durchaus bekannt. Ein zeitgenössischer Zirkus, der die Genre-Grenzen auflöst, Akrobatik und Magie mit Theater, Tanz, Musik und Zirkustechniken zum Gegenstand des künstlerischen Ausdrucks macht.
An mehreren Orten in Dresden können Besucher*innen beim Zirkus Theater Festival die Welt aus der neuen Perspektive erfahren und sich von der Kunst mitreissen lassen.

Pantomime – Kunstform des Zirkus.

4.  Hase & Hirsch Festival

Sonntag, 19.06.2022, Konzertplatz Weißer Hirsch, ab 13 Uhr (Einlass)

Kinder haben es nicht so einfach, wenn sie ein passendes Festival für den Sommer suchen. 😉 Doch am Sonntag wartet das coole Hase & Hirsch Festival auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch auf die Kleinen und deren Familien. Der bekannte Reggae Hase Boo begrüßt die Kinder und leitet in abwechslungsreiches Line-Up und Programm ein. Unter anderem werden Kinder-Workshops und die Juniorbigband des Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresdens den Nachmittag füllen. Wer Kinder, aber Sonntag noch nichts vor hat, ist hier genau richtig. 

Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch treffen sich am Sonntag Kinder und deren Familien zum Kinder-Festival.

5. Sommergeflüster – ein romantisch-literarischer Spaziergang

Sonntag, 19.06.2022, Schloss und Park Pillnitz in Dresden, 14.30 Uhr

Dass die Bäume und Sträucher des Schlossparks in Pillnitz aus allen Kontinenten kommen, wissen wohl die meisten, die schon mal dort gewesen sind. Doch auch die Verzierungen der Palais und Pavillons erfuhren Einflüsse aus aller Welt. Am Sonntag entführt ein thematischer Spaziergang durch den Schlosspark auf eine botanische, literarische und künstlerische Weltreise. An verschiedenen Stationen werden passende Auszüge aus Romanen, Märchen und Gedichten vorgetragen. Ein poetischer Sonntagnachmittag, sozusagen. 

Schloss Pillnitz im Sommer.

Welche Pläne habt ihr für das Wochenende? Wir freuen uns über weitere Tipps in den Kommentaren. 🙂
Wir wünschen euch ein ganz tolles und sonniges Wochenende!

Quellen:
https://kasperiade-radebeul.de
https://sachsen.tours/veranstaltungen/radebeuler-kasperiade/
https://www.bierboerse.com/city/dresden.htm
https://zirkustheater-festival.de
https://www.konzertplatz-weisser-hirsch.de/sommer/termine
https://www.schlosspillnitz.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/sonderfuehrung-sommergefluester-ein-romantisch-literarischer-spaziergang/19431/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.