5 Last-Minute-Souvenirs aus Dresden

Wer kennt es nicht: am letzten Tag des Kurztripps fällt einem ein, man wollte ja noch für Oma, Onkel und Freundin eine Kleinigkeit aus der Urlaubsstadt mitbringen. Oder: ein Besuch bei Freunden steht bevor und als Gastgeschenk hätte man gerne eine kleine Aufmerksamkeit aus der Heimat. Doch was holt man jetzt noch auf die Schnelle?…

Wir haben für euch fünf Ideen zusammengetragen, bei denen für jede*n was dabei ist und die super leicht zu besorgen sind.

1. Klassische Mitbringsel aus den Souvenir-Shops

Die Altstadt ist voll von ihnen und es ist unmöglich, sie zu übersehen: Die Souvenir-Shops. Natürlich, man kennt es aus allen größeren Städten – und Dresden stellt damit keine Besonderheit dar. Dennoch haben die kleinen Läden wirklich schöne Andenken aus Dresden zu bieten. Von Kitsch bis eleganten Schmuck ist alles dabei. Also wer im Küchenschrank Platz für eine Dresden-Tasse hat oder einen Kugelschreiber im City-Look sucht, der sollte sich auf den Weg in die Altstadt machen und wird hier definitiv fündig.

2. Dresdner Tee- und Kaffee-Rösterei

Die Dresdner Kaffee und Kakao Rösterei ist längst kein Geheimtipp mehr, wenn es um hervorragenden Kaffee aus der Stadt geht. Und ein Päckchen gerösteter Bohnen eignet sich ja nunmal ausgezeichnet, um jemanden eine kleine Freude zu bereiten, oder? Kaufen könnt ihr die Produkte mittlerweile auch in einigen Supermärkten der Stadt. Wer jedoch eine Kostprobe der leckeren Produkte möchte, kann diese beispielsweise in der Markthalle-Dresden bekommen. Hier kann dann auch direkt das Lieblingsprodukt mitgenommen werden. 

Frischer Kaffee ist ein sehr beliebtes Souvenir.

3. Handgemachtes aus der Neustadt

Beim Bummeln durch die Dresdner Neustadt kommt man an vielen wunderschönen Handwerk-Läden vorbei. Ob Keramik, Nähkunst, Handgefertigtes aus Papier oder Filz – hier entdeckt man eine große Liebe für Selbstgemachtes. Natürlich finden sich darunter auch wunderschöne Souvenirs aus Dresden. Wer es also individueller mag als die klassischen Geschenke aus dem Souvenir-Shop, der ist mit einem Bummel durch die Neustadt auf dem richtigen Weg.
Natürlich gibt es auch in anderen Stadtteilen wunderschöne kleine Läden mit selbstgefertigten Kunststücken. Beispielsweise gibt es in Loschwitz einige davon.

Handgemachte Keramik findet man zum Beispiel in der Neustadt und in Loschwitz.

4. Und zur Weihnachtszeit: Dresdner Christstollen 

Der Dresdner Christstollen gilt wohl als die beliebteste Geschenkidee aus der sächsischen Landeshauptstadt. Besonders zur Weihnachtszeit kann der Rosinenstollen an jeder Ecke erworben werden. Dennoch wird er einzig in Bäckereien und Konditoreien in und um Dresden hergestellt. Erkennen kann man das Original am goldenen Qualitätssiegel sowie dem EU-Siegel, welches den Stollen aus Dresden als geografisch geschützte Herkunftsangabe auszeichnet.
Nicht nur die Herkunft ist klar festgelegt, auch die Grundrezeptur wird seit Jahrhunderten übernommen und von Generation zu Generation weitergegeben. So müssen Rosinen, Butter, süße und bittere Mandeln, Orangeat, Zitronat, Mehl, Wasser und Hefe Bestandteil des Teiges sein. Die Verwendung von Margarine, künstlich hergestellten Aromen und Zusatzstoffen ist nicht zulässig. 
Da der Stollen jedes Jahr aufs Neue schnell verputzt wird, eignet er sich besonders gut als Mitbringsel aus Dresden.

Dresdner Christstollen ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt.

5. Produkte der Dresdner Essenz

Und hier noch ein kleiner Notfall-Tipp für den letzten Drücker: Produkte der Dresdner Essenz. Diese gibt es mittlerweile in fast jeder Drogerie und auch in Supermärkten kann man sie finden. Und das nicht nur in Dresden. 😉 Mittlerweile hat es ein großes Angebot an Naturkosmetik und Badezusätzen für Kinder und Erwachsene. Neben Badezusätzen, Duschbädern, Duftölen, Cremes und Gesichtspflege findet man auch öfters mal Geschenksets im Angebot. Und wer freut sich nicht über neue Pflegeprodukte?! 

Produkte der Dresdner Essenz ist wohl das optimale Last-Minute-Souvenir. Man bekommt es mittlerweile fast überall. 😉

Was habt ihr denn anderen schon aus Dresden mitgebracht? Habt ihr Ideen, die ihr gerne teilen möchtet? Wir freuen uns auf eure Vorschläge! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.